Schlechte Versorgung mit notwendigen Hilfsmittel bei Ikk

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
uwe

Re: Schlechte Versorgung mit notwendigen Hilfsmittel bei Ikk

Beitrag von uwe »

Hallo Forenmitglieder,
Die Krankenkasse hat weiter auf sich warten lassen.
Bis ich gestern dem Rat von Freddy gefolgt bin und mit dem Patientenbeaufragten geredet habe...
Vier Stunden später rief ein Mitarbeiter aus Chemnitz an und sagte die Nadeln seien bewilligt.
Na denn mal sehen ob in 4 Wochen das Spiel vor vorne beginnt...
Wenn die sonst nix zu tun haben????

Die Adresse vom Patientenbeauftragten hab ich ja jetzt...

Sonniges Wochenende
Uwe
Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info! Da weiß ich jetzt an wen ich mich wenden muss, wenn ich mal in einer ähnlichen Lage bin.

LG und ein schönes Wochenende,
Bernd
uwe

Beitrag von uwe »

Weserberglaender hat geschrieben:Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info! Da weiß ich jetzt an wen ich mich wenden muss, wenn ich mal in einer ähnlichen Lage bin.

LG und ein schönes Wochenende,
Bernd

Genau deshalb hab ich die Sache öffentlich gemacht...
Man muss sich nix gefallen lassen.
Lg
Uwe
Weserberglaender

Die Barmer GEK will neuerdings auch einen Kostenvoranschlag für Pen-Nadeln von der Apotheke. Ich habe aber trotzdem einen Teil der Nadeln gleich mit bekommen.

LG Bernd
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo an alle,
Ja da wird gespart auf Kosten der Kranken.
Habe jetzt gelesen das das Insulin Tresiba nich mehr bezahlt wird...und deshalb Novo nordisk die Produktion einstellt.
Andere Langzeitinnsuline haben mehr Nebenwirkungen...nächtliche. Unterzuckerungen etc.

Und jetzt? Stationäre Reha um den Zucker neu einzustellen ist billiger?

Grüsse..an alle
Uwe
Weserberglaender

uwe hat geschrieben:... das Insulin Tresiba nich mehr bezahlt wird...und deshalb Novo nordisk die Produktion einstellt.
Die produzieren schon noch weiter, nur verkauft wird es inDeutschlland nicht mehr. Wenn Dein Geldbeutel es zulässt, kannst Du es auch aus dem Ausland beziehen. Musst halt nur selber zahlen.

LG
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo weserbergländer,

Hab grade mal nachgeschaut..127,23 € kosten fünf Kartuschn...
Die beiden Kartons Insulinnadeln haben vierzig € gekostet...
Sind das Betrage die es rechtfertigen Sie den Versicherten vorzuenthalten?
Und jede Menge Leute bei der Krankenkasse mit unnötiger Arbeit zu Versorgen.
Die Verwaltung verwaltet sich selbst und rechtfertigt die eigene Arbeit...und Kosten.
Aber dann was von sparen erzählen...

Schönes Schattenplätzchen wünsch ich allen
Uwe
Weserberglaender

10 Zylinderampullen Insulatard (NPH-Insulin) kosten bei DocMorris auf Privatrezept 80,63, Tresiba 10 Zylinderampullen 243,66.

Also das 3-fache... Das werden nicht genau die Preise sein, die die Kassen bezahlen, aber so als grober Richtwert, um die Kosten zu beurteilen wird das schon gehen.

Der GBA ist ja der Meinung NPH-Insulin ist völlig ausreichend. Und danach richtet sich der Preis, der von den Kassen übernommen wird. Wenn es für Lantus und Levemir keine Rabattverträge gebe, würde es diese Insuline auch nicht auf Kassenrezept geben.

Ob Tresiba seinen Preis wert ist, kann ich nicht beurteilen. Ich komme mit 2x täglich 6 IE Lantus ganz gut klar.

LG
Cablame

Beitrag von Cablame »

wenn z.b dein doc dir deine Hilsmittel verschreibt. muss deine Kranken kasse sie die genehmigen...wir hab auch das problem..un unser anwalt hat gekämft, arteste haben wir vorgelgt das die benötigten hilsmittel notwendig sind, nachdem die eien artz vorbeigeschikt haben, und ers es befürworetet hatte, blieb den nun nicht mehr übrig als es zu genehmigen. last euch von eurer Krankenkasse nicht abwimmeln, egal um welche krankheit es sich handelt, wenn dein artz es Auf dem rezept drin hat...muss es bezahlt werden
Antworten