Kontrolle der Thrombozyten bei OP mit Milzentfernung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Reinhard

Kontrolle der Thrombozyten bei OP mit Milzentfernung

Beitrag von Reinhard »

Hallo meine Lieben,
Corinna fragte mich in einer PN, warum ich Macumar Patient bin. Dabei fiel mir erneut ein, das ich nun schon fast 14 Jahre im AdP bin, viele Vorträge gehört habe, aber den mutmaßlichen Auslöser zweier Thrombosen bis vor ca. 1/2ben Jahr nicht erkannt habe.
Ohne Milz ist man empfindlicher für bakterielle Infektionen. Das ist bekannt und deshalb werden bestimmte Impfungen (Pneumokokken) vorgenommen und es wird auch bei Infektionen bezüglich der Gabe von Antibiotika berücksichtigt. Wenige bekannt ist, dass es bei diesem Personenkreis es zu einem Anstieg der Blutplättchen (Thrombozyten) kommen kann. Diese sind einfach zu kontrollieren. Sollte dieses der Fall sein, wird in der Regel ASS 100 mg tgl. gegeben. Also leicht zu beheben, man muss es nur wissen. Ich hatte keine Ahnung und bis so offensichtlich in drei Thrombosen reingeschliddert.
Also bei Milz EX an die Blutkontrolle denken!!!
Lieben Gruß
Reinhard
Rumpelstilzchen

Re: Kontrolle der Thrombozyten bei OP mit Milzentfernung

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Hallo Reinhard,

danke für Deinen Hinweis. Jetzt weiß ich wenigstens warum mein Chirurg damals die Milz an Ort und Stelle zurück gelassen hat. Er meinte damals zu mir: "Hast schon genug Probleme jetzt am Hals, da muß das nicht unnötig steigern!" Ich hatte das nie verstanden inzwischen jetzt aber ganz bestimmt.

LG
Rumpi
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Jetzt weiß ich wenigstens warum mein Chirurg damals die Milz an Ort und Stelle zurück gelassen hat. Er meinte damals zu mir: "Hast schon genug Probleme jetzt am Hals, da muß das nicht unnötig steigern!"
LG
Rumpi
Kluger Mann, Dein Arzt seinerzeit. Nebenbei mach mir die Thrombose bzw. ihre therapeutischen Folgen (Marcumar, Strumpfhose Kl. 2- kommt bei der anderen Hälfte der Menschheit auch nicht so gut an) zur Zeit mehr Probleme als die Pankreas.
Da wären z.B. Probleme mit den Füßen wegen der Hose, Pilz an sonst belüfteten Orten (edlen Stellen), beim An und Ausziehen eine elendige "Friemelei", beim Zwiebelschneiden immer die Angst im Nacken vor Blutungen, wenn mal was in den Finger geht. Gut, man kann damit leben und Andere haben ganz andere Sorgen!
Lieben Gruß
Reinhard
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Reinhard, du hast mein tiefstes Mitgefühl - diese Thrombosestrumpfhosen sind furchtbar.
Vielleicht kannst Du auf Strümpfe umsteigen - die sind zwar nicht lockerer als die Strumpfhosen, aber du kannst wenigstens Dein Gemäch belüften. Noch eine Alternative wäre die alte Methode mit der elastischen Binde und dem Kornährenverband.
Und was die Pilze an den Füßen angeht - da gibt es 14 Tage die Methode Eigenurin, morgens die Füße drinne baden. Oder das Wasser von Kartoffelklößen bzw. Salzkartoffeln soll auch helfen.
Und was das Zwiebelschneiden angeht - ich habe einen altmodischen Hacker - so einen zum draufhauen ( baut auch Agressionen ab).
Und überhaupt - je mehr Angst man(n) hat, umso mehr geht schief.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Antworten