Hallo,
Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.
Eigentlich habe ich seit Jahren Darmprobleme. Alles begann mit einer Sigmaresektion aufgrund Divertikel.
Danach habe ich eine Laktoseintoleranz entwickelt.
Das ist jetzt ca. 15 Jahre her. Habe seitdem ständig wiederkehrende Verdauungsprobleme mit schlimmem Blähbauch verbunden mit Darmkrämpfen. Abwechselnd Durchfall und Verstopfung. Meine letzte Darmspiegelung war vor 4 Jahren. Ein CT vom Abdomen wurde aufgrund der Problematik 2023 gemacht, ohne Befund. Bei der Darmspiegelung wurde geraten auf weitere Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu testen.
Ist meinem Hausarzt wohl durchgegangen und ich hab auch nicht mehr dran gedacht. Jetzt habe ich seit 2 Monaten wieder vermehrt Probleme. Blähungen und Verstopfung mit Krämpfen. Daraufhin hat mein Hausarzt doch mal Blut auf Unverträglichkeiten getestet, Stuhlproben wurden eingeschickt und ein Ultraschall gemacht. Die Bauchspeicheldrüse sei "zart", viel Luft, sonst alles o.k. Bei der Blutuntersuchung V.a. Glutenunverträglichkeit mit einem IgA Wert von (+)37.
Im Stuhl lag die pankreatische Elastase bei 118 und Histamin bei 732. Daraufhin wurde mir Pangrol 25000 verschrieben, welches ich 2xtgl. einnehmen soll. Weitere Anweisungen bekam ich nicht. Seitdem mache ich mich total fertig, da ich extreme Angst habe, Krebs zu haben.
Montag habe ich nochmal einen Termin bei meinem Hausarzt um alles nochmal zu besprechen. Im August habe ich noch einen Termin beim Gastroenterologen gemacht wo nochmal Ultraschall und Labor gemacht wird. Eine Darmspiegelung steht auch noch an. Ich habe von mir aus seitdem auf Gluten und Alkohol verzichtet.
Meine Angst ist aber so schlimm, daß ich Nachts kaum schlafen kann.
Sorry für den langen Text, aber ich hoffe auf plausible Erklärungen.
Pankreatische Elastase
-
Re: Pankreatische Elastase
Hallo,
was soll denn da auf Krebs hindeuten? Du hast ein CT ohne Auffälligkeiten, dir fehlt ein Teil des Dickdarms, Probleme mit Histamin und Gluten und eine exokrine Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse. Dass du Verdauungsprobleme hast, erklärt sich fast von selbst.
Verstopfung und Krämpfe können auch auf eine verlangsamte Darmpassage hindeuten. Du wirst eine konsequente Diät halten müssen, Sport, vllt Entspannungstechniken... wenn du pathologische Befunde soweit ausschließen kannst, würde ich mir Hilfe in der Naturheilkunde suchen
Liebe Grüße
was soll denn da auf Krebs hindeuten? Du hast ein CT ohne Auffälligkeiten, dir fehlt ein Teil des Dickdarms, Probleme mit Histamin und Gluten und eine exokrine Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse. Dass du Verdauungsprobleme hast, erklärt sich fast von selbst.
Verstopfung und Krämpfe können auch auf eine verlangsamte Darmpassage hindeuten. Du wirst eine konsequente Diät halten müssen, Sport, vllt Entspannungstechniken... wenn du pathologische Befunde soweit ausschließen kannst, würde ich mir Hilfe in der Naturheilkunde suchen
Liebe Grüße