Unsicher mit EPI aufgrund elastase
-
Unsicher mit EPI aufgrund elastase
Guten Morgen,
ich suche noch mal den Austausch, weil ich derzeit sehr verunsichert bin. Ich hatte schon seit längerer Zeit starke Verdauungsprobleme und vor ca 2 Monaten diagnostizierte mein Hausarzt eine epi. Dies lag vor allem an den Beschwerden und an der niedrigen Elastase. Blutwerte sind in Ordnung und auch eine Magenspiegelung war unauffällig sowie ein MRT des Abdomen. Die Einnahme von Kreon half mir direkt wobei ich eine vergleichsweise hohe Dosis brauche (2x 35.000 je Mahlzeit).
Nun liegt eine erneute elastasemessung vor und diese ist bei über 200. Näher konnre der Arzt sie nicht beziffern, weil das Labor nur angibt, dass es außerhalb des Referenzbereiches ist. Das verunsichert mich sehr, vor allem weil ich weiterhin extrem schlapp bin und mich alles andere als fit fühle. Wie gesagt die Verdauung ist mit Kreon in Ordnung.
In zwei Wochen ist eigentlich eine endosono angesetzt, weil mein Arzt noch den Verdacht auf eine API hatte. Würdet ihr diese machen?
Habt ihr insgesamt ähnliche Erfahrungen und könnt mir weiterhelfen? Ich fühle mich sehr verunsichert und bilde mir meine Beschwerden ja nicht ein... Heute Nachmittag steht ein weiterer Termin beim Arzt an, um zu besprechen wie es weitergeht...
ich suche noch mal den Austausch, weil ich derzeit sehr verunsichert bin. Ich hatte schon seit längerer Zeit starke Verdauungsprobleme und vor ca 2 Monaten diagnostizierte mein Hausarzt eine epi. Dies lag vor allem an den Beschwerden und an der niedrigen Elastase. Blutwerte sind in Ordnung und auch eine Magenspiegelung war unauffällig sowie ein MRT des Abdomen. Die Einnahme von Kreon half mir direkt wobei ich eine vergleichsweise hohe Dosis brauche (2x 35.000 je Mahlzeit).
Nun liegt eine erneute elastasemessung vor und diese ist bei über 200. Näher konnre der Arzt sie nicht beziffern, weil das Labor nur angibt, dass es außerhalb des Referenzbereiches ist. Das verunsichert mich sehr, vor allem weil ich weiterhin extrem schlapp bin und mich alles andere als fit fühle. Wie gesagt die Verdauung ist mit Kreon in Ordnung.
In zwei Wochen ist eigentlich eine endosono angesetzt, weil mein Arzt noch den Verdacht auf eine API hatte. Würdet ihr diese machen?
Habt ihr insgesamt ähnliche Erfahrungen und könnt mir weiterhelfen? Ich fühle mich sehr verunsichert und bilde mir meine Beschwerden ja nicht ein... Heute Nachmittag steht ein weiterer Termin beim Arzt an, um zu besprechen wie es weitergeht...
- TomKay
Re: Unsicher mit EPI aufgrund elastase
Also eine AIP bekommt man richtig nur bestätigt, indem man einem Biopsie der Drüse machen würde. Dabei kann sie aber wieder getriggert werden. Außerdem hast du bei einer AIP durchaus sehr starke Schmerzen, weil sich die Drüse selbst verdaut. Du kannst die Endosono natürlich machen, aber soviel Gewicht würde ich ihr nicht geben.
Ich finde 70.000 IE Kreon für eine Hauptmahlzeit fast zu wenig, aber wenn bei dir alles passt, ist erstmal gut.
Was sagen die fettlöslichen Vitamine und Eisen/Ferritin?
Ich finde 70.000 IE Kreon für eine Hauptmahlzeit fast zu wenig, aber wenn bei dir alles passt, ist erstmal gut.
Was sagen die fettlöslichen Vitamine und Eisen/Ferritin?
