Dauerdurchfall nach Whipple OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
MaJu
Beiträge: 5
Registriert: 5. Juli 2024, 19:55

Dauerdurchfall nach Whipple OP

Beitrag von MaJu »

Hallo ihr Lieben,
mein Mann hatte vor 2 Wochen eine Whipple OP.
Gesamte Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Galle, Magen nicht komplett, 18 Lymphknoten und alle blutführenden Venen würden vom Nervengerüst geschält.
Am 2. Tag eine Nach- OP wegen Blutungen, alles ok.

Nach 11 Tagen sollte er schon entlassen werden, weil alles so super verheilt war.
In der Nacht davor starke Blutungen aus dem Darm, 5 Blutkonserven.
Darm - Magen-Darm-Spiegelung ergab nichts. Man ging davon aus, dass irgendwo eine kleine Verletzung war, die durch die starken Blutgerinnungsmittel zu sehr geblutet hat. Es wurde nichts gemacht und abgewartet.

Unser Problem sind die Dauerdurchfälle. Der Bauch macht irre laute Geräusche und wenn er Stuhlgang hat ist der absolut flüssig ( Blut scheint nach reduzieren der Blutverdünner besser zu werden)
Er bekommt Immodium, aber es wird nicht besser.
Der DOK sagt, das liegt daran, dass die Nervengeflechte an den Venen/Aterien weggeschält wurden.

Wie lange dauert das bis der Stuhlgang wieder fester wird?
Die wollen meinen Mann in 3 Tagen entlassen, obwohl er sich quasie wegsch..........

Wie soll ich ihn denn so ernähren??? Ich bin echt überfordert, könnt ihr mir einen Rat geben?
Anyastel
Beiträge: 7
Registriert: 18. Juni 2024, 19:32

Re: Dauerdurchfall nach Whipple OP

Beitrag von Anyastel »

Liebe Malu,
es tut mir so leid, dass Dein Mann und Du das alles durchmachen müsst.
Es wundert mich auch, dass er in dem Zustand schon entlassen werden darf.
Eine Diabetesschulung har er also schon bekommen? Nach einer totalen Pankretektomie ist man ja Diabetiker (Diabetes 3).
Zu jeder Mahlzeit nimmt Dein Mann außerdem bestimmt schon Kreon, Pangrol oder andere Verdauungsenzyme ein.
Die Menge an diesen Verdauungsenzymen hat wohl ziemlich erhebliche Auswirkungen auf die Festigkeit des Stuhls. Aus den Erfahrungen meiner Mutter (Whipple-OP 2016) meine ich verstanden zu haben, dass mehr Verdauungsenzyme zu festeren Stühlen führen und umgekehrt (zumindest bei ihr).
Da aber bei Deinem Mann die OP erst so kurze Zeit zurückliegt, müsste man fragen, ob allein mit einer höheren Dosis von Verdauungsenzymen ein so massiver Durchfall gemanagt werden kann.
Ich wünsche Euch von Herzen viel Kraft, und dass es Deinem Mann bald besser gehen wird.
swissless
Beiträge: 10
Registriert: 10. Juni 2024, 17:47

Re: Dauerdurchfall nach Whipple OP

Beitrag von swissless »

Hallo MaJu

Bei meinem Vater wurde die gesamte Bauchspeicheldrüse, Milz, inkl. 4/5 vom Magen entfernt. Das Thema Durchfall und Geräusche kennen wir auch.

Was wir gelernt haben:
- Versetzt Essen und Trinken. 30min vor dem Essen nichts mehr Trinken, erst 30min nach dem Essen wieder trinken.
- Nicht zu viel Essen -> Bei ihm fasst der Magen nur 3-4dl -> Kommt zu viel in den Magen -> Gleich zur Toilette -> Gleicht wohl dem "Dumping-Syndrom "
- Probieren ob Milchrprodukte / Laktose gut vertragen werden.....
- Wir können das gut mit 6-8 Malzeiten (frühstück, 10 Uhr, 12 Uhr, ca. 15 Uhr, 18 Uhr, 22 Uhr) einteilen
- Genügend Kreon: Frühstück, Mittag, Abend mind. 3 Stück, Zwischenmalzeiten 1-2 Stück -> Kreon kann man nicht zu viel nehmen.
- Nach dem Essen z.B. Mittag 30min hinlegen
- Manchmal (8 Wochen nach der OP) benötigt er noch 45min vor dem Essen ein Imodium. Gem. Chirurgen benötigen manche 2 Stück Imodium ... ausprobieren
- Genügend trinken - wir schaffen so ca. 1.5l
- ca. 2dl hochkalorische drinks -> 2x 1dl -> vor dem drink 4 einheiten Insulin

Wir arbeiten noch am Gewichtsaufbau, es gibt Butter und Öl die anders "gekettet" sind und wohl ohne Kreon verarbeitet werden.

