Kaffee und Koffeein bei Chron. Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
ChrisS90
Beiträge: 5
Registriert: 13. April 2024, 12:02

Kaffee und Koffeein bei Chron. Pankreatitis

Beitrag von ChrisS90 »

Hallo Zusammen,

Ich leide leider an einer erniedrigten Pankreas-Elastase sowie starken Schmerzen nach dem Essen, Abgeschlagenheit, etc. Weitere Symptome der chronischen Pankreatitis möchte ich jetzt nicht weiter im Detail erläutern.

Aber im Blut konnte noch nie eine entzündete Pankreas nachgewiesen werden - obwohl sehr heftigen Schmerzen. Alles normal und unauffällig.

Ich selbst glaube ja bis heute, das es mit einer (blockierten) Galle zu tun hat. Aber alle CTs, MRTs und Ultraschalls waren bisher unauffällig, bzw zu viel Gas und nicht alles klar darstellbar im Abdomen.

Nun zu meiner Frage an alle die an einer chronischen Pankreatitis leiden:
Vertragt ihr Kaffee oder koffeinhaltige Tees?
Bei mir ist es so, dass es alles extrem verschlimmert wenn ich Kaffee/grünen Tee/ Schwarztee getrunken habe, sowieso die Schmerzen, daher auch meine Vermutung auf Gallen(Stein)Problemen.
Selbes ist wenn ich versuche Sport zu machen. Wenn ich also meine Verdauung anrege, wird alles noch schlimmer.
Ich habe auch immer das Gefühl, dass im oberen Bauchbereich ein Durchfluss blockiert wird.
Ist das bei euch auch so?

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus!:)

Viele Grüße,
Chris
3664645
Beiträge: 403
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Kaffee und Koffeein bei Chron. Pankreatitis

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

Kaffee regt sowohl die Gallenflüssigkeit an als auch die Pankreassäfte. Er ist also, wenn überhaupt in Maßen zu genießen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Kaffee und Koffeein bei Chron. Pankreatitis

Beitrag von Hagemax »

Hallo Chris,
also bei mir geht Kaffee eigentlich ohne Probleme, schwarz ohne Zucker.
VG
Benutzeravatar
mcgil65
Beiträge: 60
Registriert: 27. November 2011, 16:47

Re: Kaffee und Koffeein bei Chron. Pankreatitis

Beitrag von mcgil65 »

Hallo !
Ich meide seit 14 Jahren Alkohol und Koffein ! Ich Bereich Kaffee gibt es mittlerweile hervorragende Espresso- Sorten, sehr wohlschmeckend und auch noch
Abends genießbar, da kein Koffein enthalten. Allein die Röstaromen können allerdings auf den Magen schlagen, somit ist ein Genuss auf nüchternen Magen
bei Manchen trotzdem nicht empfehlenswert, ich warte halt bis zum Mittag damit. Auch beim Thema Milch, gibt es ja schon lange die lactosefreie Variante
die ich deutlich besser vertrage als chronischer Patient, ...somit steht einem gepflegten Capuccino nichts im Wege !

Gruß
Markus
ChrisS90
Beiträge: 5
Registriert: 13. April 2024, 12:02

Re: Kaffee und Koffeein bei Chron. Pankreatitis

Beitrag von ChrisS90 »

Hi Markus,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe zwischenzeitlich auch Kaffee ohne Coffein probiert - aber leider die selben Probleme bei mir wie wenn ich normalen Kaffee trinke.

Schon eine Tasse Kaffee (ohne Coffein), und auch nicht auf nüchternem Magen, führt bei mir zu Kalt-Schweißausbrüchen und starken Schmerzen über mind. 7-10 Tage.

Seit über einem Jahr nehme ich auch morgens Magensäureblocker und ernähre mich magenschonend.

Aber es gibt mir Hoffnung, wenn es nicht allen so geht! Ich hoffe ich kann auch irgendwann wieder einen Kaffee genießen 🙂

VG
Andi
Beiträge: 868
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Kaffee und Koffeein bei Chron. Pankreatitis

Beitrag von Andi »

Hallo Chris,
eigentlich geht es mir genauso.
Kaffee vertrage ich auch nicht, lasse ich weg, ich trinke nur noch Wasser ohne Gas, Mariendistel Tee, Wermuttee, diesen würde ich dir empfehlen, Kamillentee. selbst Früchtetee merke ich😕
Mit Sport , sei vorsichtig, nicht überanstrengen, sonst wird's schlechter.
Kann man denn Gallensteine nicht ausschließen?
Ich hatte auch mal einen, außer leicht erhöhter Bilirubinwerte waren alle Blutwerte Oke🤔.
Sozusagen in seltenen Fällen gibt es so etwas auch.
Leider hat man meinen Stein 5 Jahre nicht gesehen und danach richtig gesucht, deswegen habe ich jetzt eine chronische Pankreatitis 😬.

Liebe Grüße Andi
ChrisS90
Beiträge: 5
Registriert: 13. April 2024, 12:02

Re: Kaffee und Koffeein bei Chron. Pankreatitis

Beitrag von ChrisS90 »

Hi Andi,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bei mir ist es sogar auch genau so. Alles i.O. bis auf erhöhte Billirubin Werte.

Aber leider hat man bei zahlreichen Untersuchungen keinen Gallenstein finden können.

Mit welchem Verfahren hat man den Stein bei Dir gefunden? Und konnte dieser erfolgreich entfernt werden?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Chris
3664645
Beiträge: 403
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Kaffee und Koffeein bei Chron. Pankreatitis

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

einen Gallenstein kann man gut per ERCP feststellen und entfernen. Bei Sludge kann es schon mal sein, dass es nicht so deutlich ist.
Wenn es zu viele sind, dann wird üblicherweise die GB entfernt.
Es gibt alternativ auch die Behandlung mit Ursofalk oder Hochdosisbehandlung mit Vitamin C.

Ganz wichtig, wenn du den Verdacht hast, dass es Gallensteine sind, auf jeden Fall keine Bitterstoffe zu dir nehmen, weil die den Gallefluss anregen.
Also keinen Kaffee, Wermut, Scharfgarbe, Salbei, Artischocke, Löwenzahn uvm.
Beste Grüße Dominik🖐️
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Kaffee und Koffeein bei Chron. Pankreatitis

Beitrag von Hagemax »

Wundert mich, dass man die Steine nicht im MRCP gesehen hat! 🤔
ChrisS90
Beiträge: 5
Registriert: 13. April 2024, 12:02

Re: Kaffee und Koffeein bei Chron. Pankreatitis

Beitrag von ChrisS90 »

Vielen Dank für die Antworten und die Infos.

Ich vermute ja schon lange dass der Auslöser Gallensteine sind.
Allerdings wurden bei mehreren CTs, MTs, ERCPs und Ultraschalluntersuchungen keine gefunden.
Nur das Billirubin ist erhöht, was ja eigentlich ein klarer Indikator ist.

VG
Antworten