Viele Fragen
-
Re: Viele Fragen
Hallo Konni68, sorry, aber die Äußerungen von deinem Hausarzt finde ich sehr befremdlich, würde dass jetzt, nach meinen Erfahrungen mit der BSD, ein Arzt zu mir sagen, würde ich diesen sofort wechseln. Leider ist ja die Bauchspeicheldrüse ein recht türkisches Organ. Auch bei mir hat sie sich, fast bis kurz vor der Entfernung, teilweise sogar sehr gut dargestellt, obwohl sie von innen total kaputt war. Ich kann dir leider nur schreiben, was ich in deiner Situation versuchen würde zu tun. Weiterhin würde ich regelmäßig meine Blutwerte auf Tumormarker Lipasewerte, Amylsse etc. untersuchen lassen auch die Elastanwerte und den CRP Wert würde ich regelmäßig überprüfen lassen. Da auch die Galle oder auch nur die Gallengänge große Probleme machen können würde ich auch hier regelmäßige Untersuchungen wie MRCP machen. Gibt dir dein Hausarzt keine Überweisungen, Hausarzt wechseln! Die Ängste, die du hast kann ich sehr gut nachvollziehen, ich selber habe immer noch Ängste beziehungsweise bin etwas traumatisiert nach den vielen Operationen. Ich wollte nie Psychopharmaka nehmen, aber irgendwann muss man Schaden und Nutzen abwägen, so dass ich vor der Operation Pregabalin (Lyrica) bekommen habe und zum Glück half eine niedrige Dosis mir meine Ängste zu nehmen. Nach den Operationen bekam ich Trimipramin oder zwischendurch auch Amitriptylin auch niedrig dosiert, dies half auch gegen die Ängste, und ich konnte es auch rasch wieder absetzen ohne dass die Ängste wieder, zumindest nicht gravierender Form, aufgetreten sind. Auch würde ich mich an deiner Stelle in der Klinik Blankenstein stationär für 10-14 Tage behandeln lassen. Aber Achtung nicht in die Fachabteilung Schmerzambulanz (Prof. Neveling). Sondern in die Fachabteilung Naturheilkunde bei Herrn Professor Beer. Hier wird man ganzheitlich behandelt d.h. die Schmerzen sowie die Psyche, vielleicht wird bei deiner unklaren Schmerzsymptomatik nicht die Ursache der Schmerzen erkannt, aber es kann dir helfen mit den Schmerzen besser umzugehen, mir hat diese Klinik super geholfen. Es werden Kassenpatienten aufgenommen, man muss dort vorher anrufen und Fragen beantworten und hier ist es wichtig seinen Zustand nicht zu beschönigen, dann wird man zurückgerufen Man teilt eine mit ob man aufgenommen wird. Dann braucht man nur noch eine stationäre Einweisung vom Arzt eventuell vorher noch eine Überweisung zum Aufnahmegespräch. Man muss sich aber schon auf Naturheilkunde also Wickel, Kneipp, Akupunktur etc. einlassen können. Wie gesagt, ich wollte dir nur aufzeigen, was ich in deiner Situation versuchen würde anzustreben . Ich wünsche dir alles Gute und vor allen Dingen weniger Ängste und weniger Schmerzen.
Lass auf jedenfalls mal eine MRCP machen, am besten wendest du dich direkt an ein Pankreaszentrum in deiner Nähe.
Sicher ist sicher.
Sollte die Untersuchung aber unauffällig ausfallen, hast du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kein Krebs
Sicher ist sicher.
