Verdacht auf Pankreaskarziom - einige Fragen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
hallo22

Verdacht auf Pankreaskarziom - einige Fragen

Beitrag von hallo22 »

Hallo ZUsammen,

bin glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Folgender Sachverhalt:

Mein VAter klagte seit 2 MOnaten über Schmerzen im UNterbauch / Rücken.
Bei den DArmspiegelungen etc. kam nie etwas raus. Die CT jedoch hat 2 runde Objekte am Pankreasschwanz (Durchmesser angeblich 6cm) und ein kleines weiter weg angezeigt.

VErdacht Pankriaskarziom!"

Laut Arzt sieht der Pankreas bar i.O. aus (Metastasen)

Mein Fragen: Falls das schlimmste sich bewahrheitet, wie hoch ist die Lenbenserwartung?
Im Inet liest man ja von max 5 Jarhen mit OP und unter 1 Jahr ohne OP.

2) könnte esnoch was anderes sein?

Trotz der Tatsache, ass mein Vater enrom an Gewicht verloren hat (20kg) jetzt aber wieder 5kg aufgebaut hat und dieses Jahr 70 Jahre alt wird, ist er fast täglich im Garten und verrichtet seine Gartenarbeit! Eigentlich für sien Alter richtig fit.

Hoffe ihr könnt mir helfen! denn das Thema treibt mich schon die Ganze Zeit rum! und lässt mir keine Ruhe

gruss
yasmin75
Re: Verdacht auf Pankreaskarziom - einige Fragen

Beitrag von yasmin75 »

Hallo Hallo22,

du schreibst es ja selbst,bis jetzt ist es nur ein Verdacht,man muss als erstes die folgenden Untersuchungen abwarten und gewissheit gibt es eher bei Op Einsicht und selbst wenn sich auch da der Verdacht bestätigen sollte,ist das Ergebnis der Pathologie entscheident,Tumor ist nicht gleich Tumor.Es gibt verschiedene Arten,also als erstes abwarten und versuchen in den Alltag normalität einzubringen.
Bei mir hies es auch Tumor + Metastasen,wobei sich bei der OP herraustellte das das eine ein Hämangiom war.Ich weis es ist schwer auch wenn es nur ein Verdacht ist,so ist das schon wie ein Dolch der aus heiterem Himmel in einen gestochen wird.Ich wünsche deinem Vater und dir alles gute.

LG
Yasemin
hallo22

Beitrag von hallo22 »

Danke für die Info. macht ein bisschen mut

Komisch ist auch, dass es heißt, dass bei der CT keine Verbindung zwischen dem „Tumor?“ und der Bauchspeicheldrüse feststellbar ist.
(Kann normal nicht sein oder?)
Die Oberfläche des „Tumors“ soll auc außergewöhnlich glatt sein…

Auf der anderen Seite aber die Blutzucker werte auf sehr hohem Niveau sind!..

Bin echt ziemlich ratlos. Irgendwie passt das alles nicht zusammen…

Hoffeecht das es was harmloses ist, mag aber net so recht dran glauben

Gruss Sven
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

Vielleicht wurde das anhand des Tumormarkers,festgestellt und beim CT nicht so gut sichtbar aber wie gesagt als erstes mal abwarten.Zu dem hohen Zuckerwert war das bei mir auch so und herraus stellte sich das es ein Glukagonom war.Also kann auch gut sein das dein Vater einen Neuroendokrenen Tumor hat und da sehen die behandlungsmöglichkeiten ganz anders aus,wie du siest ist das sehr individuell und da kann dir hier echt keiner sagen,wie die Therapie verläuft und auch nicht wie lange,das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

LG
Yasemin
hallo22

Beitrag von hallo22 »

kleine Frage noch:
nach erfolgreicher OP (Im Falle eines Karzioms) bedeutet dies, dass die Lebenserwartung max noch 2 Jahre ist???

Oder gibt es Hoffnung, dass man durchaus noch länger "überleben" kann?
Ingo

Beitrag von Ingo »

Kann man - ich lebe jetzt schon fast 6 jahre nach der OP !!!
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
Admin
Administrator

Beitrag von Admin »

Hallo Hallo22, hallo Ingo, hallo yasmin75,

ich möcht nur noch kurz 6 Jahre draufsetzen. Ich werde in 2 Monaten 12 Jahre nach Pankreas CA feiern. Für mich hatte vor 12 Jahren keiner mehr einen Pfifferling gegeben, aber heute geht es mir zwar anders, aber gut.
Admin
hallo22

Beitrag von hallo22 »

:daumenh:

danke an alle!

das hat mir jetzt schon ein bisschen Mut gemacht...!!!!!
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

Und ich feier dieses Jahr im September mein 3 Jahr,nach dem man mir vor und kurze Zeit nach der OP,fast keine überlebens Chance gab.Ausser das es mal hier und da zwickt und meine Belsatbarkeit begrenzt ist,kann ich sagen das es sich so sehr gut Leben lässt.Also wie du siehst haben sehr viele positiv geantwortet. :)

LG
Yasmin
hallo22

Beitrag von hallo22 »

Mensch die Beiträge machen doch Hoffnung

leider wurde jetzt aber während der MRT und SONO festgestellt, dass um das Gebilde Lymphknoten/ Metastasen sind. Zudem ist es am Pankrias festgewachsen und alles deutet auf ein Pakriaskarziom hin

Biopsie trauten die sich erst gar nicht, bis der Obersrzt kam (der erst der Ahnung hatte!!!) Der ha tdie dann gemacht und es verlief sowiet problemlos.
Ergebnis in 10 Tagen

das komische ist aber, dass das Teil in den letzten 10 Tagen (von der ersten CT und Ultraschalluntersuchung bis zum MRT gestern) ca. 2cm umfang verloren hat!
War damals 6cm und ist jetzt "nur" noch 4,2cm.

Kann sich keiner der Ärzte erklären. Großes Staunen
(Messfehler wurde ausgeschlossen) und meinem Vater gehts ein bissl besser!!

Naja jetzt bleibt uns nur die Hoffnung die Biopsie abzuwarten!
Antworten