Ernährung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Reinhard

Re: Ernährung

Beitrag von Reinhard »

Corinna B. hat geschrieben: Backe grade eine Möhrentorte.

Corinna
Ich werd schlecht :? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Soll ich Euch mal verraten, was ich gestern alles gegessen habe, dann denken einige aus unseren Reihen, der hat sie nicht mehr alle.( oder das bekräftigt den bestehenden Eindruck)
Mit dem Fahrrad nach Bückeburg zu Eisdiele:
- ein Amarenabecher mit Sahne und extra viel Sauce und noch
- einen Amarenabecher mit Sahne und extra viel Sauce (brauch ich verbal dort nicht bestellen, kommt automatisch, den Zweiten stellen die mir hin, wenn ich maule, weil der Erste zu klein war. Und, der ist immer zu klein)
dann mit dem Fahrrad durch den Schlosspark zur nächsten italienischen Eisdiele, dort
- einen Kakao mit Sahne und ein Schuss Amaretto (fast der einzige Tropfen Alkohol im Monat) wenige Stunden später in einem Sterne Lokal (machen wir selten)
- Wiener Schnitzel vom Holsteiner Jungkalb (hat Corinna noch geritten :mrgreen: )
mit Bratkartoffeln und Gurkensalat, wobei ich bei dem letzteren vorsichtig war und nicht ganz aufgegessen habe. Dafür aber zu Nachtisch eine
- Creme brûleé
mit dreierlei Saucen und Florentinereis
Ich habe dann zügig bezahlt, da die Auswirkungen des Essens manchmal scheller kommen als man denkt.
Aber, Ruhe an der Front.
Karte siehe http://www.suelbeckerkrug.de/. falls Ihr mal in der Gegend seit.
Die Kreon Dosis war an dem Tag allerdings etwas höher.
Jetzt frage ich mich, was den in aller Welt soll ich mit "Möhrenkuchen"!! :roll: .
Spaß beiseite, ist schon seltsam, was man an einem Tag verdrücken kann, und das ohne Probleme und an einem anderen Tag nur eine Kleinigkeit, die einen aus den Puschen haut.
Die Aufzählung sollte nicht gemein sein, sondern nur unterstreichen, dass man keine generelle Diätregel geben kann, es sei denn, es wird kaum was "Normales" vertragen. Wobei ich das, was ich gegessen hatte, nicht als normal bezeichne. Allerdings hat mir mein Arzt und Ernährungsberater kalorienreichen Kost geraten, da ich stark untergewichtig war.
Fazit,wenn ich ehrlich bin, muss ich lügen, ich glaub das was Corinna im Ofen hat, ist für uns normalen Pankreatektomierten gesünder.
Reinhard
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

@ uwe. Ich nehme auch "nicht ernst" gemeintes ernst, zumal ich irgendwo angegeben habe das ich gerne koche und - naja backe. Übrigens die einzigen hausfraulichen Fähigkeiten die ich habe, wahrscheinlich deswegen weil sie etwas mit Kreativität zu tun haben.
Schreibe mir doch einfach mal was du gerne ißt und dann schaun wir mal.

Ja ich gehöre zu der seltenen Kaste Pankreasoperierte die Probleme mit dem Übergewicht haben, deswegen freue ich mich tatsächlich wenn ich abnehme. Und glaubt mir - ich esse gerne!!

@Reinhard: nun gib mal nicht so an Alter - essen kann ich das auch was du verdrückt hast, ok bei 2 Eisbechern müsste ich streiken, einer reicht mir! Bloß mit dem Unterschied das ich das körperlich besser wegstecke als du. :D

Aber ich weiß auch das mir das auf Dauer nicht bekommt! Also suche ich für mich schmackhafte Alternativen und da ja sonst keiner mit Rezepten rausrückt, wie ich mal dachte, amüsiere ich mich hier alleine mit Rezepteinstellungen.

Und klar dürfen wir alles essen!! Aber die Diabetikerkost befriedigt mich nicht immer, da da keine Rücksicht auf die BSD genommen wird.

Und nun lass mir gefälligst meine Spielwiese DU DU du reini!!

Übrigens gehe ich jetzt zum Wasserjogging!! ätsch!!
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
tula

Beitrag von tula »

Hallo an Alle,
damit nicht nur Corinna Rezepte ins Forum stellt, beteilige ich mich etwas.

Es ist eine Spinat-Schafkäse-Pastete. Ich serviere sie als Vorspeise oder auch als Hauptgericht. Muss die Pastete als Hauptgericht herhalten, dann gibt es bei uns Frikadellen dazu.