Sollte die Untersuchung aber unauffällig ausfallen, hast du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kein Krebs
-
Harpyia hat geschrieben: ↑17. Januar 2020, 09:16 Hallo Konni68, sorry, aber die Äußerungen von deinem Hausarzt finde ich sehr befremdlich, würde dass jetzt, nach meinen Erfahrungen mit der BSD, ein Arzt zu mir sagen, würde ich diesen sofort wechseln. Leider ist ja die Bauchspeicheldrüse ein recht türkisches Organ. Auch bei mir hat sie sich, fast bis kurz vor der Entfernung, teilweise sogar sehr gut dargestellt, obwohl sie von innen total kaputt war. Ich kann dir leider nur schreiben, was ich in deiner Situation versuchen würde zu tun. Weiterhin würde ich regelmäßig meine Blutwerte auf Tumormarker Lipasewerte, Amylsse etc. untersuchen lassen auch die Elastanwerte und den CRP Wert würde ich regelmäßig überprüfen lassen. Da auch die Galle oder auch nur die Gallengänge große Probleme machen können würde ich auch hier regelmäßige Untersuchungen wie MRCP machen. Gibt dir dein Hausarzt keine Überweisungen, Hausarzt wechseln! Die Ängste, die du hast kann ich sehr gut nachvollziehen, ich selber habe immer noch Ängste beziehungsweise bin etwas traumatisiert nach den vielen Operationen. Ich wollte nie Psychopharmaka nehmen, aber irgendwann muss man Schaden und Nutzen abwägen, so dass ich vor der Operation Pregabalin (Lyrica) bekommen habe und zum Glück half eine niedrige Dosis mir meine Ängste zu nehmen. Nach den Operationen bekam ich Trimipramin oder zwischendurch auch Amitriptylin auch niedrig dosiert, dies half auch gegen die Ängste, und ich konnte es auch rasch wieder absetzen ohne dass die Ängste wieder, zumindest nicht gravierender Form, aufgetreten sind. Auch würde ich mich an deiner Stelle in der Klinik Blankenstein stationär für 10-14 Tage behandeln lassen. Aber Achtung nicht in die Fachabteilung Schmerzambulanz (Prof. Neveling). Sondern in die Fachabteilung Naturheilkunde bei Herrn Professor Beer. Hier wird man ganzheitlich behandelt d.h. die Schmerzen sowie die Psyche, vielleicht wird bei deiner unklaren Schmerzsymptomatik nicht die Ursache der Schmerzen erkannt, aber es kann dir helfen mit den Schmerzen besser umzugehen, mir hat diese Klinik super geholfen. Es werden Kassenpatienten aufgenommen, man muss dort vorher anrufen und Fragen beantworten und hier ist es wichtig seinen Zustand nicht zu beschönigen, dann wird man zurückgerufen Man teilt eine mit ob man aufgenommen wird. Dann braucht man nur noch eine stationäre Einweisung vom Arzt eventuell vorher noch eine Überweisung zum Aufnahmegespräch. Man muss sich aber schon auf Naturheilkunde also Wickel, Kneipp, Akupunktur etc. einlassen können. Wie gesagt, ich wollte dir nur aufzeigen, was ich in deiner Situation versuchen würde anzustreben . Ich wünsche dir alles Gute und vor allen Dingen weniger Ängste und weniger Schmerzen.
Danke für deine lieben Worte. Blutwerte wie Blutsenkung, CRP, Leberwerte, Nierenwerte waren ok. Gallenblase habe ich nicht mehr. Gebärmutter total OP mit Hals. Nächste Woche habe ich ein Termin beim Gastroenterologen wegen Darmspiegelung. Magenspiegelung hatte ich im Dezember. Ich glaube nicht das mein Hausarzt mir eine Überweisung für eine MRCP gibt. Er denkt ja es ist nicht die BSD. Welche Variante ist denn die Zuversichtigste? CT, MRCP oder die Endosonographie?? Achso und er meinte ein wichtiges Symtome ist die Gewichtsabnahme und das wist bei mir nicht. Vielleicht habe ich mit dem Gastroenterologen mehr Glück.
-
Achso lipase hat er nicht gemacht. Es sei denn die Abkürzung lautet LPAS <=60.0 U/I Ergebnis 27. Aber wie gesagt ich weiß nicht ob es die Abkürzung für Lipase ist. Elastase 228.
