Seite 1 von 1

Soll ich besorgt sein?

Verfasst: 24. Juni 2026, 12:45
von Lenaxx
Hallo, w, 27.

Hier meine Geschichte:

2018: Darmkrebs im Anfangsstadium, Tumor wurde entfernt. Seitdem keine Probleme mehr und regelmäßige Kontrollen.

2024: Schwere EBV-Infektion. Damals war die Amylase erhöht, wahrscheinlich die Speichelamylase aufgrund des Virus. Innerhalb von zwei Monaten normalisierten sich die Werte wieder.

2025: Pankreasenzyme immer normal. Lipase stets bei etwa 30 U/l (Referenz <60), Alpha-Amylase 85 U/l (Referenz <100), P-Amylase 51 U/l (Referenz <53).
2026: Koloskopie unauffällig, Gastroskopie mit chronischer Gastritis.

Januar: Lipase 28 U/l, Übelkeit.

März: Lipase erstmals 154 U/l (Referenz <60), CRP normal, Elastase >500 µg/g. Zwei Tage später Lipase wieder normal (29 U/l), Alpha-Amylase 84 U/l. MRT durchgeführt: Pankreas unauffällig, chronische Gallenblasenentzündung mit Gallengries festgestellt. IgG4 ok.

April: Lipase 45 U/l (Referenz <60), Alpha-Amylase 92 U/l (Referenz <100), P-Amylase 67 U/l (Referenz <51). Anschließend Entfernung der Gallenblase.

Juni: Sieben Wochen nach der Operation: Lipase 40 U/l (Referenz <60), Alpha-Amylase 111 U/l (Referenz <100). Keine Schmerzen. Leberwerte normal. MRCP unauffällig.

Ich verstehe nicht, warum die Amylase immer noch erhöht ist. Könnte es sich um eine chronische Pankreatitis handeln?😕 Habe nie geraucht und habe sehr selten getrunken. Gesunde Ernährung.
Danke!

Re: Soll ich besorgt sein?

Verfasst: 24. Juni 2026, 13:40
von TomKay
Anhand der Befunde, die Du schilderst, sehe ich persönlich keine typischen Hinweise auf eine chronische Pankreatitis.

Dafür sprechen mehrere Punkte:

- Deine Lipase war über längere Zeit unauffällig und die Erhöhung im März war nur vorübergehend.
- Deine Elastase lag mit >500 µg/g im normalen Bereich.
- MRT und später auch das gemachte MRCP waren bezüglich des Pankreas unauffällig.
- Du berichtest aktuell zudem nicht über typische anhaltende Bauchspeicheldrüsenschmerzen. Oder gibt es diese?

Die Amylase ist mit 111 U/l nur leicht über dem Referenzbereich. Eine solche isolierte und geringe Erhöhung bedeutet nicht automatisch, dass eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse vorliegt. Amylase kann auch aus anderen Geweben stammen, insbesondere aus den Speicheldrüsen.

Warum die Amylase bei Dir weiterhin leicht erhöht ist, lässt sich anhand der vorliegenden Informationen nicht sicher sagen. Aus den genannten Befunden allein würde ich aber nicht direkt an eine chronische Pankreatitis denken.

Letztlich kann das natürlich nur Dein behandelndes Ärzteteam beurteilen. Die bisher von Dir genannten Untersuchungen liefern aber mehrere eher beruhigende Befunde.

Daher: erstmal Kopf abschalten und zur Ruhe kommen.

Viele Grüße
Tom

Re: Soll ich besorgt sein?

Verfasst: 24. Juni 2026, 13:50
von Lenaxx
TomKay hat geschrieben: 24. Juni 2026, 13:40 Anhand der Befunde, die Du schilderst, sehe ich persönlich keine typischen Hinweise auf eine chronische Pankreatitis.

Dafür sprechen mehrere Punkte:

- Deine Lipase war über längere Zeit unauffällig und die Erhöhung im März war nur vorübergehend.
- Deine Elastase lag mit >500 µg/g im normalen Bereich.
- MRT und später auch das gemachte MRCP waren bezüglich des Pankreas unauffällig.
- Du berichtest aktuell zudem nicht über typische anhaltende Bauchspeicheldrüsenschmerzen. Oder gibt es diese?

Die Amylase ist mit 111 U/l nur leicht über dem Referenzbereich. Eine solche isolierte und geringe Erhöhung bedeutet nicht automatisch, dass eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse vorliegt. Amylase kann auch aus anderen Geweben stammen, insbesondere aus den Speicheldrüsen.

Warum die Amylase bei Dir weiterhin leicht erhöht ist, lässt sich anhand der vorliegenden Informationen nicht sicher sagen. Aus den genannten Befunden allein würde ich aber nicht direkt an eine chronische Pankreatitis denken.

Letztlich kann das natürlich nur Dein behandelndes Ärzteteam beurteilen. Die bisher von Dir genannten Untersuchungen liefern aber mehrere eher beruhigende Befunde.

Daher: erstmal Kopf abschalten und zur Ruhe kommen.

Viele Grüße
Tom
Schmerzen gibt es keine, nur Übelkeit aber wegen der Gallenblasenop wahrscheinlich :)
Danke für die Antwort!!