Anschlussreha nach Chemotherapie

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Michaela 1965

Anschlussreha nach Chemotherapie

Beitrag von Michaela 1965 »

Hallo Zusammen,
ich hatte heute meine letzte von 12 Chemotherapien und mein Arzt hat mir leider erst heute dazu geraten, eine Anschlussreha zu machen.
Diese muss anscheinend innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Therapie angetreten werden.

Hat jemand in diesen Forum eine Anschluss Reha gemacht?
Bekommt man überhaupt so schnell einen Platz?
Gebe es nicht auch die Möglichkeit innerhalb von einem Jahr eine Reha anzutreten?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir dazu etwas sagen könnte.

Viele Grüße, Michaela
Kerstin2015

Re: Anschlussreha nach Chemotherapie

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,ich hatte eine AHB nach OP .Im Krankenhaus hat der Sozialdienst sich um einen Platz gekümmert...das ging reibungslos ,ich habe 3 Wuschkliniken angegeben ,von der Liste die sie da hatten...und eine ist es davon dann auch geworden .Nach 1 Jahr hab ich die 2.te Reha gemacht...
Liebe Grüße Kerstin
Gela

Beitrag von Gela »

Hallo Michaela,
eine Anschluss Heilbehandlung (AHB) muss unmittelbar nach einer Akutbehandlung im Krankenhaus angetreten werden. In der Regel 14 Tage nach der Entlassung bzw. bis zu 5 Wochen bei einer Krebserkrankung. Bei einer Krebserkrankung kann die OP, die letzte Chemotherapie oder die letzte Bestrahlung als Ende der Akutbehandlung gewertet werden, sofern diese in einem Krankenhaus erfolgt ist.
In der Regel beantragt der Sozialdienst des Krankenhauses die AHB und Du musst Dich um nichts kümmern. Allerdings hast Du dann auch wenig Einfluss darauf in welche Rehaklinik Du kommt.

Du kannst aber auch erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Reha machen. Das ist dann aber keine AHB sondern eine onkologische Reha. Die onkologische Reha musst Du selber beantragen – kannst dafür aber auch einen Wunsch bezüglich der Rehaklinik angeben.

Falls Du Dich für die AHB entscheidest, schließt das aber auch nicht aus, dass Du später noch eine oder zwei onkologische Folge-Rehas machst; innerhalb der ersten 2 Jahre. Es muss nur die medizinische Notwendigkeit dafür bestehen.
LG, Gela
Michaela 1965

Beitrag von Michaela 1965 »

Hallo,
vielen Dank für Eure Informationen!
Nun bin ich etwas schlauer.
Eigentlich möchte ich nicht direkt in eine AHB, sondern lieber erst hier Zuhause wieder etwas zu Kräften kommen.
Vermutlich werde ich dann Anfang des Jahres eine onkologische Reha beantragen.
Alles Liebe und Euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit 🎄
Michaela
Gela

Beitrag von Gela »

Hallo Michaela,
ich hätte gerne eine AHB sofort nach dem Abschluss der Chemotherapie gemacht.
Das ging bei mir aber leider nicht, weil die Chemotherapie nicht in einem Krankenhaus stattgefunden hat.
Daher musste ich selber eine onkologische Reha beantragen.
Das ist schon ein bürokratischer Aufwand, der einem im Falle einer AHB erspart bleibt und einem vom Krankenhaus abgenommen wird.
Das geht schon damit los, welche Formulare man für den Reha Antrag braucht und wo man die bekommt…
Dabei kann einem aber in der Regel die Krankenkasse behilflich sein.

Wenn man dann noch Pech hat, wird der Antrag auch noch von der Rentenversicherung abgelehnt. Das war bei mir so, da ich nach der Whipple OP und Chemotherapie nur noch einen BMI von 15 hatte und somit aus Sicht der Rentenversicherung nicht mehr Reha fähig war. Damit musste ich mich auch noch um den Widerspruch kümmern. Da verliert man irgendwann fast die Lust auf Reha. …
Von der Antragstellung im Januar 2024 bis zum Antritt der Reha im Juli 2024 sind bei mir somit fast 7 Monate vergangen!

Aber ich kann Dich auch gut verstehen, wenn Du nicht über die Weihnachtsfeiertage und Sylvester zur AHB möchtest.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit.
Und erhole Dich erstmal in Ruhe von der Chemo!
LG, Gela
Antworten