lebensfreude

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
änne

lebensfreude

Beitrag von änne »

moin zusammen,

mal was erwähnen möchte, was mir nach dem lesen vieler beiträge aufgefallen ist.

es wird oft sehr sachlich, traurig, verzweifelt geschrieben.
aber...keiner schreibt von seiner noch verbliebenen lebensfreude.

schade
klar.. jeder hat zu kämpfen usw, aber NOCH leben wir. was bei dem krankheitsbild
nun wirklich nicht selbstverständlich ist.
ich kämpfe jetzt seit 16 jahren um mein leben. und..... einfach geht anders.
kann nicht mehr viel, und mußte lernen, vieles vom dem , was mit wichtig war, loszulassen ( motorradfahren, reisen, gutes essen, auto fahren, arbeiten, spontan handeln ).geht alles nicht mehr, aber dann muß ´man sich anpassen, der körper setzt in dem fall die grenzen.
fast alle meine sozialen kontakte sind weggebrochen, ( man hat mir ins gesicht gesagt, wir können es uns nicht anschauen, wie du stirbst. ha....... war wohl nix... noch nicht... das mach ich später.. irgendwann....

mußte ich mal loswerden, weil auch ein sehr eingeschränktes leben ist sehr schön.
die situation annehmen, denke, das ist wichtig.

einen gruß an euch
Sternschnuppchen

Re: lebensfreude

Beitrag von Sternschnuppchen »

änne hat geschrieben:moin zusammen,

mal was erwähnen möchte, was mir nach dem lesen vieler beiträge aufgefallen ist.

es wird oft sehr sachlich, traurig, verzweifelt geschrieben.
aber...keiner schreibt von seiner noch verbliebenen lebensfreude.

schade
klar.. jeder hat zu kämpfen usw, aber NOCH leben wir. was bei dem krankheitsbild
nun wirklich nicht selbstverständlich ist.
ich kämpfe jetzt seit 16 jahren um mein leben. und..... einfach geht anders.
kann nicht mehr viel, und mußte lernen, vieles vom dem , was mit wichtig war, loszulassen ( motorradfahren, reisen, gutes essen, auto fahren, arbeiten, spontan handeln ).geht alles nicht mehr, aber dann muß ´man sich anpassen, der körper setzt in dem fall die grenzen.
fast alle meine sozialen kontakte sind weggebrochen, ( man hat mir ins gesicht gesagt, wir können es uns nicht anschauen, wie du stirbst. ha....... war wohl nix... noch nicht... das mach ich später.. irgendwann....

mußte ich mal loswerden, weil auch ein sehr eingeschränktes leben ist sehr schön.
die situation annehmen, denke, das ist wichtig.

einen gruß an euch

Hallo änne,
zwischen Schmerzen und Verzweiflung lasse ich mir auch Spielraum für Lebensfreude. Es ist zwar eine andere wie vor der Whipple-Op 2000. Heute kann ich mich über Kleinigkeiten freuen, die mir früher nicht einmal bewusst waren. Zu dieser Lebensfreude, die sich natürlich in Grenzen hält, gesellt sich auch das Gefühl der Dankbarkeit, denn es gibt schließlich noch schlimmere Fälle als meiner. Wenn ich mein Schicksal aus dieser Perspektive betrachte, geht es mir schon ein wenig besser.
Mein Freundes- und Bekanntenkreis ist auch kleiner geworden, weil man mit mir nicht mehr so viel "anfangen" kann. Auf solche Menschen kann ich gerne verzichten. Das ist kein wirklicher Verlust.
Erhalte dir auch weiterhin deine Lebensfreude! Sie wird dir über vieles hinweghelfen.

Gruß
Sternschnuppchen
änne

re sternschnuppe

Beitrag von änne »

moin schnuppchen,

danke für deine antwort,

lächel dich mal an,
du hast mich verstanden, schön......
klar erhalte ich mir die lebensfreude, und klar sind da auch viele dunkle stunden,
indenen man denkt, die schmerzen sind nicht mehr auszuhalten, die ewige spritzerei ( bis zu 20 insulinspritzen am tag ) , aber das ist wohl der preis , den man für sein kleines leben
zahlen muß. denke oft, daß ist jetzt geschenkte zeit ( von wem auch immer ).

in diesem sinne....

WIR KÄMPFEN WEITER
Antworten