Seite 1 von 1

Nanoknife

Verfasst: 24. Januar 2026, 14:46
von Ivi
Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Angehörige, meine Mutter ist an inoperablen Bauchspeicheldrüsenkrebs auf Grund von Gefäßummauerung, erkrankt.
Nach 8 Chemotherapien mit Folfirinox wurden neue CT Bilder gefertigt. Sie zeigen leider, dass der Tumor unverändert geblieben ist, minimal verkleinert.
Es wird erstmal keine weitere Chemotherapie gegeben, die Nebenwirkungen gingen bei meiner Mutter über das übliche Maß hinaus.
Wir haben nun nächste Woche ein Termin bei den Chirurgen, es soll wohl per kleiner OP geschaut werden, ob es sich im Inneren genauso darstellt wie auf den Bildern, oder sich doch irgendwie eine Möglichkeit zur Whipple ergibt. Da dies wahrscheinlich eher ausgeschlossen bleibt, wurde vorgeschlagen (vom Onkologen), das sich Mama während dieses Eingriffs einer IRE Nanoknife Behandlung unterzieht. Ich versuche nun verzweifelt Informationen zu finden, um für das Gespräch gut vorbereitet zu sein und natürlich um zu wissen, was da auf einen zukommt. Leider finde ich aber so gut wie gar nichts aus Deutschland und den angrenzenden Ländern, die meisten Behandlungen die ich finden konnte, fanden im Florida statt.
Deshalb, gibt es hier Mitglieder die per IRE Nanoknife behandelt wurden? Gab es Nebenwirkungen? Wie gefährlich bzw risikobehaftet ist diese Behandlungsform?
Und, wird die Behandlung von der Krankenkasse übernommen?
Ich würde mich wahnsinnig über ein paar Antworten freuen.

Re: Nanoknife

Verfasst: 24. Januar 2026, 18:53
von UschiPf
Hallo! Ich habe für dich gegoogelt, in Österreich würde Dr. Oliver Strobl im AKH Wien operieren, was dir jetzt wahrscheinlich nicht viel hilft….
Ich kenne ihn aber vom KH persönlich, er ist ein sehr netter Arzt und schätze ihn schon so ein, dass er dir deine Fragen beantwortet, wenn du ihm per Mail schreibst?! Er hat glaube ich, eine Mailadresse im AKH Wien auch☺️ Er war übrigens lange Zeit in Heidelberg tätig.
Über die Ärzte in Deuschland kann ich leider nichts sagen.
Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben, wenn du in Deutschland niemanden finden solltest.
Liebe Grüße und alles Gute! Und halte uns bitte am Laufenden! Uschi

Re: Nanoknife

Verfasst: 24. Januar 2026, 23:09
von Frau2023
https://www.helios-gesundheit.de/standorte-angebote/kliniken/stralsund/leistungen/fachbereiche/chirurgie/irreversible-elektroporation/

Re: Nanoknife

Verfasst: 25. Januar 2026, 09:38
von swissless
Hallo Ivi

Pankreas-Chirurgie bedeutet Gefässchirurgie. Ihr müsst in ein Pankreaszentrum.

Forum – «Pankreaskarzinom ist heilbar» 21.11.2024: Eine Fortbildung von Clarunis zum Weltpankreastag
https://vimeo.com/1037704316 | Ein Teil ist auf Schweizer Deutsch
Ab 1:04:40 Vortrag von Prof. Büchler zur Operationstechnik
Gefäss Thema um 1:20:40

Nanoknife kann einen positiven Einfluss auf die Behandlung haben, aber keine Heilung.

Re: Nanoknife

Verfasst: 29. Januar 2026, 09:00
von Ivi
Guten Morgen,
vielen lieben Dank für Eure Antworten und Recherchen. Wir hatten inzwischen ein Aufklärungsgespräch zu IRE und haben uns dagegen entschieden. Für uns steht das Nutzen/Risiko Verhältnis in keinem Verhältnis.

Viele Grüße Ivi