Hallo zusammen,
ein Gastroenterologie hat mir heute vorgeschlagen, diese Hypnose CD auszuprobieren: https://www.amazon.de/Darmhypnose-Den-R ... op?ie=UTF8.
Na ja, 16 € sind aber nicht gerade wenig, insbesondere, wenn es um etwas geht, was möglicherweise nur als Placebo wirken kann. Es ist also, würde ich sagen, nicht günstig genug zum Ausprobieren. Vielleicht liege ich da falsch, aber das ist meine subjektive Meinung.
Dann habe ich mich auf die entsprechende Recherche begeben und die folgende Studie gefunden: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29746253/ laut der solche Techniken möglicherweise helfen könnten.
Meine Frage ist also, hat jemand Hypnose, Autogenes Training usw. ausprobiert, um Bauchspeicheldrüsenbeschwerden zu reduzieren?
Hat vielleicht jemand sogar eben die von dem Gastroenterologen vorgeschlagene CD ausprobieret?
Wenn jemand noch interessante Studien dazu gefunden hat, wäre ich und ich glaube auch andere Forum - User sehr dankbar.
Danke
Hypnotherapie für chronische Pankreatitis?
-
Pavelasd
-
wasistes
Re: Hypnotherapie für chronische Pankreatitis?
Sehr interessant und vielen Dank fürs teilen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das sowas komplementär zu einer Schnerzbehandlung helfen kann.
Es ist schon vieles wahres dran, je körperbewusster und fokussierte auf die Beschwerden, desto unerträglicher werden diese.
Außerdem kann autogenes Training zu Entspannungen der Tiefenmuskulatur, Psoas, Zwischenrippen bzw. Zwerchfell beitragen.
Muskeln die bei Magendarmbeschwerden, Gärungsdyspepsien, Meteorismus etc. verspannt oder überlastet sein können.
Ich glaube aber gegen wirkliche Pankreasschmerzen bzw. Vernichtungsschmerzen wie sie bei einem akuten Schub auftreten können wird der Effekt ohne konsequente Schmerztherapie und Schmerzmitteln vermutlich marginal ausfallen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das sowas komplementär zu einer Schnerzbehandlung helfen kann.
Es ist schon vieles wahres dran, je körperbewusster und fokussierte auf die Beschwerden, desto unerträglicher werden diese.
Außerdem kann autogenes Training zu Entspannungen der Tiefenmuskulatur, Psoas, Zwischenrippen bzw. Zwerchfell beitragen.
Muskeln die bei Magendarmbeschwerden, Gärungsdyspepsien, Meteorismus etc. verspannt oder überlastet sein können.
Ich glaube aber gegen wirkliche Pankreasschmerzen bzw. Vernichtungsschmerzen wie sie bei einem akuten Schub auftreten können wird der Effekt ohne konsequente Schmerztherapie und Schmerzmitteln vermutlich marginal ausfallen.
-
Heike5
Wirklich interessant. Danke für die Info. Bereite mich gerade auf meine Darmspiegelung vor. Mal sehen was da rauskommt.....
Würde mich auch freuen wenn sich vielleicht jemand mit Erfahrunge meldet.
LG Heike
Würde mich auch freuen wenn sich vielleicht jemand mit Erfahrunge meldet.
LG Heike
-
Choekyi
Hallo Heike,
viel Erfolg bei der Darmspiegelung und dem Tag davor!
Zu Deinem Thema: ich glaube, daß Achtsamkeit gut hilft bei Schmerzen, Hypnotherapie stehe ich etwas sehr skeptisch gegenüber weil bei mir dabei weniger bei rumgekommen ist als bei meiner Meditation (wobei ich einige Jahre in retreats verbracht habe vielleicht deswegen).
Mein Pankreas Spezialist konnte auf Grund meines MRTs nicht glauben , daß ich keine Schmerzmittel brauche (habe chronische Pankreatitis und und einen "Schub" mit Fieber und mit Schmerzen), daher könnte meine Beobachtung helfen.... Nachdem ich den Befund erhalten hatte waren die Schmerzen natürlich VIEL schlimmer
und ich musste mich richtiggehend kontrollieren, nicht daran zu denken: daher glaube ich, daß wir sehr viel mit unseren Gedanken "ausrichten" können - mir hat es sehr geholfen, meine Aufmerksamkeit nicht auf meinen Schmerz zu legen sondern mir meiner eigenen Heilungskräfte bewusst zu werden und positiv zu denken. Es kann auch helfen, beim Einschlafen die Hand auf die schmerzende Stelle zu legen und sich vorzustellen, sich selbst zu heilen. Die Krankheit mit Selbstliebe anzunehmen wäre auch eine Idee denn diese Schmerzmittelgeschichte bringt eine Art Kampf gegen die Krankheit mit sich. Natürlich müssen wir kämpfen um gesund zu werden, doch diese ständige Anspannung und der Fokus auf den Schmerz verschlimmert, finde ich, das ganze.
Liebe Grüße & Gute Besserung
viel Erfolg bei der Darmspiegelung und dem Tag davor!
Zu Deinem Thema: ich glaube, daß Achtsamkeit gut hilft bei Schmerzen, Hypnotherapie stehe ich etwas sehr skeptisch gegenüber weil bei mir dabei weniger bei rumgekommen ist als bei meiner Meditation (wobei ich einige Jahre in retreats verbracht habe vielleicht deswegen).
Mein Pankreas Spezialist konnte auf Grund meines MRTs nicht glauben , daß ich keine Schmerzmittel brauche (habe chronische Pankreatitis und und einen "Schub" mit Fieber und mit Schmerzen), daher könnte meine Beobachtung helfen.... Nachdem ich den Befund erhalten hatte waren die Schmerzen natürlich VIEL schlimmer
Liebe Grüße & Gute Besserung
-
Heike5
Hi Choekyi,
Es war nicht mein Thema, ich hatte nur auch Interesse an den Antworten
Es war nicht mein Thema, ich hatte nur auch Interesse an den Antworten