Zutaten:
1 kg frischer Spinat (alternativ 2 Pg. a 450 g Iglu Blattspinat)
500 g Blätterteig (mache ich nicht selbst, nehmen fertigen)
250 g Schafskäse
ca. 1 Tasse Olivenöl
4-6 Schalotten, feingeschnitten
2 Eier
1 Bund Dill
Peffer + Salz

Öl erhitzen, Schalotten Spinat und Dill zusammen rösten. Immer wieder durchrühren,
damit es nicht anbrennt. Vom Herd nehmen.
Den Schafskäse in die verquirlten Eier bröseln und mit Salz und Pfeffer würzen. Vorsicht mit Salz, da der Schafskäse ziemlich salzig ist. Alles unter die Spinatmasse heben.

Eine feuerfeste Form mit Olivenöl einfetten und mit Blätterteig auslegen.
Darauf kommt dann die Spinatmasse und wieder eine Lage Blätterteig.
Den Blätterteig mit Öl bepinseln.
Bevor die Form in den Ofen vorgeheizten geschoben wird, mit einem spitzen Messer ganz fein Portionen einritzen.
Im Ofen bei mittlerer Hitze und auf der zweiten Schiene von unten, eine Stunde backen.
Kann warm und kalt serviert werden.

LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Hm Ulla, mir läuft das Wasser imk Mund zusammen.
Ich habe es mal (unvollkommen ) zusammengerechnet.
Die ganze Pastete hat: 5.560 Kcal. ca. 468Gramm fett und 14,1 BE das Ganze wiegt aber auch 2,120kg.

Also lacht nicht, ich weiß das die Portionen jetzt per Dreisatz berechnet werden müssen, aber Dreisatz ist zu hoch für mich!! Lach, ich habe andere Qualitäten.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
tula

Beitrag von tula »

Jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuss erwischt. Kalorienzählen, das brauchte ich bis jetzt nicht. Den Fettanteil berechnen wir pi mal Daumen, wegen Kreon.
Mein Mann ist zwar Diabetiker, läßt bei seiner Ernährung nur Süsses weg. Sonst reguliert er mit seinem Insulin.
Dreisatz ist auch nicht mein Ding und Mathe hat mich fast das Abi gekostet. Lang, lang ists her.

Der Schafkäse hat über 40 % Fett. Da gibt es fettreduzierten. Habe die Pastete auch schon mit diesem 'Light' - Käse gemacht. Hat auch geschmeckt.

LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Moin Ulla, keine Panik wegen des Fettgehaltes, wenn ich es richtig gerechnet habe sind das 22%. Und mit fettreduzierten Käse schmeckt das bestimmt nicht so . Ich wollte das Rezept ja nur allgemein so empfehlen. Ist doch Diabetiker- und Pankreasgeeignet. Wat hate denn bloß ? Manche Menschen bei uns rechnen was sie essen - ich manchmal :oops:
Aber bitte bitte noch mehr leckere Rezepte - ich rechne sie auch nicht mehr aus - nur für mich! EHRLICH!! Indianerehrenwort!!
Mit lieben Gruß
Corinna B.

tula

Beitrag von tula »

Bekommst Du, aber heute nicht mehr. Mir fallen die Augen zu.

Für Dich und alle im Forum eine Gute Nacht, mit schönen Träumen ;) ;)

LG
Ulla
Karl-Josef

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo zusammen,

bin zurück von der schönen Insel Rügen. Habe dort mit Ehefrau und Hund Balduin 2 wunderschöne Wochen Urlaub verbracht. Habe sehr viel gegessen: Leckeren Fisch, Wild, Schweinefleisch und Rindfleisch mit Bratkartoffeln, Pommes, Klößen oder Kroketten. Jeden Nachmittag Kaffee und Kuchen. Bin mit 2x25.000 und 1x 40.000 Kreon ausgekommen. Hat alles wunderbar geklappt, kaum Schmezen. Fast jeden Tag über 10 km gelaufen.
Habe zugenommen, ganze 1 kg!!!!!!

Heute schon wieder zum Kontroll CT gewesen, bin jetzt etwas nervös, weil das Ergebnis erst morgen vorliegt.

Euch allen einen schönen schmerzfreien Tag

Gruß
Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Karl- Josef, dann wieder herzlich willkommen im normalem Alltagswahnsinn! Also wenn ich das gegessen hätte was du gegessen hast und das in meinen normalen Portionen von früher, wäre ich eine wandelnde Tonne. Wenn du allerdings jeden Tag 10km gelaufen bist - meine Hochachtung, aber großartig zunehmen kann man dann auch nicht!
Aber nun eine schöne Zeit zu Hause.

Corinna B.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Ingo

Beitrag von Ingo »

[quote="Corinna B."]ja der Hirsch war tot und ich habe ihn nicht totgemacht!!

Hat der arme Hirsch vielleicht deine Dinkelplätzchen gefressen und ist daran verstorben ?
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
Antworten