Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir mit einen Rat weiterhelfen? Ich suche ein gutes Krankenhaus für eine "zweite Meinung", und weiss nicht wohin man sich wenden könnte.
Bei meinem Vater (74) wurde vorgestern ein inoperabler Tumors in der BS sowie ersten Metastasen in der Leber diagnostiziert. Er hatte zuvor 4-5 Wochen die üblichen Beschwerden - Bauchschmerz, Appetitlosigkeit, zuletzt erste Anzeichen von Gelbsucht - und liegt z.Z. im DRK-Krankenhaus in Neuwied, in dem jetzt noch letzte Untersuchungen laufen, um die Diagnose zu sichern.
Der behandelnde Arzt schlug eine Chemotherapie aus einer Mischung von Medikamenten vor, die - seinen Worten zufolge - hart werden würde und meinen Vater zum Pflegefall mache (ich denke, er meint während der Therapie), aber wohl nicht mit Übelkeit/Erbrechen eingehen würde.
Das hat gesessen.
Ich will die Kompetenz des Arztes nicht infrage stellen, aber würde sehr gerne eine zweite Meinung einholen - vor allem, was die Inoperabilität des Tumors angeht. Laut Diagnose liegt er zu nahe an einer Aterie (bzw. um sie herum), so das er nicht entfernt werden kann. Ich frage mich nun, ob dies einer der Spezialisten z.B. aus den Pankreaszentren in Heidelberg oder Bochum anders beurteilen und eine Operation möglich machen könnte.
Wisst Ihr, wie (und wo) ich hierzu möglichst schnell eine zweite Meinung einholen kann? Und wie das praktisch möglich ist (sprich: Kann man als Kassenpatient einfach zu einem zweiten Krankenhaus fahren und sagen: "Hier sind die Befunde Ihrer Kollegen, aber bitte untersuchen Sie mich erneut?")
Vielen lieben Dank für Eure Antworten im Voraus,
Patrick
Fragen eines Neulings
-
Patrick
Fragen eines Neulings
Zuletzt geändert von Patrick am 8. April 2010, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
sonja1973
Re: Fragen eines Neulings
Hallo Patrick,
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung Bochum empfehlen.Unter anderem geht mein Mann in den nächsten Tagen stationär ins KH um weitere Untersuchungen machen zu lassen. Er hatte ein Gallengangsca, wurde im juli 09 operiert , hat jetzt steigende Tumormarker, deswegen der KH-aufenthalt. Bei einer Bekannten meiner Schwägerin wurde auch BSD-CA festgestellt , sie ist auch dahin und fühlte sich gut aufgehoben. Leider hatte sich der Erstbefund bestätigt..wir haben uns damals auch eine Zweitmeinung da eingeholt bzgl. der chemotherapie. Lieber einmal zuviel fragen und kontrollieren lassen als zu wenig.
Du brauchst nur eine Überweisung von eurem Hausarzt und ruf im Sekreteriat an und sag denen wie dringend das ist.Hier noch die Tel.Nr.: 0234-5092200
Wünsche euch alles Gute.
Sonja
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung Bochum empfehlen.Unter anderem geht mein Mann in den nächsten Tagen stationär ins KH um weitere Untersuchungen machen zu lassen. Er hatte ein Gallengangsca, wurde im juli 09 operiert , hat jetzt steigende Tumormarker, deswegen der KH-aufenthalt. Bei einer Bekannten meiner Schwägerin wurde auch BSD-CA festgestellt , sie ist auch dahin und fühlte sich gut aufgehoben. Leider hatte sich der Erstbefund bestätigt..wir haben uns damals auch eine Zweitmeinung da eingeholt bzgl. der chemotherapie. Lieber einmal zuviel fragen und kontrollieren lassen als zu wenig.
Du brauchst nur eine Überweisung von eurem Hausarzt und ruf im Sekreteriat an und sag denen wie dringend das ist.Hier noch die Tel.Nr.: 0234-5092200
Wünsche euch alles Gute.
Sonja