Teil 2 / klare Bilder / unklare Diagnose

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Leimi

Teil 2 / klare Bilder / unklare Diagnose

Beitrag von Leimi »

Hallo, ich hatte schon beschrieben das ich seit Jahren unter Schmerzen links leide, erhöhte Lipase Werte, Übelkeit usw.
Heute bin ich aus dem Krankenhaus entlassen worden.
Die Papille wurde mir gespalten, zum Vorschein kam Sludge und Steine unter 1 mm Größe.
Den ganzen Dreck konnte man vorher trotz Endo Sono nicht sehen und in der Gallenblase waren keine Steine zu erkennen.
Nun die Schmerzen sind noch vorhanden, wenn ich mir auch einbilde das diese weniger geworden sind. In ein paar Wochen muss ich mich wieder vorstellen. Der Arzt meinte das die gefundenen Partikel der Grund für meine ständig schwankenden Werte, Schmerzen usw. sein könnten. Der Schmerz würde ich mit der Zeit zurückbilden.
Er versicherte mir nochmals das meine BSPD keine Veränderungen / bildgebend / aufweist. Jetzt höre ich erst Recht bei jedem Bissen in mich.
Kann es sein das ich Glück hatte?
Kennt jemand solch einen Fall?
Ich habe Angst vor zuviel Hoffnung bzw. Enttäuchung und Schmerz
Norbert

Re: Teil 2 / klare Bilder / unklare Diagnose

Beitrag von Norbert »

Hallo Leimi,

ich habe auch eine Papillotomie hinter mir, doch die hat bei mir nicht viel gebracht, die chr. Pankreatitis war schon zu weit fortgeschritten, das hat man auch auf den Bildern gesehen.
Wenn du keine Veränderungen am Pankreas hast, könnte für dich die Spaltung ja ein Erfolg sein. Jetzt kann ja das Sekret wieder abfließen.
Würde mich aber trotzdem etwas an die Diätvorschriften halten, also nicht zu fett und keinen Alkohol, da dein Pankreas durch die Entzündungen schon angegriffen ist. Wenn es dir dann in einem halben Jahr immer noch gut geht, kannst du davon ausgehen, dass das ganze erfolgreich war. Ich drücke dir die Daumen.

LG

Norbert
Leimi

Beitrag von Leimi »

Hallo Norbert, danke für die Antwort.
Ich habe schon seit Jahren Beschwerden und auf den Bildern ist nichts zu sehen.
Die Spaltung ist jetzt knapp eine Woche her, leider habe ich immer noch Schmerzen.
Diese haben sich zwar im Charakter etwas verändert aber sind deutlich wahrnehmbar.
Also vielleicht doch eine chronische Entzündung? Oder die Schmerzen gehen doch noch weg? Meine Nerven liegen blank.
Die Ärzte sagen auf den Bildern ist nichts zu sehen - "normal" währe nach jahrelangen Beschwerden etwas zu sehen - also sollte ich mal abwarten.
Ich denke manchmal ich sollte mich mit etwas chronischem abfinden und eine Schmerztheraphie aufsuchen?
Gruß
Leimi
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Leimi,

dass die Nerven blank liegen, kann ich gut verstehen.
Nimmst du denn keine Schmerzmittel? Wer schon mal Pankreasschmerzen hatte, kann nachvollziehen wie weh das tun kann.
Oft helfen schon Novalgintropfen oder -tabletten (Metamizol). Nehmen würde ich an deiner Stelle schon etwas. Es gibt so eine Art von Schmerzgedächtnis. Nimm eine Zeit lang etwas und reduziere es dann nach einer Weile wieder. Ich weiß nicht, ob du dazu schon einen Schmerztherapeuten brauchst, das kommt auf die Intensität der Schmerzen an.
Vielleicht lassen die Schmerzen wieder nach, wenn sich dein Pankreas wieder erholt hat.
Und wie schon erwähnt etwas Diät halten, also nicht so fettige Sachen.

