Exokrine Pankreasinsuffizienz* Ich bin die Neue

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
SaRi1976

Exokrine Pankreasinsuffizienz* Ich bin die Neue

Beitrag von SaRi1976 »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit heute hier angemeldet.
Seit letzten Donnerstag habe ich die Diagnose Exokrine Pankreasinsuffizienz. Soll Pangrol 20.000 einnehmen. Ein Termin zur Magen Darm Spiegelung ist bereits vereinbart. Mal schauen, was mich da erwartet.

Ich habe zwei Fragen an Euch:
1.) Gibt es etwas, wo man ausrechnen kann, wie viel Pangrol ich zu welcher Mahlzeit nehmen soll?
2.) Können meine Krankheiten (Fatique, Depression, Persönlichkeitsstörung, Tremor und die ständigen Entzündungen im Körper) auch in einem gewissen Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse zu tun haben?

Werde mich selbst erst einmal weiter hier belesen und danke Euch im Voraus.
-dmnk-

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz* Ich bin die Neue

Beitrag von -dmnk- »

Hallo,

herzlich willkommen SaRi.

Wie wurde die EPI denn festgestellt? Bitte lass unbedingt mehrere Elastase-Messungen bei geformten Stuhl machen, denn typischer Durchfallstuhl verfälscht die Aussage.
Wenn du eine Magenspiegelung vor dir hast, dann versuch auch eine Endosonographie der Bauchspeicheldrüse zu erhalten, um den Zustand herauszufinden. Eine Magenspiegelung würde zwar für andere Diagnosen ausreichen, aber nicht für die Pankreas relevanten...

Übrigens kann die Pankreas von der Bildgebung völlig unauffällig sein und trotzdem nicht ausreichend arbeiten.

SaRi1976 hat geschrieben: 10. August 2026, 17:57
Ich habe zwei Fragen an Euch:
1.) Gibt es etwas, wo man ausrechnen kann, wie viel Pangrol ich zu welcher Mahlzeit nehmen soll?
Es gibt mittlerweile sogar Enzym-Apps für die Berechnung.
Es gilt etwa je 1 Gramm Fett nimmst du 2000 Einheiten, aber das kann unzureichend sein. Deshalb immer etwas mehr als notwendig nehmen. Welche Symptome hast du überhaupt?

2.) Können meine Krankheiten (Fatique, Depression, die ständigen Entzündungen im Körper) auch in einem gewissen Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse zu tun haben?

Wenn du belastenden Stress hast, dann kann sich das natürlich auf den ganzen Verdauungstrakt auswirken.
Aber Fettstühle, regelmäßige Gewichtsabnahmen, Defizite bei den fettlöslichen Vitaminen sind mögliche Anzeichen für eine Pankreasinsuffizienz. Ständige Entzündungen können auch an anderen Stellen des Körpers Entzündungen bewirken und z.B. die Pankreas beeinträchtigen.

Bei mir hatte vor kurzem Es-Citalopram die Wirkung, dass ich seit langem wieder übelreichenden Stuhlgang wie am Anfang ohne EPI Diagnose hatte, auch manche Antidepressiva können negativ auf die Pankreas oder mitbeteiligte Organe haben. Das wäre aber mit deinen medizinischen Psychiatern zu besprechen, wenn du differentialdiagnostisch auf dem Tisch liegen hast, was organisch bedingt.

Beste Grüße Dominik

— seit 2013 EPI getestet und erprobt ;)
Antworten