Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hey alle,
ich möchte auch noch mein Senf dazu geben.
Ihr habt alle wohl recht, Uwe hat vielleicht ein bisschen "rechter". Natürlich soll und will niemand lügen, oder sich Leistungen erschleichen. Als Laie kann man ohnehin nicht entscheiden ob eine Untersuchung Sinn macht oder nicht, nur bin ich der Meinung das die medizinischen Möglichkeiten schon ausgenutzt werden sollten, gerade bei solchen Erkrankungen. ( Man löscht heute ja auch kein Hausbrand mehr mit Wasser-Eimern ) !! Ich kann natürlich auch die Ärzte verstehen, geht alles von deren Budget ab, die Kassen sollen und müssen sparen. Nur was nutzt die ganze Forschung, der Fortschritt der dadurch erreicht wird, wenn man die Geräte dann für teures Geld kauft, und dann doch für noch mehr Geld nicht benutzt? Macht doch irgendwie keinen Sinn, oder?!? Mit der Fallpauschale ist das auch so eine Sache, bei mir wurde ein PET-CT gemacht, auf KK-Kosten, das wird dann irgendwie als Diagnostik deklariert. Ist mir schlussendlich auch egal wie die das nennen, wenn man es zur sicheren Diagnose braucht muss es eben bezahlt werden, egal ob Privatversichert oder BKK´ler wie ich. Ist evtl. eben alles eine Sache des wollens.
Alle guten Wünsche. FM
Freddy hat geschrieben: Mit der Fallpauschale ist das auch so eine Sache, bei mir wurde ein PET-CT gemacht, auf KK-Kosten, das wird dann irgendwie als Diagnostik deklariert. Ist mir schlussendlich auch egal wie die das nennen, wenn man es zur sicheren Diagnose braucht muss es eben bezahlt werden, egal ob Privatversichert oder BKK´ler wie ich. Ist evtl. eben alles eine Sache des wollens.
FM
Nur nochmal zur Verdeutlichung: Während einer stationären Behandlung ist das den Kassen egal. Sie zahlen es ja auch nicht extra.
Wenn die Ärzte dort meinen, es wäre für die Diagnose-Sicherung notwendig und es technisch machbar ist, ist alles in Ordnung. Dafür wird für die Krankheit (z.B. Pankreas OP) eine Fallpauschale gezahlt, die bei Operationen an der Pankreas schon sehr hoch ist..(Nicht umsonst haben im Bereich Hannover z.B. die Ärzte Provisionen -ca. 300 €- von einem Krankenhaus erhalten, in das sie ihren Patienten eingewiesen hatten. Das waren natürlich Einzelfälle)
Da gehts richtig um Geld. Nebenbei versuchen natürlich einige Häuser ihre Soll-Zahlen (die ihnen erlauben derartig OP überhaupt durchzuführen) zu erreichen.
PS: Krankenhäuser, die in der Web-Seite desAdP veröffentlicht wurden, waren daran nicht beteiligt.
meine liebe Frau, Krankenschwester von Beruf, hat mich in jungen Jahren zu eine privaten Zusatzversicherung bzgl. Chefarztbehandlung und 2 Bett-Zimmer überredet. Jahrelang habe ich mich über dieses Geld geärgert da wir es auch nicht so dick haben. Jetzt kann ich sagen alles kein Problem, PET Untersuchung wurde ohne Diskussionen bezahlt.
Ich von meiner Seite kann nur allen jungen Leuten raten gleiches zu tun. Wie schnell wird man älter und dann schätzt man die Vorteile unserer zwei Klassen Medizin.