Ursodesoxycholsäure / Colestyramin

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
patientx

Ursodesoxycholsäure / Colestyramin

Beitrag von patientx »

Hallo,
ich kämpfe seit Anfang 2025 mit diffusen, zunehmenden Beschwerden und Schmerzen im BSD/Gallebereich.

Die volle Historie ist hier beschrieben: https://www.bauchspeicheldruese-pankreas-forum.de/viewtopic.php?t=9390

Es gibt eine C-Gastritis im Antrum und immer mal wieder sehr leicht auffällige Bilirubinwerte, Blutwerte ansonsten normal.
In der Endosonografie gab es mal eine Gallenwandverdickung + etwas Sludge in der Galle, im MRCP danach war nichts mehr sichtbar. Die Gallenwege waren immer frei.
Die Ärzte glauben wegen untypischer Beschwerden (keine Krämpfe direkt nach dem Essen) nicht an ein Galleproblem.

Da ich hier im Forum jedoch einige Fälle gesehen habe, die sich jahrelang plagen, bis dann letztendlich eine zugesetzte Galle herausgenommen wird, ist mein Arzt einverstanden es experimentell einmal mit Colestyramin und Ursodesoxycholsäure zu versuchen (hintereinander).

Hat damit jemand positive / negative Erfahrungen gemacht?
Antworten