Seite 1 von 1

EPI neu ohne Symptome, heilbar?

Verfasst: 24. Oktober 2025, 06:44
von Chgro
Guten Morgen zusammen,

Ich bin neu hier und eigentlich auch ganz neu mit dem Thema.

Die EPI ist ein Zufallsbefund im März gewesen. Da war sie bei 189. Im Juli bei 98 und im September bei 19. Ich bin Ende 40, 1,76 m und habe mein Idealgewicht. Ich fühle mich gesund und habe lediglich ein Thema mit Stress (manchmal), Histamin und durchschlafen.

Ich habe bis heute keine Symptome. Kein Durchfall, keine Bauchschmerzen, kein komischen Stuhlgang, keine Übelkeit, Blähungen, Gewichtsabnahme oder Ähnliches

1. bin ich auf der Suche nach dem Auslöser und 2. auf der Suche nach Menschen, die nur eine vorübergehende EPI hatten und wie sie diese geheilt haben. Kann es nicht akzeptieren!

Ich habe jetzt meine Stressoren herausgefunden und arbeite daran. Ich mache jetzt jeden Tag autogenes Training und bleibe da am Ball. Kann Stress die Ursache sein? Ich bin meistens gesund und Erkältung und Ähnliches ziehen meistens an mir vorüber. Ich mache Heilfasten (1Woche nichts essen) 2x im Jahr. Da habe ich öfters mit Unterzuckerung (sonst nicht- kein Diabetes )zu tun. Bekomme es aber ganz gut in den Griff mit Honig. Könnte es daran liegen? Wisst ihr eure Ursachen?

Vor allem würde mich ganz doll interessieren, falls jemand nur eine vorübergehende EPI hatte, wie es geschafft wurde. Supplement? Wärme? Fußreflex Massage?

Bei Kreon und nortase vertrage ich nicht so richtig. Pickel, Ausschlag, juckende Haut, Kopfschmerzen… Thema Histamin könnte es sein. Jedenfalls bei Kreon, weil das ja aus Schwein ist. Versuche gerade einen Antrag zu stellen, dass nortase übernommen wird.

Da ist meine Frage muss ich das überhaupt nehmen? Ich hatte ja keine Symptome?

Und muss ich das Mittel absetzen, wenn ich wieder eine Stuhlprobe abgebe? Wenn ja, wie lange?

Ich danke allen für die Zeit mein Text zu lesen und ihn zu beantworten. Am Anfang steht man ja doch relativ hilflos da.

Einen schönen Tag und beste Grüße
Christina

Re: EPI neu ohne Symptome, heilbar?

Verfasst: 24. Oktober 2025, 09:27
von TomKay
Hi,

Spare dir die Zeit der Ursache zu finden. Es ändert am Ende nichts an der Tatsache. Bei vielen Vireninfektionen kann eine EPI als Ergebnis rauskommen, nicht nur COVID-19 sondern auch Coxsackie, Cytomegalievirus und weitere Konsorten.

Eine EPI ist dauerhaft, wenn die Zellen geschädigt sind, regenerieren sie sich Stand heute nicht mehr.

Wenn du keine Symptome hast, ist doch erstmal alles gut. Ich würde an deiner Stelle trotzdem einmal jährlich die fettlöslichen Vitamine A,D,E, K abnehmen lassen. Das ist ein Indikator ob die Fettverdauung noch ordentlich funktioniert.

Eigentlich brauchst du ja die Enzyme, aber wenn dein Stuhlgang top ist, ist es auch komisch. Beobachte einfach mal, ob du Gewicht verlierst.

Und bei einer Stuhlprobe ist es egal, ob du die Enzyme nimmst oder nicht. Der Elastase Wert wird dadurch nicht verfälscht.

Viele Grüße
Tom

Re: EPI neu ohne Symptome, heilbar?

Verfasst: 27. Oktober 2025, 11:23
von Chgro
Vielen lieben Dank für deine Antwort und die Mühe.

Inwiefern, was genau kaputt ist, weiß ich nicht. Ich habe gehofft, es wäre nur ein vorübergehend. Ich habe aber noch keine sono, MRT oder Ähnliches.

Gewicht habe ich nicht abgenommen. Habe gerade eine Woche Heilfasten gemacht und hoffe, dass sich dadurch etwas verändern kann.

Das möcht ich gerne noch probieren und wenn nicht, akzeptiere ich die Einnahme von Enzymen.

Von nortase bekomme ich leider Ausschlag. Von Kreon, Kopfschmerzen und Blähbauch. Hast du da vielleicht noch eine Empfehlung? Am liebsten ohne Schwein.

Einen schönen Tag und beste Grüße.

Re: EPI neu ohne Symptome, heilbar?

Verfasst: 27. Oktober 2025, 12:37
von TomKay
In Nortase sind Schimmelpilze enthalten, daher vielleicht der Ausschlag. Hattest du Kreon auch mal mit 20mg PPI probiert? Eventuell ist auch die Produktion von Bicarbonate gestört, sodass der Speisebrei zu sauer ist, und Kreon daher nicht wirken kann? Das kann nämlich nur wirken, wenn der Speisebrei durch Bicarbonate neutralisiert wird, und die Enzyme ihre Säureschutzschicht ablegen. PPI wie Pantoprazol können die Magensäure reduzieren und die Verdauung mit Kreon verbessern.

Leider gibt's derzeit nur Nortase und Kreon, Pangrol, Pankreatan und co. vom Schwein. Nortase ist zuletzt sogar aus der Kostenübernahme der Krankenkassen rausgeflogen. Da muss man jetzt über den Widerspruchsausschuss auf Übernahme pochen.

Re: EPI neu ohne Symptome, heilbar?

Verfasst: 27. Oktober 2025, 16:31
von lunetta
Versuch bitte mal eine Kur mit Heilerde.
3x am Tag trinken.
Ich hatte Elastasewerte gegen Null.
Nach der Kur ( ca 3 Monate) Elastewerte ca. 400.
Ich hatte vorher aber Symptome (Durchfall, Übelkeit, Gewichtsabnahme).

Re: EPI neu ohne Symptome, heilbar?

Verfasst: 27. Oktober 2025, 16:41
von Chgro
Oh ja, das probiere ich gerne aus. Hast du eine Kapsel dreimal am Tag genommen oder drei Kapseln dreimal am Tag?

Ich habe heute zu Mittag zum Beispiel vergessen Creon zu nehmen und habe überhaupt gar keine Beschwerden. Am liebsten würde ich sie auch nicht nehmen.

Danke für dein Hoffnung machen und ich werde auf jeden Fall berichten.