Zucker haben wir mit dem Libre Sensor gut im Blick. Es hat uns geholfen den Zucker in der Nacht (22 Uhr) mit 1dl Granatapfelsaft oder einer Kiwi zu stabilisieren ..
Ist der Zucker zu hoch = kein Apetit und keine Power.

Grüsse aus der Schweiz

PS: Prof. Büchler hat an einem Vortrag erwähnt, dass "Durchfall" ein Qualitätsmerkmal ist. Sinngemäss: "Kein Durchfall = Die OP wurde zu wenig Radikal durchgeführt ..."
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 459
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Dauerdurchfall nach Whipple OP

Beitrag von 3664645 »

swissless hat geschrieben: 6. Juli 2024, 12:19 PS: Prof. Büchler hat an einem Vortrag erwähnt, dass "Durchfall" ein Qualitätsmerkmal ist. Sinngemäss: "Kein Durchfall = Die OP wurde zu wenig Radikal durchgeführt ..."
Was für ein harter und unsensibler Inhalt, der hier weitergetragen wird. Ich selber bin nicht von einer Whipple-OP betroffen, aber kenne schwere Durchfälle in jeder Form und schon beim Lesen dieses Satzes bin ich fassungslos, wütend und angewidert, dass diese sogenannten Mediziner leider nur Operateure sind und ihre Menschlichkeit mit dem Kittel ablegen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 459
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Dauerdurchfall nach Whipple OP

Beitrag von 3664645 »

MaJu hat geschrieben: 5. Juli 2024, 20:38
Unser Problem sind die Dauerdurchfälle. Der Bauch macht irre laute Geräusche und wenn er Stuhlgang hat ist der absolut flüssig ( Blut scheint nach reduzieren der Blutverdünner besser zu werden)
Er bekommt Immodium, aber es wird nicht besser.
Der DOK sagt, das liegt daran, dass die Nervengeflechte an den Venen/Aterien weggeschält wurden.
swissless hat geschrieben: 6. Juli 2024, 12:19
- Manchmal (8 Wochen nach der OP) benötigt er noch 45min vor dem Essen ein Imodium. Gem. Chirurgen benötigen manche 2 Stück Imodium ... ausprobieren


Bei nassen bis wasserförmigen Durchfällen würde ich auf jeden Fall auch die Alternativen zu den motiliätshemmenden Durchfallmitteln probieren wie Vaprino oder Tannacomp.
Lopedium und Immodium ist bei den wasserförmigen Stühlen auch sehr schmerzhaft, weil der Stuhlgangsreiz auch bei einer Wasserstuhlmenge da ist, aber der ganze Darm durch das Medikament lahmgelegt ist. Bei einem Stuhl mit Volumen und Inhalt ist zumindest ein natürlicher Widerstand da....
Beste Grüße Dominik🖐️
swissless
Beiträge: 10
Registriert: 10. Juni 2024, 17:47

Re: Dauerdurchfall nach Whipple OP

Beitrag von swissless »

3664645 hat geschrieben: 6. Juli 2024, 14:35
swissless hat geschrieben: 6. Juli 2024, 12:19 PS: Prof. Büchler hat an einem Vortrag erwähnt, dass "Durchfall" ein Qualitätsmerkmal ist. Sinngemäss: "Kein Durchfall = Die OP wurde zu wenig Radikal durchgeführt ..."
Was für ein harter und unsensibler Inhalt, der hier weitergetragen wird. Ich selber bin nicht von einer Whipple-OP betroffen, aber kenne schwere Durchfälle in jeder Form und schon beim Lesen dieses Satzes bin ich fassungslos, wütend und angewidert, dass diese sogenannten Mediziner leider nur Operateure sind und ihre Menschlichkeit mit dem Kittel ablegen.
Meine Wiedergabe/Zitat war nicht ganz korrekt.
Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=Mo5Gxr_3zpg&t=1794s

Frage aus dem Publikum:
43:57
i did some cases triangle (OP Technik aus Heidelberg) but i noticed that their post-operative diarrhea is more
44:02
extensive and sometimes it is annoying for the patient. Did you notice this also?

