Bei mir wurde eine EPI durch 2 Stuhluntersuchungen festgestellt, die Elastase lag bei beiden bei knapp 150. Mein GE meinte ich soll auf Kreon greifen, was meine Symptome nur noch verschlechtert hat (mehr Blähungen & Oberbauchschmerzen als zuvor) Bei Nortase dasselbe ... Durchfall hatte ich bis jetzt noch nie meistens nur 1 mal normalen Stuhlgang täglich (Obs Fettstuhl ist weiß ich nicht glänzt ab und zu
Enzyme sinnvoll?
-
Pysche
- Beiträge: 13
- Registriert: 16. Dezember 2020, 19:59
Enzyme sinnvoll?
Hallo,
Bei mir wurde eine EPI durch 2 Stuhluntersuchungen festgestellt, die Elastase lag bei beiden bei knapp 150. Mein GE meinte ich soll auf Kreon greifen, was meine Symptome nur noch verschlechtert hat (mehr Blähungen & Oberbauchschmerzen als zuvor) Bei Nortase dasselbe ... Durchfall hatte ich bis jetzt noch nie meistens nur 1 mal normalen Stuhlgang täglich (Obs Fettstuhl ist weiß ich nicht glänzt ab und zu
, mal normale Konsistenz mal breiig). Lohnt sich da noch die Enzyme zu nehmen, wenn sie die Symptome nur noch schlechter machen? Fühle mich ohne viel besser. Auch nach essen was vom Fettgehalt was höher ist, kriege ich daraufhin kein durchfall, finde es komisch. Die einzigen Symptome die ich habe sind oft kalte Füße & Hände (kann auch an der Jahreszeit liegen) ab und zu tun mir die Gelenke weh (mache kaum Sport seit Corona
). Zu meiner Person, ich bin 'erst' 23
Bei mir wurde eine EPI durch 2 Stuhluntersuchungen festgestellt, die Elastase lag bei beiden bei knapp 150. Mein GE meinte ich soll auf Kreon greifen, was meine Symptome nur noch verschlechtert hat (mehr Blähungen & Oberbauchschmerzen als zuvor) Bei Nortase dasselbe ... Durchfall hatte ich bis jetzt noch nie meistens nur 1 mal normalen Stuhlgang täglich (Obs Fettstuhl ist weiß ich nicht glänzt ab und zu
-
Pysche
- Beiträge: 13
- Registriert: 16. Dezember 2020, 19:59
Re: Enzyme sinnvoll?
* Mein Gewicht ist auch gleich geblieben, wenn ich mehr esse nehme ich auch zu
-
Jana
- Beiträge: 360
- Registriert: 29. September 2020, 17:29
Re: Enzyme sinnvoll?
Ich verstehe nicht, warum man dann zwangsweise Kreon geben muss. Hättest du starke Beschwerden mit Fettstühlen, starke Gewichtsabnahme, etc. würde der Versuch Sinn machen. Aber wenn nur der Laborwert niedrig ist ohne spezifische Beschwerden, (kalte Hände und Muskelschmerzen haben sicher nichts mit einer EPI zutun) und dann noch die Kreon Beschwerden machen, sehe ich keinerlei Sinn, diese weiterzunehmen.