LG

Norbert
Nabuko

Beitrag von Nabuko »

Hallo Leimi,

mein Fall ist so ähnlich wie Deiner..
Ich habe auch ne chronische Pankreatitis, mein Pankreas ist bis auf ne Atrophie und ner ex. Insuffizienz auch unauffällig (Struktur/Gänge/Gewebe alles o.k.).
Bei mir soll der Grund auch Gallengries/Sludge/Gallensteine sein. Mir wurde daraufhin die Gallenblase mitsamt Steinen entfernt. Sie war auch schwer verändert, die Leber dadurch angegriffen, usw. Man sagte mir, ohne Gallenblase, keine Gallensteine, somit keine Reizung des Pankreas mehr. Alles wird gut..
Ein halbes Jahr später, hatte ich die nächste heftige Gallenkolik mit 10-fach erhöhten Leberwerten. Beim ERCP wurde Gallengries gefunden, der Stein war vorher abgegangen. Es wurde eine Papillotomie gemacht.
Seither gehts mir besser. Tramal brauchte ich vorher regelmäßig. Ich hatte viele Schmerzen. Meist 10 Tage einigermaßen Schmerzfrei, dann wieder 14 Tage schlimme Schmerzen, dann wieder ein paar Tage ohne, usw. Ca. 5 Wochen nach der Papillotomie brauchte ich nur noch an einzelnen Tagen Tramal, z.Z. gar nicht mehr.
Drei Monate nach der Papillotomie hatte ich die nächste Gallenkolik, aber total soft, kein Vergleich zu denen zuvor! Seither bekomme ich zusätzlich das Medikament Ursofalk. Und auch das wirkt! Ich brauche gar kein Tramal mehr, zur Schmerzlinderung reicht mir das homöopathische Schüsslersalz Nr 7. Die Schmerzen bekomme ich, wenn ich z.B. etwas falsches esse. Aber weil mir nun dieses Schüsslersalz hilft, habe ich nicht mehr so eine Angst vorm Essen.
Das Medikament Ursofalk nehme ich nun seit fast drei Wochen, wie gesagt, es ist schon besser geworden, aber ich merke immer noch, wie Gallengries abgeht, also geheilt bin ich noch nicht. Aber ich bin auf nem verdammt guten Weg..

Mir haben die Ärzte immer gesagt, wir machen DAS und dann sind sie geheilt! Das war jetzt schon dreimal so. Allmählich werde ich etwas mißtrauisch. Aber dennoch freue ich mich jedesmal über diese Hoffnungsaussicht, auch wenn ne Bruchlandung möglich ist. Ich sage mir immer: Wenn ich sorgenvoll grübbel, dann hat davon niemand etwas. Ich kann in der Zeit doch auch hoffnungsvoll glücklich sein!
Ich habe natürlich auch noch viel Angst, vorallem nachts, wenn ich mit meinen Gedanken alleine bin.. Aber das ist bestimmt bei jedem einzelnen hier so..

Liebe Grüße
Nabuko
Mut bedeutet, Ungewissheit anzunehmen
Leimi

Beitrag von Leimi »

Hallo Norbert, ich werde das mit der Medizin mal versuchen, bisher habe ich die Schmerzen genommen - aber sie zermürben mich. Ich werde es mal mit Novalgin probieren.
Gruß
Leimi
Leimi

Beitrag von Leimi »

Hallo Nabuko, danke für deine Antwort. Eine chron. Pankreatitis wurde bei mir nicht diagnostiziert. Die Schmerzen sind da die Werte von Zeit zu Zeit fünfach erhöht (LIP), die CRP Werte normal. Das geht jetzt schon seit Jahren so, die Bilder sind ohne Anzeichen einer Veränderung.Mehrfach Endosono usw. Elastase über 400, ex. Funktion ok.
Die Steine kamen bei der Spaltung zum Vorschein. Es ist gut zu hören das es dir deutlich besser zu gehen scheint. Wie lange hat den die Besserung nach der Spaltung auf sich warten lassen? Habe ich das richtig verstanden - ca. fünf Wochen?
Bei mir ist es jetzt gut eine Woche her, leider habe ich brenende Schmerzen die auch wieder in den Rücken ausstrahlen. Ich werde es jetzt mal mit Novalgin versuchen.
Steine,Sludge konnte bei mir nicht nachgewiesen werden, trozdem überlege ich ob es nicht besser währe - aufgrund der gefundenen Rückstände in der Papille die Gallenblase entfernen zu lassen. Ich habe meinen Arzt - der ein Guter ist - jetzt schon mehrfach gefragt was ihn dazu bewegt nicht von einer chron. Pankreatitis auszugehen da es chron. P. ja auch ohne Beweis mittels Bildern gibt. Da es kein Erklärung zu geben scheint mach ich mich den ganzen Tag verrückt. Der Arzt meint ich sollte abwarten - die Schmerzen könnten sich noch zurückbilden. Ich werde mit ihm sprechen und die Befunde ggf. nach Heidelberg senden.
Kurz gesagt - ich drehe mich im Kreis.
Gruß
Leimi
Antworten