Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
ich braeuchte nach laengerer Zeit mal wieder einen Ratschlag. Ich plage mich nach wie vor mir meiner chronischen Pankreatitis herum und war deswegen wie schon mal erwaehnt bereits in Heidelberg. Das war allerdings leider sehr ernuechternd. Man konnte mir dort gar nicht helfen. Operieren solle man nicht und ansonsten soll ich Magnesium nehmen.
Nun ist meine Frage, ob ich mich vielleicht mal an die Aerzte in Bochum wenden soll, oder macht das keinen Sinn, da ich ja bereits in Heidelberg war.
Danke und einen schoenen Ostermontag noch, ich muss leider arbeiten
Hallo Stefan,
wenn ich Ihnen einen Vorschlag machen dürfte?!
Am 7./8.Mai findet wieder unser alljährliches Bundestreffen diesmal in Wiesbaden statt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich auf dieser Veranstaltung in einem gewissen Maße ganz unverbindlich sozusagen eine 2., 3. oder gar 4. Meinung einholen und dabei außerdem auch noch erfahren kann, bei welchem Arzt/Ärztin man sich menschlich gesehen wohl fühlen könnte.
Sowohl am Freitagabend (Vorabendtreffen) wie auch am Samstag (wissenschaftliche Hauptveranstaltung) werden neben Gleichbetroffenen wieder einige Pankreasspezialisten vor Ort sein, mit denen Sie sich unterhalten könnten.
Zu Ihrer näheren Information hier die Direktverlinkung auf das diesjährige Programm: http://www.adp-bonn.de/sites/presse-ber ... ogramm.php
An beiden Tagen werden erfahrungsgemäß außer den genannten Referenten und Gesprächsgruppenteilnehmern weitere Mitglieder unseres Wissenschaftlichen Beirates anwesend sein und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Vielleicht ist es Ihnen ja möglich, an unserem Jahrestreffen teilzunehmen, um dort dann die Fragen stellen zu können, die Ihnen auf der Seele lasten.
Die besten Grüße sendet Ihnen
Tanja Zimpel
ich stimme Frau Dr. Zimpel zu. Beim AdP-Treffen kann man viel erfahren und auch viele Fragen stellen, rund um die Bauchspeicheldrüse. Ich fand gerade den Austausch mit Gleichgesinnten sehr hilfreich.
Heute ist es völlig OK sich eine Zweitmeinung einzuholen und ich kann dir auch den Tipp geben, dir diese einzuholen. Ich würde dieses den Ärzten auch offen und ehrlich sagen, dass du schon in Heidelberg warst und die dort gemachten Erfahrungen schildern. Nach Durchsicht der Befunde kann es sein, dass der Arzt noch eigene Untersuchungen (z.B. MRCP) machen möchte, da sie nur die in ihrem Hause gemachten Aufnahmen "Vertrauen" haben.
Diese Erfahrung hatte ich gemacht, als ich mit meinen Bildern von der Berliner Charite nach Bochum kam. Ich fand das aber nicht weiter schlimm, besser es gucken mehrere Augen darauf. Ich bin seit dem in Bochum in Behandlung.
Prof. Klapdor aus Hamburg ist auch immer sehr kompetent in der Beratung.
Gruß und ich hoffe, dass es dir bald besser geht.
Britta
Guten Abend,
ich stelle mir gerade vor, Du kommst zu einem ausgewiesenen Pankreas-Fachmann und teilst dem mit, Du möchtest neben Heidelberg eine Zweitmeinung einholen. Was meist Du, wie würde er reagieren? Ich kann es Dir sagen, er wird sich riesig freuen, auch wenn Du es ihm nicht ansiehst. Ich habe in 15 Jahren sehr oft Ärzte getroffen die sich zu Ihre Kollegen auch aus den Pankreashochburgen äußerten. In der Regel hielten sie sich für für ebenso kompetent. Und viele sind es auch. Ich habe in meinem Bereich Ärzte die ich im Notfall sofort konsultieren würde. Nur es ist für viele Betroffene nicht sofort erkennbar. Deshalb sollte er in diesem Fall den zuständigen Regionalleiter des AdPs befragen.
Fazit:
Erstens ist es oft. sinnvoll, sich eine zweite Meinung einzuholen.
Und es wird kein Arzt sie dafür "schief ansehen".
Danke an alle fuer die guten Ratschlaege.
Muss ich mich fuer das Treffen anmelden?
Ich denke, ich werde das wahrnehmen, zumal es ja nicht so weit ist von Trier nach Wiesbaden.
ich denke auf deine Frage zur " Zweitmeinung" wurde oben geantwortet.
Zum " AdP e.V. Bundestreffen" in Wiesbaden. Ich war letztes Jahr erstmals zum Bundestreffen in Dresden und möchte dir mitteilen, das Treffen hat meine Erwartungen, mehr als übertroffen.
Dieses Jahr nehme ich leider auf Grund der Entfernung und einem anderen AdP Termin nicht teil, aber ich bin mir fast sicher, es wird nicht weniger interessant und informativ werden. Du hast dort die fast " einmalige Chance " mit Pankreasexperten ins Gespräch zu kommen.
Zu deiner Frage, hier mal zwei Links: