Gehör ich überhaupt zu Euch? Ich versuchs mal..

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Nabuko

Re: Gehör ich überhaupt zu Euch? Ich versuchs mal..

Beitrag von Nabuko »

Hallo!

Ich wollte mal eben berichten:
Ich habe mich durchgesetzt und die Überweisung fürs St. Josef Hospital von meiner Hausärztin bekommen. Sie meinte zwar, dass ich da nicht so einfach hin darf, mindestens 2 Monate Wartezeit auf einen Termin habe und ja sowie nix am Pankreas habe.. Sondern vielleicht ist es ja die Wirbelsäule (hey Corinna, dank Dir für Deinen letzten Eintrag, war dadurch darauf gefaßt), ich meinte dazu nur, seid wann man denn Rückenschmerzen nach dem Essen kriegt..

Ich habe dann im Pankreaszentrum angerufen und für Dienstag schon einen Termin gekriegt!
Ich habe zwar keine Ahnung, ob das der richtige Weg ist, aber immerhin ist es einer. Und über mehr denke ich jetzt erst mal nicht nach..

Ich lese mich allmählich hier durchs Forum.. Wirklich schlimm, was Ihr alles durchgemacht habt.. Und schön, dass es den meisten jetzt wieder besser geht..

Viele liebe Grüße

Nabuko
Mut bedeutet, Ungewissheit anzunehmen
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Wieso darfst du nicht so einfach in die Klinik? Hat deine HÄ ein Problem mit dem Kopf? Drücke Dir die Daumen für Dienstag.
Gruß
Corinna
Albatros

Beitrag von Albatros »

:hallo: Nabuko,

es hat mich sehr gefreut von dir zu lesen, dass du "Mutig" warst und die Über-/Einweisung für Bochum bekommen hast. Noch mehr freut mich, dass du schon so einen zeitnahen Termin bekommen hast.

Ich bin sicher, dass die Bochumer deine Beschwerden besser beurteilen können als deine HÄin oder du selber :!:

Bin schon auf deinen weiteren Bericht gespannt und wünsche dir selbstverständlich für Dienstag alles Gute :!: :!:
Liebe Grüße
Albatros

Das Leben ist wie ein Spiegel:
Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück!
Nabuko

Beitrag von Nabuko »

Hallo,

vielen Dank, dass mein "Aufsatz" verschoben wurde! Dann brauche ich kein neues Thema aufmachen.. :lol:
Also, ich war im Pankreaszentrum NRW zum Gespräch. Die beiden Ärzte waren sehr nett und wollen mich nun genauer untersuchen. D.h. ich soll Ende des Monats für 5 Tage stationär aufgenommen werden. So weit so gut. (Meine vielen Pilze fanden sie sehr wichtig, warum eigentlich? Und meine Enzym-Dosierung ist wohl extrem hoch..)

Ich habe hier bisher nix dazu geschrieben, weil meine Gefühle seidher Achterbahn fahren.
Denn zur Zeit habe ich kaum Schmerzen oder Übelkeit. Also denke ich die meiste Zeit, dass sie in meinem Symptom-freien Zustand sowieso nix finden und ich jemand anderem den Platz wegnehme und die arme Krankenkasse und sowieso.. Herrje!
Und vielleicht bin ich aus dieser Phase jetzt wirklich raus (2006 hab ich mich ja auch wieder alleine stabilisiert und hatte dann zwei Jahre Ruhe).
Und wenn ich noch ne Chance hätte, vielleicht würde ich auch wieder zunehmen. Habe zwar seid meinem ersten Eintrag hier weiter abgenommen (jetzt sinds insgesamt 20 kg), aber es geht mir z.Z. so gut.., mein Gott, alle Welt will abnehmen, da kann zunehmen doch nicht so schwer sein!
Und meine Blutzuckerwerte sind total normal (wenns mir so langanhaltend dreckig ging, dann waren sie haarscharf an der Diabetes-Grenze). Voll krass, wirklich ganz normal, d.h. da können die in der Klinik gar nix mehr feststellen. Ich hab in dem Gespräch von den erhöhten Nüchtern-Werten erzählt, deswegen wollen sie dieses Feld untersuchen. Aber jetzt ist alles schön, d.h. ich bin doch voll unglaubwürdig. Meine Hausärztin (sehr engagiert im Diabetes-Bereich) sagt immer, so funktioniert die BSD nicht, entweder man hat Diabetes oder nicht, das wird nicht mal besser und dann wieder schlechter.

Wenn ich alleine aufer Welt wäre, würde ich vor Angst schreiend weglaufen. Aber alle machen voll Druck, meine Arbeitskollegen, die Hundeplatzleute, meine Freunde und Familie. Und ich habe Angst, Angst, Angst.

Liebe Grüße

Nabuko
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Nabuko,

hab' deine Threads aufmerksam gelesen. Entweder hat deine Hausärztin voll ein' anne Klatsche oder im Unterricht beim Thema BSD nicht richtig aufgepasst. BSD-Erkrankungen sind nicht wirklich lustig und nicht selten mit letalem Ausgang. Du solltest auf keinen Fall was auf die lange Bank schieben und komm' bloß nicht auf die Idee, den Termin in Bochum nicht wahrzunehmen !!!

Gruß

Ingo
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
Albatros

Beitrag von Albatros »

:hallo: Nabuko,

ich entnehme deinem Bericht über den Besuch in Bochum, dass die Ärzte DICH dort ERNST nehmen und auch deine Symptome. Die BSD ist ein sehr komplexes Organ und ich bin sicher, wenn du eine Erkrankung daran hast, egal ob die Beschwerden gerade akut sind oder nicht, werden die Ärzte in Bochum es herausfinden.

Lass dich nicht von anderen Leuten unter Druck setzen, auch nicht von unseren Antworten. Wir sprechen immer nur aus eigener Erfahrung. Du musst aber "DEINEN" Weg gehen und auf deinen Körper hören :!: Jedoch kann ich mich mit meinem Rat nur Ingo anschließen: Geh die paar Tage nach Bochum, laß alles abklären. TU ES FÜR DICH
Es wäre doch schade, wenn etwas schiefgeht und du später bereust, dass du nicht nach Bochum gegangen bist.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!
Liebe Grüße
Albatros

Das Leben ist wie ein Spiegel:
Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück!
Nabuko

Beitrag von Nabuko »

Bin dann mal weg..

Hallo Ihr,

so, nun packe ich meine Tasche fürs Krankenhaus. Heute nacht muß ich arbeiten, und dann ist der Montag schon sehr nah. Ab nach Bochum zur umfassenden Pankreasdiagnostik. Meine Hausärztin sagte: "Für Sie kanns jetzt nur noch besser werden.."
Schaun wir mal.. Drückt mir die Daumen, dass die irgendwas finden! Und nett sind..

Viele Grüße

Nabuko
Karl-Josef

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Nabuko,

ich drücke dir die Daumen ganz fest und wünsche dir für Bochum alles Gute. :daumenh:

Du wirst sehen, der Weg dorthin war der richtige.

Liebe Grüße

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Nabuko

Beitrag von Nabuko »

So! Da bin ich wieder!

