Verfettete Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Tini12
Beiträge: 4
Registriert: 31. März 2024, 21:33

Verfettete Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Tini12 »

Hallo zusammen!

Ich bin 41 Jahre alt und bei mir wurde vor 3 Monaten eine deutlich lipomatöse Pankreas festgestellt, Blutwerte alle in der Norm, habe manchmal schmerzen unterhalb der Rippe recht, welche jedoch vermutlich von der Gastritis kommen. Habe im Moment auch Rückenschmerzen, welche jedoch vermutlich von Verspannungen kommen könnten. Jedoch kann mit niemand genau sagen, was eine verfette Pankreas bedeutet?
Mein Onkel ist im August 2023 an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben, deswegen habe ich große Angst, dass aus der Verfettung was schlimmeres entstehen kann….vielleicht hat jemand eine ähnliche Diagnose und kann mit einem Rat geben oder eine Tipp…..es macht mich langsam schon ganz wahnsinnig, diese Angstzustände 🙈

Lg
Tini
3664645
Beiträge: 407
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Verfettete Bauchspeicheldrüse

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich würde die Ernährung optimieren wie es auch bei einer Fettleber oder einer chronischen oder akuten Pankreatitis üblich ist:
Gute Kohlenhydrate, aber restriktiv, gesunde Fettauswahl/-menge ...

https://healthconcept.at/wp-content/uploads/2019/09/Final_OEGGH-NAFPD.pdf

Kein Alkohol, kein Nikotin.
Beste Grüße Dominik🖐️
Tini12
Beiträge: 4
Registriert: 31. März 2024, 21:33

Re: Verfettete Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Tini12 »

Danke für die Antwort.

Doch leider ist die Angst immer im Hinterkopf, dass sich daraus vielleicht doch Krebs entwickeln könnte. Gibt es in diesem Forum noch jemand, der an einer verfetteten Bauchspeicheldrüse leidet und mir eventuell Tipps bzw. eine gemeine Erklärung darüber geben kann?!?

Lg
3664645
Beiträge: 407
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Verfettete Bauchspeicheldrüse

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

wollte dich ermutigen nicht an irgendwelchen Krebsgedanken hängen zu bleiben, sondern was unternehmen kannst.

In dem Artikel hier:

https://healthconcept.at/wp-content/uploads/2019/09/Final_OEGGH-NAFPD.pdf

steht ja beschrieben, dass es sein, kann dass es in sehr später Folge zu einem Karzinom kommen kann, aber nicht muss.

Aber vorher kannst du was tun und vielleicht zu deiner Beruhigung in großen Abständen ein Kontroll-MRT machen lassen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Tini12
Beiträge: 4
Registriert: 31. März 2024, 21:33

Re: Verfettete Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Tini12 »

3664645 hat geschrieben: 1. April 2024, 20:21 Hallo,

wollte dich ermutigen nicht an irgendwelchen Krebsgedanken hängen zu bleiben, sondern was unternehmen kannst.
Vielen Dank für deine Ermutigung, es ist einfach schwer abzuschalten, da mein Onkel mit 49 Jahren daran verstorben ist.
Werde mich mal an deinen Rat halten jnd versuchen den Kopf frei zu bekommen ☺️
Paladin25
Beiträge: 256
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Verfettete Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Paladin25 »

Eine verfettete BSD ist garnicht mal so selten wie man denkt.
Und wie immer im Leben, ist eine Verfettung ebenso wie ein - häufig, nicht immer - damit verbundener, ungesunder Lebensstil natürlich auch ein Risikofaktor für Krebs. Das gilt aber für alle Organe, nicht für eines speziell.

Wenn du obigen Artikel über den Darm hättest, wäre dort genauso eine höhere Karzinom-Wahrscheinlichkeit gegeben wenn man dementsprechend lebt.

Darum gesund leben, Nikotin und Alkohol meiden oder zumindest im kleinere Maß halten.

Mach dich um Gottes Willen nicht verrückt...das ist wirklich nicht nötig. Ändere ein bisschen was, dann erholt sich deine BSD auch wieder.
Tini12
Beiträge: 4
Registriert: 31. März 2024, 21:33

Re: Verfettete Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Tini12 »

Vielen lieben Dank für die Antworten, bin jetzt schon ein bisschen beruhigter.
Werde jetzt nochmal meine Blutwerte checken lassen und eine Abklärung bzgl meiner Kreuzschmerzen (vermutlich Fehlhaltung, Schreibtischjob) einholen, dann sollte die Angst wohl bisschen weniger werden.

Auf die Ernährung achte ich schon, versuche diese schon umzustellen.

Danke und noch einen schönen Abend
Antworten