Übelkeit auf nüchternen Magen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Lara1606
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Übelkeit auf nüchternen Magen

Beitrag von Lara1606 »

Hallo zusammen,

ich habe meine Problematik ja schon an verschiedenen Stellen geschildert. Ich habe in den letzten Wochen versucht, meine Symptome besser einzuordnen, da ich einer Diagnose leider immer noch hinterher renne. Ich bemerke, dass ich oft ein flaues Gefühl mit Übelkeit und Druck im rechten Oberbauch habe, wenn ich längere Zeit nichts gegessen habe. Dann kann eine fettreiche Mahlzeit manchmal sogar Linderung verschaffen. Kennst jemand so etwas? Das spricht doch eigentlich gegen die Bauchspeicheldrüse, oder? Kennt zudem jemand Schulter- und Rippenschmerzen rechts, die bis in die Flanke ziehen und ca 3 Monaten immer wieder konstant bleiben, bis sie abklingen?
Zudem kämpfe ich mit Bläungen morgens, die nach der Nahrungsaufnahme verschwinden und erst gegen späten Nachmittag/Abend wiederkehren. Wie würdet ihr das einordnen?
Ganz liebe Grüße und euch frohe Ostern
3664645
Beiträge: 403
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Übelkeit auf nüchternen Magen

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

vielleicht ist es eine Art Galleflussstörung. Die Gallenblase reagiert ja immer auf Fett. Dazu passen auch irgendwie die Schulterschmerzen.
Oder es ist eine Form der Gastritis und der Magenbrei wirkt wie ein stillendes Gel?
Vielleicht auch eine Art Hunger, weil der Körper, aus welchen Gründen auch immer, nicht an seine Nährstoffe kommt? Parasit, bakterielle Infektion, ....
Beste Grüße Dominik🖐️
Muetze
Beiträge: 70
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Übelkeit auf nüchternen Magen

Beitrag von Muetze »

Hallo Lara,
Ich bin etwas hellhörig geworden, als du geschrieben hast, dass dir fettigere Speisen zuträglich sind. Bei mir setzt die Übelkeit auch immer lange nach dem Essen ein, wenn der Magen wieder leer ist. Teilweise wache ich nachts mit starker Übelkeit auf. Ein Rezept dagegen habe ich noch nicht gefunden, ausser die ganze Zeit zu essen. Das bekommt mir tatsächlich besser als Nüchternphasen und fettiger essen ist ebenso hilfreich und hält länger vor. Phasenweise geht das auch mit einer belegten Zunge einher. Eine Erklärung habe ich bislang nicht dafür, einerseits dachte ich, dass die Bauchspeicheldrüse kein Bicarbonat produziert und somit Magensäure nicht neutralisiert wird. Andererseits kommen die mangels Enzymen unaufgeschlossenen Nahrungsbestandteile dann im Dünndarm an, könnte sicher auch Übelkeit verursachen. Alles nur Spekulation, rausfinden kann man das eh nicht. Alles Gute dir!
Lara1606
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Übelkeit auf nüchternen Magen

Beitrag von Lara1606 »

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.

Die Gallenblase hatte ich auch schon öfter in Verdacht, nur deutet in der Bildgebung absolut nichts darauf hin.

@Muetze
Danke dir für deine Erfahrungen. So wie ich es gelesen habe, weißt du auch nicht, was die Ursache deiner Probleme ist, oder? Vielleicht ist es wirklich funktionell und man muss lernen damit zu leben und möglichst gesund leben. Eine andere Chance hat man ja auch nicht.
Ich wünsche euch allen alles Gute und bin sehr dankbar für den Austausch hier.

Liebe Grüße
Muetze
Beiträge: 70
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Übelkeit auf nüchternen Magen

Beitrag von Muetze »

Ja, in der Tat bin ich sehr gut untersucht und ausser ab und an mal erhöhte Werte bei Leber und Pankreas im Blutbild lässt sich bei mir nichts finden.
Habe in den letzten Jahren allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Symptome sich immer phasenweise ändern und hoffe dann immer auf bessere Zeiten. Manchmal dauert es Tage, manchmal Monate. Hilft nichts, muss man halt durch. Am schlimmsten finde ich noch die Angst, dass es doch was ernstes/lebensbedrohliches sein könnte.
Antworten