Rauchen wirklich so schlimm ???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Retrofan

Rauchen wirklich so schlimm ???

Beitrag von Retrofan »

alkohol trinke ich konsequent nicht mehr seit meiner akuten Pankreatitis vor 3 Jahren auf Intensiv, doch rauchen kann ich nicht lassen. Wie schwer beeinflußt rauchen das Pankreas ?

Lieben dank und viel Kraft weiterhin !
Ingo

Re: Rauchen wirklich so schlimm ???

Beitrag von Ingo »

Ich rauche jetzt schon 35 Jahre (ca. 15-20 Zigaretten pro Tag) und bin fest davon überzeugt, dass dies dazu beigetragen hat, dass sich ein Pankreaskarzinom entwickelt hat. Jetzt habe ich zu allem Überfluss noch die rechte Beinarterie hochgradig verengt, so dass das sehr wahrscheinlich operativ behandelt werden muss. Ausserdem wurde Plaque an den Halsschlagadern und an den Herzklappen festgestellt. Das kommt unzweifelhaft von der Kombination Rauchen/Diabetes. Ich muss jetzt endlich mit der Scheisse aufhören, egal wie. Ich habe zwischendurch schon mal 2 Jahre nicht geraucht - also zu schaffen ist das. Wie steht es doch so eindrucksvoll auf der Schachtel ? Rauchen kann tödlich sein. Das stimmt !!! Das kommt zwar nicht gleich morgen - aber irgendwann.

Gruß

Ingo
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
Reinhard

Re: Rauchen wirklich so schlimm ???

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
hab mein ganzes Leben viel geraucht, es aber vor drei Jahren eingestellt. Ich war extrem süchtig nach dem Nikotin und der Entzug war hammerhart. Noch heute darf ich mir nicht vorstellen wieder eine Zigarette zu rauchen. Alkohol kein Problem, aber das Rauchen.
Hatte immer die Worte von Prof. Mössner, Uni-Klinik Leipzig in den Ohren, der von einer Studie über Raucher und Nichtraucher nach der OP als Folge einer Pankreatitis berichtete. Demnach überlebten Nichtraucher mehr als zehn Jahre. Mehr hat er nicht gesagt. Ich war schon drei Jahre über diese Zeit. Ob richtig oder falsch, man bekommt solche Aussagen nicht mehr aus dem Kopf. Ich kann jeden verstehen, der nicht davon lassen kann. Aber für diesen scheinbaren Genuss zahlt man oftmals einen hohen Preis.
Lieben Gruß
Reinhard
Antworten