-
Hallo Leute,
kurzes Update:
War heute morgen beim CT.Laut Radiologen absolut unauffällig.
Keine Unterschiede zu 2018.
Nehme die CD nächste Woche mit zu Prof. Uhl.
Bin jetzt echt nicht mehr sicher ob ich am Freitag die Bauchspiegelung machen sollte nachdem CT und MRT unauffällig waren.
Ich weiß nicht ob eine Bauchspiegelung mehr zeigt.
@Konni68, ich würde auch den HA wechseln falls er dir keine Bilgebung ermöglicht.
Ich denke MRCP wäre schon mal gut.
Falls er sich dazu nicht bereit erklärt , dann evtl CT(Strahlenbelastung).
kurzes Update:
War heute morgen beim CT.Laut Radiologen absolut unauffällig.
Keine Unterschiede zu 2018.
Nehme die CD nächste Woche mit zu Prof. Uhl.
Bin jetzt echt nicht mehr sicher ob ich am Freitag die Bauchspiegelung machen sollte nachdem CT und MRT unauffällig waren.
Ich weiß nicht ob eine Bauchspiegelung mehr zeigt.
@Konni68, ich würde auch den HA wechseln falls er dir keine Bilgebung ermöglicht.
Ich denke MRCP wäre schon mal gut.
Falls er sich dazu nicht bereit erklärt , dann evtl CT(Strahlenbelastung).
-
Aber ein Ultraschsll müsste ja wohl ganz locker drin sein.
Ein Ultraschall mit Kontrastmittelinjektion soll sogar die Sicherste Methode sein um ein Pankreaskarzinom auszuschließen.
-
-
Das ist leider oft das Problem.
Wenigstens war der Arzt ehrlich und hat es zugegeben.
Ich bin selbst immer erstaunt wie variabel die Ergebnisse beim Ultraschall sind.
Wenn das Gerät schon 20Jahre alt ist, dann nützt der beste Schaller nichts.
Also doch lieber mal ein MRT oder CT um einmal Gewissheit zu haben.
Die Sachen die weh tun sieht man dort mit hoher Warscheinlichkeit.
Die Endosono hat bei mir innerhalb von vier Wochen im gleichen KH zwei verschiedene Ergebnisse gebracht.(gleiches Gerät, verschiedene Untersucher).
Deshalb glaube ich die Kombination aus Endosono und CT/MRT ist sehr genau.
Wenn aber nur eine Untersuchung durchgeführt wird, dann lieber CT oder MRT.
Wenigstens war der Arzt ehrlich und hat es zugegeben.
Ich bin selbst immer erstaunt wie variabel die Ergebnisse beim Ultraschall sind.
Wenn das Gerät schon 20Jahre alt ist, dann nützt der beste Schaller nichts.
Also doch lieber mal ein MRT oder CT um einmal Gewissheit zu haben.
Die Sachen die weh tun sieht man dort mit hoher Warscheinlichkeit.
Die Endosono hat bei mir innerhalb von vier Wochen im gleichen KH zwei verschiedene Ergebnisse gebracht.(gleiches Gerät, verschiedene Untersucher).
Deshalb glaube ich die Kombination aus Endosono und CT/MRT ist sehr genau.
Wenn aber nur eine Untersuchung durchgeführt wird, dann lieber CT oder MRT.
-

Nachdem mein Hausarzt meine Schmerzen und Sorge bezüglich BSDK nicht ernst nimmt und der Meinung ist, dass man nicht gezielt nach BSDK suchen sollte, weil es so oder so ein Todesurteil wäre. Habe ich meine Situation Prof. Uhl per Mail mitgeteilt. Ich war heute echt überrascht, dass er mir heute per Mail geantwortet hat. Mir mitgeteilt hat, dass ich einen Termin in seiner Sprechstunde vereinbaren soll. Telefonnummer hat er mir auch mitgeteilt. Montag rufe ich direkt an. Da meine Schmerzen immer schlimmer werden.
LG