Hallo liebe Mitleser,
habe mich vor längerer Zeit hier bei Euch im Forum rumgetrieben und auch einige Ratschläge bekommen und Beiträge verfasst.
Bei mir stand der Verdacht einer Autoimmunpankreatitis im Raum, doch diese wurde durch eine Endosono mit Punktion des Pankreaskopfes ausgeschlossen.
Ich habe seit Jahren Schmerzen, die unter dem Brustbein bis hin zur Brustwirbelsäule und zwischen den Schulterblättern präsent sind. Es ist ein starker Druckschmerz, der besonders in der zweiten Tageshälfte zugegen ist.
Nachts habe ich keine Schmerzen und morgens wenn ich aufstehe auch nicht.
Aber sobald ich etwas zu mir nehme wird da Irgendetwas in Gang gesetzt, was meine Schmerzen auslöst.
Meine Lipasewerte sind seit Jahren nur diskret erhöht, meistens zwischen 64 und 90, der höchste Wert war mal bei 105.
Amylase ist ok, war nur einmal leicht erhöht.
Allerdings habe ich verminderte Elastasewerte (zwischen 120 und 170), die durch mehrere Proben bestätigt wurden, auch eine leicht erhöhte Fettausscheidung wurde festgestellt. Meine Verdauung ist ebenso katastrophal.
Ich habe natürlich Kreon und Nortase in korrekter Dosierung und auch mehr ein halbes Jahr lang eingenommen, leider hat die Einnahme meine Schmerzen nicht gebessert.
Ich bin echt ratlos, da weder die Ärzte noch ich wissen, was los ist!
In den letzten Jahren hatte ich mehrere diagnostische KH-Aufenthalte, immer ohne wirklichen Befund.
In Anbetracht, dass ich außerdem noch an CFS (seit 2007) erkrankt bin, ist das alles sehr zermürbend.
Wohne in Berlin und trotzdem habe ich das Gefühl, hier gibt es keine wirklichen BSD-Spezies!
Ich habe zwei Fragen an Euch:
1. Wo sind Eure BSD-Schmerzen genau lokalisiert?
2. Gibt es irgend einen Zusammenhang zwischen der BSD und dem Chronic Fatigue Syndrom?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Sonnige Grüße: Hortensienbusch
Schmerzen zwischen den Schulterblättern/ Chronic Fatigue Syndrom/ BSD?
-
Hortensienbusch
-
veritas
Re: Schmerzen zwischen den Schulterblättern/ Chronic Fatigue Syndrom/ BSD?
Hallo,
also ich kann dir ja nichts zu CFS sagen oder was deine Werte zu bedeuten haben, aber da du fragst, wo andere so ihre BSD-Schmerzen haben:
Ich habe sie in erster Linie schon im Bauch, aber natürlich gehen sie manchmal auch sehr auf den Rücken. Dabei sind die Schmerzen schon in BSD-Nähe, aber verteilen sich auf den ganzen Bereich der Schulterblätter und der Wirbelsäule. Ich versuche dem entgegenzuwirken indem ich Klavier spiele und so eine gute Haltung bewahre, damit ich meinen Rücken möglichst entlaste. Ich habe Pankreaspatienten gesehen, die nur mehr gebeugt gehen können vor Schmerzen, das find ich nicht sehr erstrebenswert.
also ich kann dir ja nichts zu CFS sagen oder was deine Werte zu bedeuten haben, aber da du fragst, wo andere so ihre BSD-Schmerzen haben:
Ich habe sie in erster Linie schon im Bauch, aber natürlich gehen sie manchmal auch sehr auf den Rücken. Dabei sind die Schmerzen schon in BSD-Nähe, aber verteilen sich auf den ganzen Bereich der Schulterblätter und der Wirbelsäule. Ich versuche dem entgegenzuwirken indem ich Klavier spiele und so eine gute Haltung bewahre, damit ich meinen Rücken möglichst entlaste. Ich habe Pankreaspatienten gesehen, die nur mehr gebeugt gehen können vor Schmerzen, das find ich nicht sehr erstrebenswert.
-
JKleeberg
Hallo und guten Tag, ich weiß nicht, wo in Berlin Sie in Behandlung sind. Eine zuverlässige Adresse ist eigentlich das SANA-Klinikum in Berlin Lichtenberg. MfG J. Kleeberg
-
Hortensienbusch
Guten Abend,
@ JKleeberg: Ich war im Jahr 2014 im Sana-klinikum. Dort wurde eine Magenspiegelung, eine Endosono mit Punktion des Pankreas sowie ein Ultraschall des Abdomens und der Gefäße gemacht plus Glukosetoleranztest.
Alles ohne Befund, auss er bei der Endosono: "Der Pankreaskopf ist in der ventralen Anlage echoärmer."
Aber das hat wohl nichts zu bedeuten.
Wenn ich da jetzt nochmal hingehe, denken die doch, ich spinne oder bin ein Hypochonder...
Es ist sehr frustrierend, wenn man nicht weiterkommt...
Danke trotzdem für die Empfehlung!
Herzliche Grüße, Hortensienbusch
@ JKleeberg: Ich war im Jahr 2014 im Sana-klinikum. Dort wurde eine Magenspiegelung, eine Endosono mit Punktion des Pankreas sowie ein Ultraschall des Abdomens und der Gefäße gemacht plus Glukosetoleranztest.
Alles ohne Befund, auss er bei der Endosono: "Der Pankreaskopf ist in der ventralen Anlage echoärmer."
Aber das hat wohl nichts zu bedeuten.
Wenn ich da jetzt nochmal hingehe, denken die doch, ich spinne oder bin ein Hypochonder...
Es ist sehr frustrierend, wenn man nicht weiterkommt...
Danke trotzdem für die Empfehlung!
Herzliche Grüße, Hortensienbusch
-
StefanBerlin
Hallo,
es gibt im DRK Krankenhaus Köpenick ein Bauchspeicheldrüsenzentrum, ich war selbst schon dort zur Endosonografie.
Bei mir ist der Druckschmerz auch unterhalb der Schulterblätter in nähe der WS angesiedelt und wird aktiv meist nach dem Essen.
LG
Stefan aus Berlin
es gibt im DRK Krankenhaus Köpenick ein Bauchspeicheldrüsenzentrum, ich war selbst schon dort zur Endosonografie.
Bei mir ist der Druckschmerz auch unterhalb der Schulterblätter in nähe der WS angesiedelt und wird aktiv meist nach dem Essen.
LG
Stefan aus Berlin
-
angie76
Hast du mal an einem reizdarmsymdrom gedacht. Ich habe ähnliche beschwerden keiner findet was.. Am ende ist ein reizdarmsymdrom raus gekommen. Beschwerden nach dem essen und aufbauend zum abend hin. Morgens ruhe zumindest fast.
Schmerzen bis schulter brust hals usw. Verdauung zum kotzen. Verstopfung .. dann wieder durchfall.
Dachte es ist die bauchspeicheldrüse oder magen..
Lg angie
Schmerzen bis schulter brust hals usw. Verdauung zum kotzen. Verstopfung .. dann wieder durchfall.
Dachte es ist die bauchspeicheldrüse oder magen..
Lg angie
-
Valja_22
Hallo,
Wie geht’s dir mittlerweile?
Hab die selben Probleme und weiß nicht mehr weiter
Wie geht’s dir mittlerweile?
Hab die selben Probleme und weiß nicht mehr weiter