Mehrmals in den letzten Tagen hab ich mich hier belesen und mich nun auch angemeldet, um ein paar Fragen stellen zu können ...
Mein Mann (46) hat seit 1998 eine chron. Pankreatitis mit immer wieder mal akuten Schüben bei anhaltender Alkoholabhängigkeit ;-(
Seit Monaten hat er kräftig Gewicht abgenommen (59kg bei 180cm) ... deshalb Diagnostik im Krankenhaus > massig Pankreassteine und ein "Entzündungstumor" - Pankreaskopf ist stark vergrößert und verkalkt! Kreon nimmt er seit Jahren, wohl aber zu wenig, Diabetes ist bisher nicht aufgetreten, fettarme Ernährung praktizieren wir seit Jahren ...
Montag wird er im Pankreaszentrum Bochum aufgenommen und Prof. Uhl will ihn dann nach den notwendigen Untersuchungen vor der OP "Kopf-Whippeln" ... Informationen hierzu haben wir erhalten, unter anderem auch den Rat, dieses Forum zu besuchen

Ich hab jetzt ein paar ganz praktische Fragen und hoffe, Ihr könnt helfen ...
Nach der OP hat man ja sicher Schmerzen beim Bewegen?! Ich wollte nun los und Schlafanzüge kaufen, wo das Oberteil geknöpft werden kann und nicht über den Kopf gezogen wird ...
Mag sich ja naiv anhören, aber heute beschäftigen mich solche Fragen, die ich nicht so einfach googeln kann! Und wer könnte mir besser helfen, als Betroffene?
Soll ich also so Schlafanzugjacken holen? Und gibt es weitere wertvolle praktische Tips zum KH-Aufenthalt?
Ich danke fürs Lesen und eventuelle Antworten ...
Heike