-
Ich frage mich im Moment, ob es überhaupt die Bauchspeicheldrüse ist, wenn die Elastase Werte nun wieder über 200 liegen. Auch wenn ich weiß, dass über 200 immer noch niedrig sein kann... Doch was ich so gelesen habe würden mir die Enzyme nicht so helfen, wenn ich z.b eine sibo oder ähnliches hätte. Aber diese Unsicherheit mit der Diagnose ist für mich einfach schwierig. Insbesondere, da ich mich durchgängig sehr schlapp fühle.
Vitamin d ist trotz Supplementierung leicht niedrig. Die anderen fettlöslichen Vitamine sind noch nicht getestet worden. Supplementiere ich aber auch schon lange in einem multipräperat. Ferritin ist okay.
Vitamin d ist trotz Supplementierung leicht niedrig. Die anderen fettlöslichen Vitamine sind noch nicht getestet worden. Supplementiere ich aber auch schon lange in einem multipräperat. Ferritin ist okay.
- TomKay
Wie viel IE Vitamin D nimmst du?
... Diesen Text muss ich schreiben, damit ich auf über 50 Zeichen komme ;-) ....
... Diesen Text muss ich schreiben, damit ich auf über 50 Zeichen komme ;-) ....
-
Ich nehme seit einigen Jahren 25mikrogramm, also 1.000 iE
-
Hallo Apfel,
1000iEpro Tag? Also 7000 Pro Woche?
Vit D ist bei vielen Menschen niedrig u muss nichts heißen. M. M nach soll man Vit zu den Mahlzeiten nehmen, damit es besser vom Körper aufgenommen wird., nicht nüchtern. Ggfs kannst du Dir auch 20.000iE verschreiben lassen u diese dann mal eine Woche nehmen um den Spiegel hoch zu bekommen.
Elastase zwischen 200u 300 recht niedrig, ist bei mir auch so.
VG
1000iEpro Tag? Also 7000 Pro Woche?
Vit D ist bei vielen Menschen niedrig u muss nichts heißen. M. M nach soll man Vit zu den Mahlzeiten nehmen, damit es besser vom Körper aufgenommen wird., nicht nüchtern. Ggfs kannst du Dir auch 20.000iE verschreiben lassen u diese dann mal eine Woche nehmen um den Spiegel hoch zu bekommen.
Elastase zwischen 200u 300 recht niedrig, ist bei mir auch so.
VG
-
Ja genau, 1.000 iE pro Tag.
Was meint ihr denn zu den elastase Werten? Auch wenn Schwankungen normal sind verunsichert mich die Erhöhung...
Was meint ihr denn zu den elastase Werten? Auch wenn Schwankungen normal sind verunsichert mich die Erhöhung...
-
Schwankungen sind ganz normal, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass Werte zwischen 200 u 300 sind, auf eine gewisse Schwäche hindeuten, auch wenn innerhalb des RefBereichs.
Vit D würde ich mal auf 2000iE pro Tag erhöhen! 2000iE bekommt man Rezeptfrei.
VG
Vit D würde ich mal auf 2000iE pro Tag erhöhen! 2000iE bekommt man Rezeptfrei.
VG
- TomKay
Ich nehme (vorallem im Herbst/Winter) 5000 IE mit Vitamin K2. Das ist ein Wert, den ein gesunder Mensch locker wegstecken kann. Ist auch die Empfehlung von Dr. Schmiedel ( https://www.youtube.com/watch?v=W5Ptu13Z1os&list=PLLzYhoqfb-aPpcw3stGemRj1Vwt6KgIM-&index=11 ) - die gibts auch rezeptfrei bei Amazon.
Mein letzter Vitamin D Wert war übrigens bei 46 mg/nmol.
Mein letzter Vitamin D Wert war übrigens bei 46 mg/nmol.
-
Danke für eure Hinweise. Die supplements nehme ich immer zur Mahlzeit und D3 auch in Kombi mit K2.
Mein D3 Wert war allerdings nur leicht erniedrigt. Aber etwas hochdosieren ist eine gute Idee.
Ich schätze allerdings nicht, dass daher meine starke Schlappheit kommt, da es kein ausgeprägtes defizit ist.
Mein D3 Wert war allerdings nur leicht erniedrigt. Aber etwas hochdosieren ist eine gute Idee.
Ich schätze allerdings nicht, dass daher meine starke Schlappheit kommt, da es kein ausgeprägtes defizit ist.