Antwort:
44:12
if you do the right operation many of your patients have diarrhea
44:18
and when i get this question, i put the question to you
44:30
how often your patients have diarrhea after surgery of pancreatic cancer?
44:42
because when a surgeon answers, diarrhea my patient they never have, I say then you have never done the right operation
44:54
because if you have done this triangle operation, most of your patients have diarrhea
45:00
because the bowel is disturbed but this is a question of time
45:05
when the diarrhea vanishes it can take one or two or even four weeks
45:11
and then the diarrhea will vanish so diarrhea is a quality control of your operation
Wuermsee
Beiträge: 85
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Dauerdurchfall nach Whipple OP

Beitrag von Wuermsee »

Es ist in der Tat eine Frage der Zeit. Bei mir waren es neben der Whipple noch 40 lymphknoten aus dem Bauraum. Um sicher zu gehen das ich eine gute Prognose habe.

Das steht zunächst im Widerspruch mit dem Befinden des Patienten und eigentlich müsste der Ansatz sein ein „Gesundwerdhaus“ entlässt einen … ohne den was beschrieben wird.

Die meiste Zeit meines Tages nach der OP habe ich auf dem WC verbraucht. Oder auf dem Rücken liegend und Beine hochlegen.
Florine
Beiträge: 27
Registriert: 18. Januar 2024, 10:08

Re: Dauerdurchfall nach Whipple OP

Beitrag von Florine »

Guten Tag,

zu den Thema Fettstuhl/Durchfälle kann ich sagen, dass auch ich nach meiner ersten Teilresektion der BSD große Probleme hatte. Nach 11 Jahren hatte ich ein Rezitiv und alles musste raus. Nachdem ich den Rat bekommen habe pro Gramm Fett 2.000 Kreon zu berechnen und einzunehmen klappte das ganz gut. Andere Medikamente wie Pankrol ect...... haben bei mir nicht funktioniert. Es gibt auch Pulver, das man ins Essen verteilen kann. Und vor allen Dingen die >Kapseln verteilt über die Mahlzeit einnehmen. Also 1 gleich nach dem ersten Bissen, dann in der Mitte und gg. Ende der Mahlzeit evtl. 1. Ich wähle zwischen den 25.000er und 10.000er Kapseln die ca. errechnete Menge. Fett habe ich reduziert. Es gibt die besonderen MCT-Fette, die teuer sind. Mir haben die auch nicht viel gebracht. Zunächst aber auch etwas Geduld . Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, bis der Stoffwechsel einigermaßen gut funktionierte. Ich weiß, dass ich kein Trost. Aber probieren, probieren.... irgendwann klappt. Notfalls halt nochmal mit der Ernährungsberatung, damals wars bei mir Heidelberg, in Verbindung setzten. Über die AdP erhalten Sie auch sicher einen Hinweis auf Ernährungsberater in Ihrer Nähe. Sie können mich auch gerne privat kontaktieren. Ich lebe jetzt seit 2007 mit diesen Problemen. Natürlich habe ich hin und wieder massive Durchfälle. Falsch berechnet, nichtwissend was für Fett da in den Mahlzeiten ist (z'B. Restaurant). Ihnen wünsche ich eine baldige Stabilität und beste Grüße
Florine
MaJu
Beiträge: 5
Registriert: 5. Juli 2024, 19:55

Re: Dauerdurchfall nach Whipple OP

Beitrag von MaJu »

Vielen Dank für eure Antworten.

Mein Mann hat viel Pangrol ohne Wirkung bekommen. Nun wurde mir gesagt, dass das Pagrol/Kreon für die Fettverdauung zuständig ist und für sonst nichts.
Da ich sehr fettarm koche habe ich mich hingesetzt und gerechnet und nach 1 Woche ist der Stuhl unverändert schlecht geblieben.

Er ißt 6 kleine Mahlzeiten. Winzige Mahlzeiten, da er kaum Hunger hat und nur wenig runter bekommt.
Auch den Abstand von Essen und Trinken haben wir von Anfang an eingehalten.

Was zu helfen scheint ist das L,D-Methadon, dass er seit Beginn der Chemo nimmt. Ab und zu haben wir tatsächlich auch mal Breiig
Antworten