Angst Bauchspeicheldrüse Krankheit

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
richr
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2024, 08:21

Angst Bauchspeicheldrüse Krankheit

Beitrag von richr »

Hallo mein Name ist Richard,
ich bin 31 Jahre alt.
2018 begann ich leichte Schmerzen im linken Oberbauch zu bekommen mit ständigem Aufstoßen und Vollegefühl. Hatte zu dem Zeitpunk extreme Panik, dass es meine Milz ist und ich Leukämie habe. Mein Arzt hat dann die Blutwerte genommen. Dabei kam eine Lipase von 142 U/L raus, also erhöht. Mein Arzt sagte, dass ich mir erstmal keine Sorgen machen soll (was überhaupt nicht geklappt hat) und schickte mich zur Magenspiegelung. Nach 2 Wochen wurde die Lipase kontrolliert, diese war dann wieder bei 29 U/L, mein Arzt sagte, dass kann schon mal vorkommen und ist nichts besorgniserregendes. Die Magenspiegelung selbst zeigte erstmal nichts, die Proben ergaben ein C-Gastritis und kleine Axiale Hernie. Ich sollte eine Weile PPI nehmen. Meine Beschwerden und Angst verschwanden auch wieder.

Die Jahre danach hatte ich immer nur sporadisch Bauchschmerzen und mir ging es allgemein gut. Es wurden auch 2 weitere Magenspiegelungen durchgeführt mit gleichem Befund. Nun habe ich seit Anfang April mit einer ständigen Übelkeit zu kämpfen, die mal besser und mal schlechter ist. Ich mache mir wieder sofort Sorgen um die BSD, die Lipase (31 U/L) und Elastase (430) wurden sofort kontrolliert. Mein Arzt sagte, da ist nichts mit meiner BSD, auch ein Ultraschall von der BSD wurde beim Gastro gemacht, er konnte sie gut sehen, da ich so schlank bin und sagte, dass sie jungfreulich und ganz fein aussieht. Trotzdem hab ich immer wieder Angst (aber bin da auch sehr anfällig für bei Krankheiten). Mein Arzt glaubt, dass ich einen kleinen Infekt hatte (was auch sein kann, da meine Schwester zu der Zeit Noro hatte) und ich daraus meine Gastritis wieder aktiviert habe, welche nicht weg geht, da ich mir so große Sorgen mache. Bauchschmerzen habe ich wenn dann nur ein brennen genau in der Mitte ganz oben im Bauch...keine Rückenschmerzen, oder starke Bauchschmerzen (hatte ich sowieso nie). Zudem habe ich derzeit eher Verstopfung als Durchfall, richtige durchfälle sowieso sehr selten. Passen die Symptome trotzdem auch zu einer chronischen BSD entzündung? Oder klingt das schon eher sehr nach Magen, was durch meine Psyche ausgelöst wird. Ich konnte auch in den vergangenen Jahren alles Essen (auch viel Fett), das hatte keine Auswirkungen.

LG
Hagemax
Beiträge: 791
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Angst Bauchspeicheldrüse Krankheit

Beitrag von Hagemax »

Hallo Richard,
es kann schon sein, Dass Deine BSD durch irgendwas getriggert wurde, sonst wäre die Lipase nicht erhöht gewesen. Konntest du denn einen Auslöser für Deine Sympthome erkennen bspw Alkoholkonsum, fettiges Essen vorher.?
An der Psyche u Deinen Ängsten solltest du arbeiten. Ich habe viele Jahre große Angst gehabt zu sterben u Todesfälle in der Familie gehabt, und habe meiner Meinung nach dadurch eine Autoimmunpankreatitis (IGG4 erhöhung) bekommen.
Ich würde an Deiner Stelle mal 1 Jahr enthaltsam leben: keinen Alkohol, kein Rauchen, gesunde Ernährung, wenig Zucker (aber ist leichter gesagt als getan).
Ggfs mal eine Darmspiegelung machen, Zöliakie u Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst mache ein MRT/MRCP (ca 800€).
VG
richr
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2024, 08:21

Re: Angst Bauchspeicheldrüse Krankheit

Beitrag von richr »

