Gangerweiterung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Lara1606
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Gangerweiterung

Beitrag von Lara1606 »

Hallo zusammen,

ich muss jetzt nochmal nachfragen. Bei mir wurde sowohl letztes Jahr im Februar als auch im Mai im MRT eine primär anlagebedingte Gangerweiterung (1x4mm) im Pankreascorpus gefunden. Dieser hat kein Arzt eine wirkliche Bedeutung zugeschrieben. Im CT im November war sie nicht zu sehen. Kann so etwas in Verbindung mit meinen Symptomen (diffuse Schmerzen, meist punktuell im rechten Oberbauch, Flanke, Rücken und Schulter, Nachtschweiß und Gelenkschmerzen), Blähungen und Verdauungsproblemen nicht als frühes bildmorphologisches Zeichen einer chronischen Pankreatitis gesehen werden? Die meisten schreiben hier ja, dass ihre BSD sogar in der Bildgebung unauffällig ist. Das ist bei mir ja leider nicht ganz der Fall. Hat jemand von euch vielleicht eine ähnliche Auffälligkeit? Ich mache mir zurzeit darüber wieder vermehrt Gedanken.
Liebe Grüße an euch alle
Paladin25
Beiträge: 248
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Gangerweiterung

Beitrag von Paladin25 »

4mm ist noch nicht krankhaft, sondern leicht verändert.
Das kann aber auch sehr gut so veranlagt sein.
Vermutlich wirst du das bei 1000 Menschen mehrfach vorfinden.

Wenn ich du wäre, würde ich nebenher auch daran arbeiten das ich mir nicht so viele Gedanken mache. Das ist nämlich bei vielen Menschen tatsächlich mindestens genauso belastend wie die Krankheit an sich.

Wenn du deine Untersuchungen durch hast und absolut nichts gefunden wurde was auch irgendwas gefährliches hinweisen würde, dann akzeptier es und sei glücklich darüber.

Ich musste auch nach langer sorgenreicher Zeit erkennen, das ich zwar eine EPI habe, in der Bildgebung aber absolut nichts zu sehen ist.
Und eine Endosono habe ich nichtmal gemacht, da ich wenn nur Schmerzen im Unterbauch habe.

Das bei dir und mir etwas nicht geradeaus läuft, ist eine Tatsache. Aber es gibt ja nun auch eine Vielfalt an Krankheiten und Auslöser dafür.

Geh nicht vom schlimmsten oder etwas schlimmen aus. Deine Ergebnisse sprechen ja auch dagegen oder?
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Gangerweiterung

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
Ich kann mich da Paladin nur anschließen. Ich bin hier auch schon gefühlt seit 10 Jahren u hatte auch schreckliche Angst, aber bis heute alles schwammig und ich lebe. :-)

Bei mir wurde auch mal der Pankreasgang mit 3,8mm gemessen (Endosono). Danach wieder 2,3mm. Mir wurde gesagt die Gangbreite würde heute großzügiger gesehen als früher. Wichtig ist glaube ich, dass der Gang gleichmäßig ist u nicht unregelmäßig.

Mache das was ich Dir per PM geschrieben hatte.

Genieße heute die Sonne! :-)
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Gangerweiterung

Beitrag von mosare »

Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Bei mir wurde bei dem MRCP offenbar auch der Pankreasgang mit 2-3 mm an der oberen Normgrenze bewertet. Da ich wahrscheinlich ein Pankreas Divisium habe, könnte der Grund auch bei meiner akuten Pankreatitis vor 9 Jahren - als es evtl. einen kleinen Rückstau gegeben hat - gewesen sein oder auch angeboren. Ist nicht wirklich der Rede wert.

Geniess das schöne Wetter und halte Dich weniger auf Google oder auch in den Foren auf (wird dir gut tun!) :)
Lara1606
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Gangerweiterung

Beitrag von Lara1606 »

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ihr helft mir damit immer sehr.
Es ist wirklich nicht einfach, wenn sich auf einmal vom Körper her alles anders anfühlt und nie richtig weggeht. Und ihr sagt sicher recht, dass man sich ablenken soll.

@Hagemax, du hast geschrieben, dass es wichtig ist, dass die Gänge nicht unregelmäßig aussehen. Vielleicht habe ich mich auch nicht so gut ausgedrückt. Bei mir ist nicht der ganze Gang erweitert, sondern im Pankreascorpus gibt es eine Erweiterung von 1x4mm (DD Seitengang-IPMN). Es ist also eine primär anglagebedingte minimale kurzstreckige Erweiterung oder eine Art Mini Zyste.
Diese wurde im Februar im MRT letztes Jahr entdeckt. Im Mai im Kontroll MRT (wurde auf meine Bitte hin veranlasst )war sie immer noch genauso da. Im Ultraschall (bei der die Bauchspeicheldrüse von einem Gastroenterologen gut einsehbar war), war sie nicht zu sehen und im CT im November auch nicht.
Meint ihr, ich sollte dem keine weitere Beachtung schenken? Es wäre einfacher für mich, wenn ich keine Symptome hätte.
Liebe Grüße und vielen lieben Dank für eure Hilfe Lara
Paladin25
Beiträge: 248
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Gangerweiterung

Beitrag von Paladin25 »

Ich antworte mal mit einer Gegenfrage...

Was hast du davon wenn du dem weiter und mehr Beachtung schenkst?
Richtig...es wird alles so bleiben, nur das du wertvolle Lebenszeit verschenkst indem du dich verrückt machst.
Klar kann das irgendwas sein und ich würde auch in sinnvollen Abständen Kontrollen machen.
Aber ansonsten würde ich das Ganze ignorieren und einfach leben. Wäre da mehr dran als es ist, hätte das jemand gesehen und erkannt und dementsprechend angesprochen.

Du kannst das direkt vorort nochmal erfragen wenn es dich so triggert.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Gangerweiterung

Beitrag von Hagemax »

Hallo Lara,
wenn das so ist, mache doch einfach einen Termin in einem Pankreaszentrum für eine Endosono, diese wurde ja noch nicht bei Dir gemacht oder?
Dieses Organ ist einfach durch seine Lage schwer zu diagnostizieren u einsehbar.
Und tue was gegen Deine Angst, diese tut dem Organ nicht gut.
VG
Antworten