chronische Pankreatitis und Kortison

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Britta

chronische Pankreatitis und Kortison

Beitrag von Britta »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Wird bei euch eine chronische Pankreatitis mit Kortison behandelt?
mein Arzt machte mir einen Vorschlag für eine ca. 10 tägige Behandlung mit Kortison. Mich würden die Erfahrungen der Betroffenen sehr interessieren.
Kortison ist ja immer noch ein sehr kritisch anzusehendes Arzneimittel.

Viele Grüße
Britta
Stefan1

Re: chronische Pankreatitis und Kortison

Beitrag von Stefan1 »

Hallo Britta,

ich leide auch an einer chronischen Pankreatitis ohne ersichtlichen Grund oder organische Veränderungen. Nur die Liphase-Werte sind ständig bei etwa 115.
Man hat dann auch bei mir auf eine autoimmune Pankreatitis getestet und leicht erhöhte IGG4-Werte festgestellt, aber nur sehr gering, so dass niemand wirklich an eine AIP glaubte. Dennoch wurde ich zweimal für jeweils 3 Wochen mit Kortison, 30-50mg, therapiert, hat aber nichts gebracht. Fairerweise muss ich sagen, dass die Ärzte dies schon vorausgesagt hatten. Dennoch war es ein Versuch wert. Das Kortison hab ich gut vertragen, nach wie Sport gemacht etc. Ich denke man muss es schon sehr lange nehmen, damit die Nebenwirkungen, wie Mondgesicht etc. eintreten. Ist aber sicherlich bei jedem unterschiedlich. Manchmal hatte ich kleinere Hitzewallungen, war aber eher lustig. Ich habe als Magenschutz zusätzlich Omeprazol genommen, da Kortison den Magen angreift.
Ich kann Dir allerdings nur zu einer Therapie mit Kortison raten, falls bei Dir eine AIP vorliegt, anonsten bringt es gar nichts, und man muss seinen Körper schließlich nicht unnötig mit Medikamenten vollstopfen. KLeiner Tipp, die Heidelberger haben gesagt, ich solle viel und hoch dosiertes Magnesium nehmen, da dies scheinbar gut für die Bspd ist. Bei mir wurde übrigens auch eine Voltaren-Therapie probiert, aber ohne Erfolg.

LG
Stefan
Britta

Beitrag von Britta »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Bei mir liegt der Verdacht auf eine Autoimmunpankreatitis nahe, weil ich auch andere Autoimmunkrankheiten habe (schilddrüse). Erhöhte Werte habe ich aber nicht von den IgG-Fraktionen, einmal war es geringfügig.
Ich mag die Medikamente natürlich nicht nehmen, wenn es nix bringt. Auch wenn die Kortisone sich in den letzten Jahren verbessert haben. Der Tipp mit dem Magnesium ist gut. Wie hoch hast du das denn dosiert?

Liebe Grüße
Britta
Stefan1

Beitrag von Stefan1 »

Hallo Britta,

ich nehme 2mal täglich 300mg als Kapsel von Biolectra aus der Apotheke, sorry, dass ich jetzt Werbung maxche :-)
Das nehme ich schon seit Jahren, da ich sehr viel Sport mache und dabei auch viel schwitze.
Bedenke aber, das Magnesium auch den Darm entkrampft und wundere Dich nicht, wenn Du etwas Durchfall bekommst. In dem Fall sollte man das Magnesium eher schleichend hochdosieren.
Bist Du schon operiert and der Bspd?

LG
Stefan
Britta

Beitrag von Britta »

Hallo Stefan,

danke für den Tipp mit dem Magnesium. Den Durchfall als Nebenwirkung muss man dann halt akzeptieren. Langsam einschleichen lassen ist da sicher ratsam.
Ich bin im Oktober 2008 an der Bauchspeicheldrüse operiert worden. Es wurde eine Zyste entfernt. Ich habe noch eine kleine Zyste und beim letzten Ulrtaschall hat man Verkalkungen gesehen und den Pankreaskopf als inhomogen beschrieben. Ich habe auch immer etwas erhöhte Amylase und Lipasewerte und hatte schon eine Phase von 5 Monaten wo auch die Leberwerte erhöht waren.
Ich würde dem Organ gerne was gutes tun, um die Entzündung zu stoppen. So richtig wissen die Ärzte hier nichts, da man ja symptomatisch behandelt und nicht ursächlich.
Mit dem Magnesium probiere ich es mal aus.

Viele Grüße
Britta
Antworten