Danke!
Ne den Trigger den ich erkenne ist wenn ich drüber nachdenke...Angst....ich war auch die letzten Jahre häufig im Stadion und hab einige Bier usw. getrunken und hatte nie Probleme. Auch beim essen merke ich keine Probleme...momentan ist es einfach nur eine permanente Übelkeit die mal besser mal schlechter ist.
Hagemax
Beiträge: 791
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Angst Bauchspeicheldrüse Krankheit

Beitrag von Hagemax »

Hi
dann würde ich ggfs mal Reizdarm u Darmspiegelung nachgehen. Wäre trotzdem bzgl BSD vorsichtig, weil sich
vieles schleichend entwickelt. Und mal einen Psychologen zu Rate ziehen, Entspannungsübungen etc.
VG

Ps und vorsichtig in diesem Forum, kann auch Angst machen
richr
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2024, 08:21

Re: Angst Bauchspeicheldrüse Krankheit

Beitrag von richr »

Ja alles nicht so leicht, wenn die Ärzte sagen alles in Ordnung. War ja schon bei 3 verschiedenen und 1 Gastro -.-

Ja vielleicht war das Forum nicht die beste Idee, bekomme schon wieder Angst wenn du sagst, dass ich mit der BSD aufpassen sollte.
Hagemax
Beiträge: 791
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Angst Bauchspeicheldrüse Krankheit

Beitrag von Hagemax »

Man sollte generell im Leben aufpassen, aber dieses fällt einem meist erst auf wenn man älter ist. Deswegen du bist jung, denk positiv, ernähre dich gesund u hole dir psychologische Hilfe.
VG
richr
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2024, 08:21

Re: Angst Bauchspeicheldrüse Krankheit

Beitrag von richr »

Hallo,

jetzt wurde bei mir im Stuhl der Calprotectin Wert getestet. Und dieser ist mit 442 mg/kg viel zu hoch. Jetzt habe ich natürlich extreme Angst vor CED oder ähnliches. Der Arzt ist wenig besorgt, da ich kein Durchfall habe. Ich nehme und hab relativ lange Pantoprazol genommen.
Hagemax
Beiträge: 791
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Angst Bauchspeicheldrüse Krankheit

Beitrag von Hagemax »

Angst ist kein guter Ratgeber! Lass eine Magen Darmspiegelung machen! VG
nebojsa9982
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juli 2024, 18:04

Re: Angst Bauchspeicheldrüse Krankheit

Beitrag von nebojsa9982 »

Hallo

Ich kann deine Angst absolut nachvollziehen. Das ist kein Spaß . Meine Frau hatte im März die Diagnose einer entzündeten Bauchspeicheldrüse ( Pankreatitis) Mitte Juni kam dan mal ein Arzt auf die Idee beim Blutwert den CA 19-9 Tumormarker zu prüfen . Seit diesem Tag 20.06.24 ist unser Leben nicht mehr das gleiche. Der Wert lag bei 752 und alles ist nicht mehr wie es war. Es Ist jetzt Pankreas Ca diagnostiziert worden . Nächste Woche beginnt die Flofirinox Chemo.
Wir waren bei vier verschiedenen Ärtzen (Hausarzt/ Gastroenterologe/ Chierurg/ Radiologe) .erst nach etlichen besuchen bei Ärzten wurde der CA 19-9 geprüft.
Lass den mal prüfen , ist zwar keine absolute Garantie , aber ohne den Wert wüssten heute immer noch nicht was sie hat.
Das Leben ist nach so einer Diagnose die Hölle.
Ich wünsche Dir beste Gesundheit und keine Sorgen.
richr
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2024, 08:21

Re: Angst Bauchspeicheldrüse Krankheit

Beitrag von richr »

Ich habe meinen Elastase Wert im Stuhl noch mal kontrollieren lassen. Letztes Jahr betrug er 450, jetzt ist er bei 350. Ist das ein Zeichen, dass die Pankreas immer schwächer wird und ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis? Oder schwanken diese Werte immer mal und alles über 200 ist "normal"?
Antworten