Fettstuhl

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Fettstuhl

Beitrag von Rene Frisch »

Hallo alle
nochmal ein anderes Thema von mir - vielleicht auch für andere Neulinge interessant.
Ich werde nicht so richtig schlau, was genau Fettstuhl ist - also welche Merkmale er hat und inwieweit er als "leicher" bzw. pathologisch krankhaft gilt.
Zudem frag ich mich auch über Beschaffenheit und Frequenz.
Ich zB hatte folgende Stühle in den letzten Monaten:

- dunkle, breiige Kufladenartige mit schnellem Abgang
- dunkekbraune, trockene mit wurstartiger Form
- stückige und stückhaft/ wurstige die sich am Boden sammeln und hellbraun sind
- heute: 3cm dicke hellbraune Wurst

- nie Fettaugen der ölige Tropfen im Wasser

- beim Spülen: ohne Nachzuhelfen gehen sie unter bzw. werden weggeschwemmt- es bleiben kleinere Reste, die ich mit der Klobürste wegmachen kann.
Er geht nicht im Wasser unter- bleibt aber auch nicht da nach dem Spülen. Klebt manchmal ein klein wenig

- manchmal bleiben Stuhlreste für die ich viel Klopapier brauche. Manchmal nicht

- manchmal muss ich in in 2h zwei Mal zur Toilette- meist nur einmal morgens. auch mal nachts ist vorgekommen.

- die Farbe ist meist stumpfes dunkles Braun - heute mal ein "strahlendes Hellbraun" - so wie hier:
https://www.magen-darm-ratgeber.de/wp-content/uploads/2019/06/stuhlkonsistenz-normal.png

Mein Lipase Wert war im letzten halben Jahr zwischen 50 und 60 I Gamma GT ist von 80 auf 20 gesunken
Ich trinke keinen Alkohol und esse meist vegetarisch.

Meint ihr ich habe Fettverdauungsbeschwerden bzw. Fettstühle?
Mein Arzt sprach von Reizdarm. Es waren aber nie richtige Durchfälle dabei- wässrig
Lara1606
Beiträge: 54
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Fettstuhl

Beitrag von Lara1606 »

Hallo René,
das kann man so natürlich nicht beurteilen. Aber lass deinen Stuhlgang doch einfach mal untersuchen, zur Not geht das auch privat. Über medivere kann man sich einen Test nach Hause
schicken lassen. Allerdings kann auch bei einem Reizdarm mal zu viel Fett im Stuhl auftreten, gelegentlich ist das nahrungsabhängig.


Liebe Grüße
Lara
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Fettstuhl

Beitrag von Rene Frisch »

Hallo Laura
hab folgende Werte

Pankreas-Elastase: 423
Caliumprot: 26
Lipase: 1,09 mkat/l
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 459
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Fettstuhl

Beitrag von 3664645 »

Hallo René,

Fettstuhl tritt in allen Formen und Farben auf.
Die Schwimmregel ist nur ein Anhaltspunkt.

Wenn zu viel Fett im Dickdarm ist, dann sterben die Bakterien, die kein Fett mögen, aber halt auch an der natürlichen Formatierung des Stuhls beteiligt sind.

Auch Normalverdauer haben Fett im Stuhl, den Wert kannst du nachmessen lassen z.B. zusammen mit dem Proteingehalt und dem pH-Wert, die sicherlich auch am typischen Fettstuhl beteiligt sind.

Unverträglichkeiten und Glutenaversion können auch Fettstühle erzeugen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Fettstuhl

Beitrag von Rene Frisch »

Hallo
kurze News zum Thema hier. Ich hab eine Darmanalyse machen lassen. Kennt sich jemand mit den Werte aus?
Elastase war wieder unauffällig / beim letzten Mal 422
Stuhl sieht aber immer noch nicht gut aus

Alpha-1-Antitrypsin 6,0 mg/dl
Calprotectin 66,2 µg/g
Pankreaselastase 399,9 µg/g
Gallensäuren i. Stuhl 0,72

Sekretorisches IgA: 4422,6 µg/ml

Stuhl-pH-Wert 6,5
Hoher Anteil an Fäulnisbakterien (könnte das den Geruch verursachen?)

Vielleicht weiss jemand mehr dazu?
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 459
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Fettstuhl

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

die Werte deuten auf eine Darmursache deiner Beschwerden hin:

pH-Wert an der äußersten Grenze, denn er sollte saurer sein.
Dazu der erhöhte Calprotectin-Wert und der deutlich erhöhte SiGa deuten auf irgendein Entzündungsgeschehen hin.
Beste Grüße Dominik🖐️
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Fettstuhl

Beitrag von Rene Frisch »

Danke
Meinst du da können auch fettstuhlartiger Stuhl entstehen?
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 318
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Fettstuhl

Beitrag von TomKay »

ChatGPT spuckt folgende möglichen Ursachen aus, bitte nicht als medizinische Beurteilung sehen, das kann nur ein Arzt feststellen:

Mögliche Ursachen für die beobachteten Werte:

- Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa): Dies könnte durch den erhöhten Alpha-1-Antitrypsin- und Calprotectin-Wert sowie das hohe sekretorische IgA unterstützt werden.

- Reizdarmsyndrom (IBS): Leicht erhöhter Calprotectin-Wert und erhöhter Gallensäure-Wert könnten hierauf hindeuten.

- Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien: Diese könnten eine immunologische Reaktion im Darm auslösen, was zu erhöhtem sekretorischem IgA führen könnte.
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Fettstuhl

Beitrag von Rene Frisch »

Gersten hab ich mal einen Nortase Tag gemacht.

Frühstück: Hafterflocken, 1 Kapsel
Mittag: Reisnudeln, Hühnchen, Gemüse, 3 Kapseln
Abendbrot: kräftige Bohnensuppe mit Brot & Salat, 2 Kapseln

Keine Blähungen, kaum Schmerzen, keine Schmerzen in der Nacht
Stuhlgang: 1A in Form und Farbe (Nr.4), kaum geschmiert, untergegangen

Das wirkt demnach. Wenn das eine EPI sein sollte, kommt nun das Finden der Ursache.
Entwickelt sich sowas auch schleichend? Über eine unentdeckte chronische Entzündung? Eine Infektion mit Corona (hatte ich im Winter)?
Über viele Jahre ungünstige Lebensweise? (hab wie gesagt auch einige Jahre wenig aber oft getrunken, allerdings nur "Feierabend" Bier)

Hatte ja Sono & CT. Hätte man da da sehen müssen?

Danke für eure Antworten
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Fettstuhl

Beitrag von Rene Frisch »

Habe heute die Laborwerte bekommen
Der Elastase Wert ist 42- das ist doch ein eindeutiges Zeichen für Fettstuhl oder?
Antworten