Dauernd Durchfälle und auch Ängste

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Schmetterlingsbaum

Dauernd Durchfälle und auch Ängste

Beitrag von Schmetterlingsbaum »

Hallo zusammen,

mich plagen schon seit Jahren Durchfälle, die vor über 10 Jahren sehr stark waren. Bei der Abklärung kam als Zufallsbefund Gebärmutterhalskrebs im Anfangsstadium heraus. Nach der OP wurden die Durchfälle besser, ganz los war ich sie nie. Aber es war in erträglichem Rahmen.

Seit 2 Jahren wieder stärker werdend mit Unterbauchschmerzen. 3. Magen- und Darmspiegelung ohne Befund. Durch Atemtest wurde jedoch eine Fructoseintoleranz festgestellt. Ernährung entsprechend umgestellt und ich habe ca. 6 Monate damit ganz gut umgehen können. Ich konnte sogar fast normal essen. Dann wieder Verschlechterung. Okay, Karenzphase und wieder besser. Wieder schlechter, neue Karenzphase. Aber selbst extreme Einschränkungen brachten keine Besserung. Stuhlgänge häufig gelb, aber ich meine ohne Fettaugen. Es wurde schlimmer und schlimmer. So schlimm, dass ich noch nicht einmal 10 Sekunden hatte um auf Toilette zu kommen.

Die Ärzte gehen irgendwie in Richtung Reizdarm. Aussage eines Arztes: "Sowas haben wir in 30 Jahren noch nicht gehabt." Stuhlprobe auf Calprotectin und Elastase getestet. Elastase bei 43. Ich soll Kreon nehmen, aber ein Rezept habe ich nicht bekommen. Diagnostik läuft ambulant im Krankenhaus. Ich soll noch eine Endosonographie bekommen, weil ich ein Pankreas divisum habe. Soweit so gut?

Ich bin mittlerweile im Panikmodus. Die behandelnde Ärztin ist morgen wieder da, mal sehen, ob ich ein Rezept bekomme. Ich habe über's Wochenende relativ normal gegessen und mir ging's gut. Bauchschmerzen eher im Unterbauch. Wenn ich ein Stechen im linken Oberbauch verspüre scheint es aber eher von den Rippen zu kommen. Habe seit einem HWS-Bandscheibenvorfall seitdem auf dieser Seite Verspannungen. Am Wochenende kein Durchfall trotz Süßigkeiten. Seit heute wieder extreme Durchfälle. Stinkend, gelblich und sehr drängend mit Blähungen. Ach so, die Schilddrüse hat auch komische Geschichten. TSH, FT3 und FT4 im Normbereich. Die Antikörper aber teilweise stark erhöht. Dies wird bisher nicht als behandlungswürdig eingestuft. Ich bin sehr stark verunsichert, weil die Durchfälle so schwankend sind. Am Wochenende normaler Stuhl in normaler Farbe. Vielleicht doch Reizdarm? Oder Schilddrüse? Oder vielleicht doch wieder Krebs?

Achso, ich rauche, ich esse Süßigkeiten und trinke Kaffee. Im Verhältnis zu früher alles deutlich gemäßigt. Ich habe keine Ahnung, ob und was ich der Ärztin morgen noch sagen sollte bzw. fragen sollte. Fühle mich wie ein "Spezialfall", der aber nicht wirklich für voll genommen wird. Das Ganze geht mir mittlerweile arg an die Psyche, weil ich mich zunehmend aus dem sozialen Leben zurück ziehe, weil ich nicht weiß, wann ich wieder mit Durchfällen rechnen muss. Ich habe deswegen auch eine Menge Krankheitstage, weil ich manchmal nicht lang genug von der Toilette weg komme um den Arbeitsweg ohne Malheur zu schaffen. Zudem habe ich den Eindruck, dass es wie "Fauleritis" wirkt.

Hat irgendwer eine Idee oder einen Hinweis?
TomKay

Re: Dauernd Durchfälle und auch Ängste

Beitrag von TomKay »

Hi Schmetterlingsbaum (toller Name!),

das klingt wirklich nach einer extrem belastenden Situation, gerade weil die Beschwerden so wechselhaft sind und man irgendwann anfängt, an sich selbst zu zweifeln. Dass du dich damit sozial zurückziehst, ist absolut nachvollziehbar.

Ich finde ehrlich gesagt, dass man bei deinen Symptomen nicht vorschnell alles als "Reizdarm" abhaken sollte. Vor allem die sehr niedrige Elastase von 43 ist kein typischer Zufallsbefund. Das kann durchaus für eine exokrine Pankreasinsuffizienz sprechen, also dafür, dass die Bauchspeicheldrüse Verdauungsenzyme nicht ausreichend produziert. Gelbliche, übel riechende, drängende Durchfälle würden dazu passen. Dass dir Kreon empfohlen wurde, spricht auch dafür, dass die Ärzte diesen Gedanken haben.

Zusätzlich würde ich aber tatsächlich auch SIBO bzw. eine Dünndarmfehlbesiedlung im Hinterkopf behalten. Gerade weil:

- Fructoseintoleranz festgestellt wurde
- Beschwerden so stark schwanken
- Blähungen und massive Dringlichkeit auftreten
- Zucker/Süßigkeiten manchmal Beschwerden triggern können
- Reizdarmdiagnosen sich später teilweise als SIBO herausstellen

SIBO kann auch sekundär auftreten, z.B. bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse oder gestörter Darmmotilität. Deshalb schließt sich das nicht gegenseitig aus.

Wichtig finde ich auch:

- Ein normales Wochenende schließt organische Ursachen nicht aus. Gerade bei Pankreas- oder Dünndarmproblemen schwanken Symptome oft stark.
- Schilddrüse sollte man nicht komplett ignorieren, auch wenn TSH/fT3/fT4 normal sind. Autoimmunprozesse treten manchmal gemeinsam mit anderen gastrointestinalen Problemen auf.
- Pankreas divisum ist meistens harmlos, kann aber bei manchen Menschen durchaus Probleme machen und gehört deshalb abgeklärt.

Ich würde die Ärztin konkret fragen:

- Wie die Elastase von 43 eingeordnet wird
- Ob ein Versuch mit Kreon zeitnah sinnvoll ist
- Ob zusätzlich ein SIBO-Atemtest sinnvoll wäre
- Ob Zöliakie sicher ausgeschlossen wurde
- Ob Gallensäureverlustsyndrom bedacht wurde
- Wie wahrscheinlich ein Reizdarm bei diesem Elastasewert überhaupt ist

Und ganz wichtig: Dass du dich nicht ernst genommen fühlst und psychisch zunehmend belastet bist, solltest du ruhig offen sagen. Chronische Durchfälle können das Leben massiv einschränken.

Krebs klingt anhand deiner Beschreibung übrigens nicht nach dem naheliegendsten Szenario. Die Symptome passen deutlich eher zu funktionellen/entzündlichen/verdauungsbezogenen Ursachen. Aber natürlich ist es richtig, dass weiter untersucht wird.

Du bist hier unter Gleichgesinnten!
Tom
Antworten