Willkommen im Forum zu allgemeinen Themen der BSD

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Administrator

Willkommen im Forum zu allgemeinen Themen der BSD

Beitrag von Administrator »

Hier haben Sie als Betroffene(r) oder auch als ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Scholz

Re: Willkommen im Forum zu allgemeinen Themen der BSD

Beitrag von Scholz »

Leider liest man in diversen Foren wenig gutes oder aufbauendes. Daher habe ich mich entschlossen, einen Betrag zu schreiben, der dem einen oder anderen Hoffnung gibt. Nun zu meiner Geschichte. Nach verschieden zu lokalisierenden Bauchschmerzen und erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerten wurde neben MRT- und CT-Aufnahmen sowie stationärem Aufenthalt unter Nahrungskarrenz dann am 7.3.08 folgende Operation durchgeführt: Linksresektion der Bauchspeicheldrüse ( ca. 45% der BSD), Entfernung der Milz (zwischenzeitlich auch Milzvenenthrombose), Entfernung der Niere mit teilweiser Entfernung der Nebenniere, Entfernung eines Teils des Darms (ca. 20 cm) und Entfernung ca. eines Drittels vom Magen. Die OP dauerte ca. 5,5 Std. wobei ca. 2,5 Liter Fremdblut gegeben wurden. Es folgten 3 Tage Intensivstation und 7 Tage Normalstation. Also wurde ich 10 Tage nach der OP entlassen. Gesamtgewichtsverlust bis dahin von 73kg auf 59kg. Vor der sich anschließenden Reha war ich noch 14 Tage zu Hause bei der Familie und konnte mich dadurch schon wieder etwas aufbauen. Dies hatte zur Folge, dass ich in der Reha alles bereits mitmachen konnte und der Verlauf für mich günstig beurteilt werden kann. Antrag auf Schwerbehinderung über dortige Sozialberaterin. Anerkennung als Schwerbehinderter durch das Versorgungsamt mit einem GdB von 100%. Im Anschluss an die Reha schloss sich sofort eine Chemotherapie mit Gemcitabine als Monotherapie mit Begleitmedikation gegen Übelkeit an, wovon ich am 3.11.08 die letzte Infusion erhalten habe. Bis auf im Vergleich kleinere Nebenwirkungen wie erröhteter Oberkörper und Kopf, Hitze- und Kältegefühle, belegte Stimme oder kleinere Fieberschübe habe ich die Chemo gut vertragen. Mittlerweile hat sich mein Gewicht wieder bei 70-71kg stabilisiert. Begleitend führe ich auch die Misteltherapie durch (Empfehlung der Reha-Klinik). Dabei sprizte ich mir 3 mal in der Woche eine Ampulle. Ich denke, dass dadurch das Immunsysten zumindest nicht ganz am Boden befand, denn ich habe bisher weder eine Erkältung noch sonst einen Infekt oder Entzündung gehabt. Nach den bevorstehenden Untersuchungen nach Abschluss der Chemo mit MRT und großer Blutuntersuchung werde ich ab 17.11.08 wieder in das Berufsleben eingegliedert.
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Herr Scholz, ich glaube das es in unseren Foren durchaus auch gute und aufbauende Beiträge gibt. Trotzdem freuen wir uns natürlich über Ihren Beitrag und wünschen für die Zukunft weiterhin alles Gute.
Corinna B.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Scholz

Beitrag von Scholz »

Hallo Corinna B.,
in meiner eher emotionalen Äußerung hatte ich die Gesamtheit aller Foren zu diesem Thema im Hinterkopf. Es sollte sich nicht ausschließlich auf dieses hier beziehen. Natürlich gibt es hier viele gute Beiträge. - Sorry!
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Herr Scholz, na dann ist ja alles gut ! Ich glaube nämlich das die Menschen die hier im Forum sind Freud und Leid teilen, ein Forummitglied nannte und mal "Forumfamilie" und das empfinde ich erstens selber so und zweitens ist für uns alle ein großes Lob.
Aber es stimmt schon, viel Krankheitsforen beschäftigen sich nur mit der jeweiligen Krankheit und vergessen völlig das das Leben ja jeden Tag andere Überraschungen bereit hat - und die können gut oder schlecht sein. Die schlechten werden geteilt, die guten behält jeder für sich. Und genauso ist das bei uns nicht!! Ganz im Gegenteil, wir sind manchmal ein ganz schön alberner Haufen! Und selten wird mit guten Nachrichten hinter dem Berg gehalten - und so soll es sein.
Einen wunderschönen Novembermittwoch wünscht
Corinna B.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
tula

