Chemo bei BSDK: Hilotherapiesystem und mFOLFIRINOX

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Matthiasj
Beiträge: 41
Registriert: 30. Januar 2024, 03:12

Chemo bei BSDK: Hilotherapiesystem und mFOLFIRINOX

Beitrag von Matthiasj »

Hallo Alle,

in einem anderen thread hatte ich bereits nach Erfahrungen mit dem Hilotherapiesystem gefragt.
Ich mache dazu jetzt ein neues Thema auf, weil ich glaube, d. die zugehörigen Fragen wichtig für viele von uns sein könnten.

Wirkungsweise des Hilotherapiesystems: (Nur) die Hände + Füße werden während der Chemo durch Manschetten bzw. Handschuhe/Füßlinge auf 11°C gekühlt.
Weil die Kälte die Durchblutung reduziert, kommt auch weniger Chemo-Wirkstoff an die Hand- und Fuß-Nerven (wo es ja nicht hin soll).
Das reduziert das Riskio der Polyneuropathie. Die Studien sehen nicht schlecht aus: https://www.hilotherm.com/publikationen/

Mein Problem (- : ohne Kühlung): Durch die PN mussten die letzten Zyklen dosisreduziert werden (= weniger Wirkung).
Außerdem fällt mir w. der Polyneuropathie das Tippen + Laufen schwerer als früher.
Ich habe den Eindruck, d. Vitamin B12 gg. die Polyneuropathie phasenweise geholfen hat, aber jetzt v.a. Bewegung wirkt. Bewegung ist aber nicht immer möglich (Infekte, Portausbau, etc).

Bei z.B. Brustkrebs-Chemos mit Oxaliplatin scheint das Hilotherapiesystem etwa in Hamburg Standard zu sein.

FRAGE: Gibt es in unserer Gruppe Pamkreaskarzinom-Patient*innen mit mFOLFIRINOX-Chemo, die positive Erfahrung mit der Kühlung gemacht haben?
Weil PN ziemlich ätzend ist, wünschte ich, ich hätte früher von der Kühlung gehört/diese mit der Onkologie besprechen können.

Wer die Therapie noch vor sich hat, der/dem sei ein solches Gespräch empfohlen.

Gruß,
Matthias
Antworten