Heute wurde ich entlassen. Es war eine sehr aufregende und wechselhafte Woche im St. Josef Hospital.
Montag wurde ein OGTT, Blutbild, Bauch abtasten gemacht.
Montag nacht hatte ich die schrecklichsten Schmerzen (im Oberbauch) meines ganzen Lebens. Konnte nur noch stöhnen, kotzen und nicht mal auf die Klingel drücken. Vielen Dank für die Erfindung der Mehrbett-Zimmer, meine "Zimmer-Mitbewohnerin" hat mich gerettet. Nach der dritten Flasche Schmerzmittel intravenös wurds nach 6 Std. endlich besser.
Dienstag hatte ich Fieber. Wurde aber nicht weiter beachtet. Dienstag dann MRT, ergab ne Magenlähmung (nach 16 Std. nüchtern waren immer noch Nahrungsreste im Magen), Pankreas sehr schlank, Pankreasgang "äußerst zart".
Mittwoch Magenspiegelung, ergab sehr schlimme Gastritis.
Es fehlte nur noch das CT und die Ärzte wurden immer kürzer angebunden und ich hab viel für mich geheult, weil ich immer nur dachte, meine Hausärztin hat recht, ich bin bis auf ne popplige Gastritis und ne Gastroparese kerngesund. Das CT sollte dann noch die Gastroparese bestätigen. Ich hatte das dann nachts gegoogelt und war Donnerstag morgen irgendwie voll zufrieden damit, weils auch die Gewichtsabnahme erklärt.
Donnerstag dann noch das CT. Danach Ernährungsberaterin, die über meine Enzym-Dosierung und dass ich sie auch für Kohlenhydrat- und Eiweiss-Sachen brauche, entsetzt war!
Dann sollte ich entlassen werden.. Hatte schon gepackt und alles organisiert. Dann kam mein Arzt ziemlich hektisch angelaufen, er hätte sich grad die CT Bilder angesehen.. ob ich mal zwischendurch Fieber gehabt hätte und dass ich laut der CT-Bilder ne schlimme Gallenblasenentzündung hätte. Blut wurde abgenommen und ein Ulltraschall gemacht. Ergebnis: ich durfte nicht nach Hause, weil das Blutbild zu schlecht war und ich ganz viele Gallensteine, usw. habe, die Gallenblase ganz schlimm entzündet ist.
Ich war nur noch high und glücklich, den ganzen restlichen Tag, hab nur noch rumgewitzelt und mich gefreut: Sie haben was gefunden, ich habs mir nicht eingebildet!

Die Zusammenfassung heißt nun: Gallensteine- und Entzündung schon seid Jahren, daher wahrscheinlich immer zwischendurch kleine Pankreatiden, daher die exokrine Pankreasinsuffizienz. Die Gallenblase muß raus, aber erst müssen die Entzündungen weg, dann wird auch ein ERCP gemacht, wegen Verdacht auf chronische Pankreatitis. Die Genetik-Ergebnisse sind erst in 2 Wochen da. Vielleicht geht nach der Gallen-OP auch die Magenlähmung (Gastroparese) weg, dann entspannt sich das auch mit den Enzymen, laut Ernährungsberaterin. Das wäre cool.

Heute wurde ich entlassen, die Leukos sind weiter hoch gegangen, aber das ist wohl nicht schlimm.
Wenn ich meinen Oberkörper grade mache, z.B. beim gehen, dann tut mein Oberbauch noch ziemlich weh, aber sonst gehts irgendwie. Bin ziemlich klapprig, hab Durchfall (denke vom Antibiotikum, ist das schlimm?), kann kaum was essen (kaufe morgen Fresubin) und bin heilfroh, dass ich morgen nicht arbeiten gehen muß.
Montag dann zur Hausärztin (Ha, sie hatte unrecht! Ich bin kein Simulant! Ich bin krank..), muß engmaschig kontrolliert werden (was heißt das?).

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung, bin so froh, dass ich ins St. Josefs gegangen bin.. Da hattet Ihr voll recht!

Viele liebe Grüße

Nabuko
tula

Beitrag von tula »

Guten Abend, Nabuko,
ich habe erst vorhin Deine Krankengeschichte gelesen.

Danach kann ich Deine Freude, dass es endlich einen Befund gab, gut nach vollziehen.
Krank zu sein, Schmerzen zu haben und dann gibt die Ärztin Dir das Gefühl, Du bist eine Simulantin, das ist echt hart.

Das Bochum eine gute Adresse ist, kann ich auch bestätigen. Auch mein Mann war dort zur Untersuchung. Obwohl Prof. Uhl nichts für meinen Mann tun konnte, wurde er (wir) gut beraten.

Du willst Dir Fresubin als Zusatznahrung kaufen. Versuche doch, dass Deine Hausärztin Dir ein Rezept ausstellt. Mein Mann bekommt Fresubin von der Krankenkasse (AOK) bezahlt. Bei Deinem Gewichtsverlust sollte das doch auch möglich sein!?

Engmaschige Laboruntersuchungen bedeutet bei meinem Mann z.B. wöchentlich. Das könnte bei Dir auch wöchentlich bedeuten. Aber das wird Dir Deine HA noch sagen.

Ich wünsche Dir, dass Du bald Steinarm ;) bist und dass Du bald diese schlimme Zeit vergessen kannst.

LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Antworten