Guten Morgen,
habe mal wieder ein bisschen in meiner Krankengeschichte geforscht und gegrübelt, was alles so zu meiner chronsichen Pankreatitis passt.
Ich habe schon seit vielen Jahren (entdeckt 1999 bei einem CT) eine Milzvergrößerung. Liegt immer rund bei ca. 12 cm x 5 - 6 cm.
Hat jemand mit chronischer Pankreatitis auch vielleicht zufällig dieses Phänomen?
Chronische Pankreatitis und Milz
-
thphilipp
Chronische Pankreatitis und Milz
wasistes
Re: Chronische Pankreatitis und Milz
Moin,
ich glaub nicht das du eine Splengomegalie hast:
"Eine gesunde Milz ist ca.12–13 cm lang, 7–8 cm breit, 3 cm dick und wiegt etwa 150 bis 200 g."
Mir wurde auch ein oder zweimal im Ultraschall gesagt, meine Milz sei leicht vergrößert, letztendlich wars dann aber ein Nothingburger.
Sowas scheint bei jüngeren Männern oder bis Mitte 30 häufiger vorzukommen und erstmal keinen Krankheitswert zu haben.
Eine etwas vergrößerte Milz kommt meist z.B. nach einer EBV Infektion zu Stande.
ich glaub nicht das du eine Splengomegalie hast:
"Eine gesunde Milz ist ca.12–13 cm lang, 7–8 cm breit, 3 cm dick und wiegt etwa 150 bis 200 g."
Mir wurde auch ein oder zweimal im Ultraschall gesagt, meine Milz sei leicht vergrößert, letztendlich wars dann aber ein Nothingburger.
Sowas scheint bei jüngeren Männern oder bis Mitte 30 häufiger vorzukommen und erstmal keinen Krankheitswert zu haben.
Eine etwas vergrößerte Milz kommt meist z.B. nach einer EBV Infektion zu Stande.
-
thphilipp
Re: Chronische Pankreatitis und Milz
Na ja, mit wurde gesagt. Es gäbe da eine 4711 Regel. 11 cm x 7 cm x 4 cm wäre das Maximum!