Chronische Pankreatitis, nach dem Essen Rückenschmerzen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Victor

Chronische Pankreatitis, nach dem Essen Rückenschmerzen

Beitrag von Victor »

Hallo,

habe seit ca. 8 Jahren eine chronische Pankreatitis (Verkalkungen), daß Problem ist, daß ich seit einigen Wochen nach dem Essen Rücken-Schulterschmerzen bekomme, kann mir bitte jemand sagen, an was das liegt und was man dagegen unternehmen kann.

Vielen Dank

Katrin
Andi

Re: Chronische Pankreatitis, nach dem Essen Rückenschmerzen

Beitrag von Andi »

Hallo Katrin,

mit den Rückenschmerzen das kenne ich auch zur genüge.
Mir hat man gesagt, das die Bauchspeicheldrüse ausstrahlt in den Rücken. Dazu kommt noch, das die Körperhaltung sich durch die Bauchschmerzen verändert und das man so leicht nach vorn sich beugt, weil das angenehmer ist, dadurch kommt es zusätzlich noch zu Verspannungen im Rücken. Ich laße mir immer Physitoherapie geben, was mir etwas hilft.
Am Anfang habe ich gedacht, ich habe einen Bandscheibenschaden weil ich damit nichts anfangen konnte.

Viele Grüße Andi
Pphammer

Beitrag von Pphammer »

Hallo Kathrin,

auch mich plagen oft Schmerzen nach dem Essen, sie beginnen unter der linken Brust und strahlen in den Rücken aus. Vor der Diagnose chron. Pankreatitis hatte ich manchmal Panik, dass ich einen Herzinfarkt bekomme. Meine Mutter ist an einem HI gestorben, da denkt man oft gleich das Schlimmste.
Von daher bin ich froh, dass ich jetzt die Gründe für die Schmerzen kenne, auch wenn eine chron. Pankreatitis nicht gerade eine tolle Diagnose ist, aber ich versuche das Beste draus zu machen.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Britta
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, da sah ich einen, der hatte keine Füße.
Victor

Beitrag von Victor »

Hallo Britta und Andi,

erstmal vielen Dank für die Infos, habe noch einige Fragen:
Wie lange halten bei euch die Rückenschmerzen nach dem Essen an?
Treten sie jedesmal nach dem Essen auf, oder nur bei bestimmten Nahrungsmitteln.

Habt ihr diese Probleme das ganze Jahr über, oder immer wieder mal für ein paar Wochen wie ich.

Vielen Dank

LG
Katrin
Pphammer

Beitrag von Pphammer »

Hallo Katrin,

die Schmerzen treten nicht nach jeder Mahlzeit auf und bisher konnte ich sie auch nicht an bestimmten Nahrungsmitteln festmachen.
Da ich die Krankheit noch nicht so lange habe, kann ich dir nur von den letzten Monaten berichten und da ging es mir eine Weile ganz gut, doch im Moment habe ich eine ziemlich heftige Phase.
Ich habe in den letzten Wochen ziemlich viel recherchiert und es wird halt immer wieder beschrieben, dass es mal kürzere und längere Phasen gibt, in denen man relativ beschwerdefrei ist.
Du hast die Krankheit ja schon relativ lange, nimmst du regelmäßig Medikamente ein und vor allem, was nimmst du bei Schmerzen?

Liebe Grüße
Britta
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, da sah ich einen, der hatte keine Füße.
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo Viktor,
es ist nicht untypisch dasBSD Patienten die Schmerzen eher im Rücken lokalisieren.
Ist ja auch kein Wunder wenn man sich die Lage mal genau anschaut.
Es konnen da viele verschiedene Nerven Schmerzen senden...
Nach so langer Zeit der Chronischen Krankheit lass auf jeden Fall abklären was die Ursache ist.
Mir wurden die entfernten kalzifizierunken mitgegeben...sehr scharfkantige kleine steinchen.
Wenn sich son ding in Bewegung befindet, wird möglicherweise wieder was am Organ geschädigt...
Lass die Ursache schnell von BSD Spezialisten überprüfen

Viele Grüsse
Uwe
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Katrin,

bei mir ist das eher ein permanenter Dauerschmerz, nicht so sehr vom Essen abhängig, manchmal geht das Monate lang. Obwohl ich mich sportlich betätige bekomme ich keine Ruhe rein, denke schon das die Pankreas ausstrahlt, da müssen wir durch, es geht immer wieder was auf. Zu Beginn meiner Erkrankung kannte ich diese Rückenschmerzen aber nicht, da lag der Schmerz nur im Bauch vorn.

Liebe Grüße Andi
Ursel

Beitrag von Ursel »

Zu den Rückenschmerzen mal ne Frage, vielleicht weiss ja jemand was dazu:
kann sich denn eine chronische Pankreatitis alleine durch Rückenschmerzen bemerkbar machen?
Oder "gehören" da die leidigen Symptome wie Blähungen, Übelkeit, Durchfall etc.. dazu?

Viele Grüße
Ursel
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Ursel,

bei mir ist es so, das die anderen Symptome auch mit da sind, kann mir eigentlich nicht vorstellen, das eine chron. Pankreatitis sich nur durch Rückenschmerzen zeigt.

Liebe Grüße Andi
uwe

Beitrag von uwe »

Ursel hat geschrieben:Zu den Rückenschmerzen mal ne Frage, vielleicht weiss ja jemand was dazu:
kann sich denn eine chronische Pankreatitis alleine durch Rückenschmerzen bemerkbar machen?
Oder "gehören" da die leidigen Symptome wie Blähungen, Übelkeit, Durchfall etc.. dazu?

Viele Grüße
Ursel

Hallo Ursel,
das chron. der Bachspeicheldrüse, zeigt sich durch org. veränderungen am Organ.
Diese führen dann dazu das man schmerzen oder Verdauungsprobleme bekommt.
Schmerzen können sich auch im Rücken bemerkbar machen...und zu allen Möglichen bekannten Problemen führen...
Blähungen Fettstühle Gewichtsverlust...
Aber das ist meine ( Die definition eines Betroffenen) Erfahrungswerte halt
Alles klar?
liebe Grüße
uwe
Antworten