Pankreaselastase erniedrigt - Angst!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
neuhier25
Beiträge: 1
Registriert: 7. Juni 2025, 12:27

Pankreaselastase erniedrigt - Angst!

Beitrag von neuhier25 »

Hallo zusammen,

seit rund einem halben Jahr kämpfe ich mit Verdauungsproblemen. Insbesondere anhaltend weicher Stuhl, mal häufigeren und mal selteneren Toilettengängen, aber meist kleineren Stuhlmengen, Krämpfen, insb. im Unterbauch, ab und an Oberbauchschmerzen, aber eher „vorne“, sodass ich den Magen in Verdacht habe und viel Luft im Bauch.

Teilkoloskopie und diverse Blutwerte sowie Stuhlproben waren unauffällig. Andererseits aber auch viele Ursachen wie SIBO oder Unverträglichkeiten nicht ausgeschlossen worden. Das Ganze fing auch wirklich von heute auf morgen an.

Jetzt kam bei einer Stuhlprobe ein erniedrigter Elastase Wert aus und die Ärztin vermutet die Bauchspeicheldrüse als Auslöser. Das ganze soll mit einer zweiten Probe nochmal validiert werden. Es wurde schon mal ein Ultraschall gemacht, der war auch unauffällig. Ich habe aber jetzt wirklich richtig Angst, dass es eine chronische Pankreatitis sein könnte. Aber fangen die Symptome denn da wirklich so plötzlich an? Meine Hoffnung ist, dass durch den weichen Stuhl die Probe vielleicht auch verfälscht sein könnte….ich bin gerade erst Anfang 30 und so eine schlimme mögliche Diagnose macht mir wirklich sehr zu schaffen gerade. Wie wahrscheinlich ist es denn mit diesen Symptomen, dass es wirklich so kommt?
Tatjana
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mai 2025, 12:56

Re: Pankreaselastase erniedrigt - Angst!

Beitrag von Tatjana »

Hallo,
ich bin Heilpraktikerin und sehe bei enorm vielen Patienten eine erniedrigte Elastase. Das Netz macht einen da komplett verrückt, weil die Ursachen immer in Entzündungen liegen sollen. Wie solltest du mit 30 Jahren und ansonsten unauffälligen Werten grundlos eine chronische Pankreatis bekommen haben ? Sibo Test kannst du ja mal machen zur Sicherheit. Manchmal ist es ganz einfach auch nur im Rahmen eines Reizmagens- oder darms, dass derlei Beschwerden auftreten. Löblich, dass deine Ärztin danach schaut! Das machen nicht viele. Ich denke nicht, dass du dich sorgen musst. Behalt dich im Gesamten im Auge (Stress, Ärger, schlechte Angewohnheiten usw) , und schau erstmal, was der 2. Test sagt.
Liebe Grüsse
Hagemax
Beiträge: 916
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreaselastase erniedrigt - Angst!

Beitrag von Hagemax »

Hallo Neuhier,
von Deinen Geschichten und Sympthomen gibt es hier sehr
viele. Was eigentlich gegen die BSD spricht, sind Schmerzen im Unterbauch u kleine Stuhlmengen. Fettstuhl ist eigentlich voluminös, klebrig und hell!
Lass die Elastase ruhig noch 2x mit Abständen messen. Ggfs auch mal Reizdarm checken lassen u Ernährung anpassen. Mach Dir keine Sorgen!
VG
Antworten