Verdauung mal anders

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sternschnuppchen

Re: Verdauung mal anders

Beitrag von Sternschnuppchen »

yasmin75 hat geschrieben:Mal eine Frage,
welche Kreon nimmst du?
Kann sein das du es mal geschrieben hast und ich es überlesen habe.
Die 25er oder 40er?
Wenn du die 40er schluckst ist das nur normal das du Verstopfungen bekommst bei der Menge die du einnimmst.

Meine Darmträgheit das ich nur alle 2-3 Tage kann,stört mich nicht,ganz im Gegenteil nach fast 2 Jahren dauer rennerrei ist das für mich eine Erleichterung.Das ich auch keinerlei übel riechende Gase von mir gebe auch,im großen und ganzem kann ich mit meinem Verlauf nach der OP,mehr als zufreiden sein auch brauche ich keine Kreon mehr,nehme diese seit Monaten nicht mehr ein,halte mein Gewicht und mit den Vitaminspritzen und regelmässiger Blutkontrolle ist alles bestens aber das hat mir in Heidelberg eine Ärztin gesagt,das es durchaus sein kann das ich in Zukunft keine Kreon mehr einnehmen muss das das restliche vom Pankreas sich soweit erholt das es selbstständig genügend Enyzme produzieren kann.
Was auch nicht heissen soll das es für immer so bleibt,da mein Alter noch entsprechend jung ist und ich erst wieder mit zunehmendem Alter wieder Kreon brauche aber das werde ich schon merken wenn es wieder so weit ist.

LG
Yasemin

Hallo Yasemin,
Die einmalige Entleerung am Tage ist bei mir die Regel bei entsprechender Kreon-Einnahme. Aber wenn sich der Darm gelegentlich 2-3 Tage weigert "loszulassen," dann fühle ich mich schon sehr unter Druck und wie ein Tönnchen. Seit 10 Jahren nehme ich Kreon 25000.
Ich nehme an, dass dein Rest-Pankreas dann noch die Fettspaltung bei dir übernehmen kann. Wie schön für dich. Mir hat man nur noch mein BSD-Schwänzchen gelassen, dass bei diszipliniertem Essen aber noch recht gut funktioniert.

Adventsgruß
Sternschnuppchen
Martin R.

Beitrag von Martin R. »

Also das mit dem Trinken ist schon eine wichtige Sache. Merke das auch, wenn ich mal 1-2 Tage nicht mind. 2 Liter Wasser zu allem anderen dazu trinke.
Meines Wissens benötigt der Darm so ca. 3 L Flüssigkeit aus DEinem Körper um zu funktionieren.

Das Medikamente (Morphine vor allem) die Verdauung blockieren ist ja bekannt.

Also ran an die Wasserflasche, hoffe dann es geht Dir nach ein paar Tagen besser.
LG aus Oberbayern

Martin
Sternschnuppchen

Beitrag von Sternschnuppchen »

Martin R. hat geschrieben:Also das mit dem Trinken ist schon eine wichtige Sache. Merke das auch, wenn ich mal 1-2 Tage nicht mind. 2 Liter Wasser zu allem anderen dazu trinke.
Meines Wissens benötigt der Darm so ca. 3 L Flüssigkeit aus DEinem Körper um zu funktionieren.

Das Medikamente (Morphine vor allem) die Verdauung blockieren ist ja bekannt.

Also ran an die Wasserflasche, hoffe dann es geht Dir nach ein paar Tagen besser.

Hallo,
leider schaffe ich täglich nur eine Flüssigkeitszufuhr von maximal 1 l, da ich durch meine 7 Mahlzeiten eingeschränkt bin, und als Folge ein Dumping-Problem hätte. Ich kann meinem Körper nur "schluckweise" zwischen den Mahlzeiten dienen. Anders klappt es nicht. Freue mich für dich, dass du 2 Liter schaffst. Wohl bekomms!

Gruß
Sternschnuppchen
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

Hmmmm,

da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen,mehr flüssigkeits zufuhr oder darauf achten das dein Essen auch nicht alzu trocken ausfällt,das du jeden Tag versuchst eine Suppe in deinem Speiseplan unter zu bekommen und auch viel Obst trocken Pflaumen oder was sonst allgemein bekannt ist das Stuhlgang lockernd wirkt.

LG
Yasemin
Antworten