Beitrag von tula »

Guten Morgen,
ja, dieses Forum ist ein Glücksfall, für akut Kranke, für ehemalig Kranke und für Angehörige.
In diesem Forum wird, wie Corinna so trefflich beschrieben hat, Freud und Leid geteilt, es gibt Besinnliches und es wird viel herrlicher Blödsinn verzapft :!:

Mein Mann und ich haben auch eine kleine, gute Nachricht. Die bitte im Thread 'Appetitlosigkeit' nachlesen.

Einen schönen Tag für alle wünscht,
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Karl-Josef

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo, guten Morgen Forumfamilie,

auch ich bin der Meinung, dass wir hier alle zusammen etwas gutes und schönes auf die Beine gestellt haben. Ich habe meine "private Familie", ohne die ich gar nicht auf die Beine gekommen wäre. Aber dann kommt schon ihr alle, meine Forumfamilie, wo man Rat erhält, Rat weiter geben kann, Lustiges liest und lachen kann. Abschalten kann, sich über Fortschritte freuen kann, traurig sein kann, wenn man schlechte Nachrichten hört.
Aber immer, immer erhält man von irgendwo Hilfe und Verständnis, Anregungen und hilfreiche Kritik. Man fühlt sich einfach angenommen, das tut gut und hilft.
Ich bin glücklich, dass es euch alle gibt, bleibt wie ihr seid, jeder auf seine Art.

Das mußte doch mal gesagt werden :o :o :P :D

Fühle mich heute, wie man hier sagt, etwas "fukackich" hate die ganze Nacht Schmerzen auf der rechten Seite bis in den Rücken. Viel Luft im Bauch, vielleicht etwas Falsches gegessen, jetzt geht es schon etwas besser.

Liebe Grüße an alle, fühlt euch wohl und genießt den Tag

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
tula

Beitrag von tula »

Guten Tag, Karl-Josef,
das hast Du schön ausgedrückt :) :) ganz meiner Meinung.

Wünsche Dir, ganz wenig Luft, im Bauch natürlich.

LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Moin Karl Josef, du weiß was ich meine, wenn ich sage "ich wünschte dir, du wärst dein Hund", ich weiß nicht wie die Viecher das machen, aber ernsthafte Blähungen haben die nicht - so wie das abgeht. Und wie beim Menschen sind die "leisen" die Schlimmsten! Aber wie wir wissen - bei mir jedenfalls- sind die Leisen auch die Schonensten, aber stinkensten. Also bleibt mir nur zu sagen: Gut Furz nach Bayern.
Womit Herr Scholz auch noch mitbekommt, das wir hemmungslos über alle Themen reden - oder bin ich das wieder nur?? Ich sags ja, die zwei Wochen Intensiv bei "vollem Bewußtsein" haben mich irgendwie Hemmungslos gemacht. :( :o
Aber wir sind hier so eine nette Familie, gell, das halten wir aus.

Liebe Grüße
Corinna
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Karl-Josef

Beitrag von Karl-Josef »

Moin Corinna,

natürlich können wir hier über alles reden, habe auch heute Nacht gemerkt, wie gut es tat, wenn die Fürze abgingen. (meine Frau hat nix gesagt).
Aber bis nach Bayern zu kommen, das schaffe ich von hier auch nicht :o :o (Düsseldorf: Landeshauptstadt von NRW) :geek: ;)
Früher, als wir in Bayern Urlaub machten, da wurden wir von denen nach Preußen :!: :?: verlegt.
Macht Spaß mit euch zu plaudern, in diesem Sinne schönen Tag noch, werde jetzt die Kugeln werfen gehen. (Boule)

Grüße
Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Antworten