Seite 1 von 1

Messung Stuhlelastase

Verfasst: 29. Juli 2024, 19:03
von Feedori
Hallo in die Runde 🤗

Ich war vor zwei Wochen endlich beim Gastroenterologen, der hat dann einen Ultraschall von der Bauchspeicheldrüse gemacht und meinte es wären keine Auffälligkeiten an der Drüse zu sehen. Die Blutwerte und die Stuhlelastase waren auch im grünen Bereich. Elastase lag wohl bei +- 800 laut Bericht.
Nur traue ich dem Braten nicht ganz...
Die Probe,die ich abgegeben habe war zwar geformt, aber relativ weich, gelb und fettig.
Ich habe mich jetzt mit einem medizinischen Labor in der Nähe, in Verbindung gesetzt und werde auf eigene Kosten ,noch zweimal die Stuhlelastase testen lassen.
Dazu jetzt meine Frage
In welchen Abständen soll ich die "Düngerproben" denn nehmen? Gleich beide Tage hintereinander oder mit ein - zwei Tagen Pause dazwischen? Wie habt Ihr das gemacht ? Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich meine Nortasetabletten dazu nehmen sollte oder nicht. Momentan nehme ich sie nicht und der Stuhl ist mal fester - mal breiig, aber immer irgendwie gelb oder ockerfarben .
Ich würde mich über Eure Antworten freuen

Fee

Re: Messung Stuhlelastase

Verfasst: 29. Juli 2024, 23:01
von Maika
Hallo Fee,

bei mir wurden die Elastase-Werte im Abstand von ca 3 Monaten 3 oder 4 Mal getestet. Weil sie alle schlecht waren und am Ende bei 5 lagen, war es dann nicht weiter nötig. Man hatte da erst noch auf Besserung gehofft...
Ich würde schon ein paar Wochen dazwischen Zeit lassen.
Gut wäre, eine möglichst feste Probe zu erwischen, jedenfalls keinen Durchfall, sonst kann das Ergebnis verfälscht sein.
Die Enzymkapseln haben keinen Einfluss auf das Ergebnis, Du kannst sie ruhig nehmen!

Liebe Grüße
Maika

Re: Messung Stuhlelastase

Verfasst: 30. Juli 2024, 09:29
von Feedori
Moin Maika,

Danke für die schnelle Antwort 😉
Dann werde ich das so machen, Enzyme nehme ich dann wieder zum Essen dazu.

LG Fee