Seite 1 von 1
Erster Kontakt: Lipase von 117
Verfasst: 15. Dezember 2024, 00:09
von Stefan78
Guten Abend zusammen,
vergangenen Mittwoch wurde bei einer Blutuntersuchung ein Lipase Wert von 117 festgestellt. Ich hatte immer mal wieder Bauchschmerzen im vergangenen Jahr, meist auf der linken Seite/Flanke, beginnend am Rippenbogen, selten Oberbauch.
Noch im Juli hatte ich vorsorglich beim Urologen eine Vorsorgeuntersuchung gemacht, der dabei z.B. auch die BSD geschallt hat, ohne Befund. Ich mach mir jetzt trotzdem natürlich Gedanken, was es mit diesem Wert nun auf sich haben kann.
Kommenden Donnerstag soll mittels einer erneuten Blutuntersuchung untersucht werden, ob der Wert sich verändert hat. Welche Erfahrungswerte habt ihr bei den beschriebenen Symptomen bzw. was würdet ihr raten?
Re: Erster Kontakt: Lipase von 117
Verfasst: 15. Dezember 2024, 15:20
von Lara1606
Hallo!
Ein einzelner erhöhter Wert ist noch nicht besonders aussagekräftig, warte mal ab, was die Kontrolle bringt. Lipasewerte können sich auch ohne Grund manchmal kurzzeitig erhöhen, nach Infekten, nach einer fettreichen Mahlzeit, sogar nach Stress.
Und deine Schmerzen klingen auch eher nicht nach Bauchspeicheldrüsenproblemen, nur im Rippenbogen bzw. in der Flanke, weniger im Bauch.
Da würde ich jetzt beruhigt und geduldig abwarten, was rauskommt. Melde dich gerne wieder.
Liebe Grüße
Re: Erster Kontakt: Lipase von 117
Verfasst: 15. Dezember 2024, 18:08
von Hagemax
Hallo Stefan,
ich würde mich an Deiner Stelle erstmal an einen Gastroenterologen wenden, der die üblichen Untersuchungen (Ultraschall, Blut, Unverträglichkeiten, Spiegelung) macht. Ggfs kann man auch ein MRT/MRCP machen.
Wie alt bist Du? Wie ernährst Du Dich?
Wie schaut die Verdauung aus?
Ich wäre mit der BSD vorsichtig, auch wenn es andere Ursachen haben könnte,
BSD Probleme können schnell chronisch werden.
Lass erst einmal den Alkohol weg und ernähre Dich nicht so fettig u zuckerlastig, solange Du nicht weiß, was die Ursache ist. Die meisten Ärzte schieben Verdauungsprobleme schnell auf Reizdarm etc.
Re: Erster Kontakt: Lipase von 117
Verfasst: 15. Dezember 2024, 19:57
von Lara1606
Klar, man kann natürlich auch immer auf Nummer sicher gehen. Aber Häufiges ist häufig und Seltenes selten. Auch Medikamente oder Probleme mit der Niere können übrigens Lipasewerte leicht erhöhen, es kann so viele Ursachen haben und deine Probleme hören sich erstmal nicht verdächtig an.
Alles Gute!
Re: Erster Kontakt: Lipase von 117
Verfasst: 17. Dezember 2024, 11:44
von Stefan78
Vielen Dank an @Lara1606 und @Hagemax für die schnelle Rückmeldung! Und allen anderen auch für das Interesse an meinem Post.
Ich habe mich dazu entschlossen, neben der Blutuntersuchung am Donnerstag auch eine MRCP zu machen, um auf Nummer sicher zu gehen. Gibt es im Forum eine Liste der zertifizierten Pankreaszentren, gerne auch eine Top 3 basierend auf Euren Erfahrungen im Forum.
Welches Pankreaszentrum aus dem norddeutschen Raum würdet ihr empfehlen?
Viele Grüße und allen viel Kraft!
Re: Erster Kontakt: Lipase von 117
Verfasst: 17. Dezember 2024, 17:00
von Hagemax
Hallo Stefan,
ich glaube nicht, dass Du mal eben schnell einen Termin im Pankreaszentrum
bekommst, bist Du privat versichert?
Hier im Forum werden oft das UKE u Israelitisches Krankenhaus in HH empfohlen.
VG