Kann die BSD verlernen Enzyme herzustellen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
sammy

Kann die BSD verlernen Enzyme herzustellen?

Beitrag von sammy »

Liebe Leidensgenossen,

ich melde mich mal wieder, da ich aktuell wieder einige Fragen haben.

Ich nehme zurzeit Kreon 10.000, aber vom Empfinden her tut sich nicht viel was den Stuhlgang angeht. Ich habe eher das Gefühl, das es mir mit Kreon schlechter geht als ohne. Ich habe oft (nicht jeden Tag) Krämpfe im Darm, die vorher nicht da waren. Erst als ich mit den Enzymen gestartet habe, hat es angefangen.
Zumindest habe ich keinen Juckreiz und Hautausschlag mehr. Das hatte ich am Anfang, da die Entzündung noch zu stark und akut war.

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich durch die Enzyme starke Verstopfung habe. Ich hatte aber auch schon vor Einnahme von Kreon Verstopfung gehabt, aber nicht so schlimm wie mit. Ich habe auch nur sehr sehr wenig Menge an Stuhlgang, das kenn ich so nicht. An der Farbe hat sich außerdem auch nur wenig geändert, er ist immer noch recht hell und ich habe teilweise immer noch unverdaute Nahrungsmittel, besonders sowas Tomatenschalen oder allgemein Gemüse. Blähungen sind unverändert stark. Egal ob mit oder ohne Kreon.
Eine Gewichtszunahme habe ich noch nicht bemerkt, ich glaube dafür nehme ich sie noch nicht so lange.

Wie lange dauert es, bis der Körper die Enzyme verwerten kann?
Ich habe zudem wirklich Angst, das meine BSD verlernt selber Verdauungssäfte herzustellen, wenn ich Kreon weiter nehme. Eine EPI habe ich nämlich noch nicht.

Ansonsten habe ich seit Dezember, als es bei mir angefangen hat, nicht mehr so dolle Schmerzen. Gleichzeitig habe ich Angst, das es jetzt in die chronische Richtung geht. Ich passe zwar immer noch auf bei der Ernährung, aber manchmal mache ich Ausnahmen. Und dann bekomme ich immer dann Schmerzen, wenn ich mit dem Essen unvorsichtig geworden bin…z.B. wenn es etwas zu viele Gummibärchen oder Schokolade waren oder zu viel Käse oder wenn die Tomatensoße zu den Nudeln zu sauer geraten ist.

Die BSD nehme ich auch immer noch als geschwollen wahr. Es werden jetzt bald 9 Monate mit der Entzündung und ich schätze, es wird so bleiben, also chronisch. So häufig lese ich auf kuriosen Seiten, das eine akute Pankreatitis nach 2 Wochen überstanden ist. Wie geht das?
Ich weiß immer noch nicht, was der Grund dafür ist, weshalb sie noch entzündet ist. Ich habe keine Steine, keine verengten Gänge…was ist es dann, dass das Organ nicht zur Ruhe kommt?

Liebe Grüße,
Sammy
3664645

Re: Kann die BSD verlernen Enzyme herzustellen?

Beitrag von 3664645 »

sammy hat geschrieben: 2. September 2023, 16:11
Wie lange dauert es, bis der Körper die Enzyme verwerten kann?
Ich habe zudem wirklich Angst, das meine BSD verlernt selber Verdauungssäfte herzustellen, wenn ich Kreon weiter nehme. Eine EPI habe ich nämlich noch nicht.
Hallo,

also die Dosierung, die du verwendest ist ziemlich gering. Dass du Verstopfung hast, muss an deiner gesamten Verdauung liegen.

Außerdem würde ich noch strenger auf Verdaulichkeit der Nahrungsmittel achten. Das kann bei dir auch individuell sein. Beispiel Tomate hat unverdauliche Bestandteile und ist halt auch sauer. Beides ist eine Belastung für die geschwächte BSD.

Die Ausschüttung der Enzyme erfolgt über das zentrale Nervensystem und durch den Impuls des sauren Magenbreis. Es ist also für die BSD egal wie viele Enzyme du einnimmst, dadurch wird sie nicht vergessen, was zu tun ist.

Allerdings kann eine entzündete BSD nachhaltig Schaden nehmen und dann nicht mehr ausreichend produzieren können.
Beste Grüße Dominik🖐️
sammy

Beitrag von sammy »

Hallo Dominik,

danke für deine Antwort.
Ich nehme nur Kreon 10.000, da ich noch keine EPI habe und eine höhere Dosis noch nicht brauche. Durchfall habe ich z.B. nie. Ich denke, wenn ich noch höher dosiere, könnte ich gar nicht mehr auf Toilette.
Ja, die gestörte Verdauung könnte vermutlich auch am Darm liegen.

Bei den Nahrungsmittel achte ich darauf, dass sie leicht verdaulich sind. Nur gibt es ab und an mal Ausnahmen mit Süßigkeiten. Und das einzige Gemüse das ich zurzeit esse sind Gurken und Tomaten. An anderes traue ich mich nur gekocht. Und komplett auf Gemüse will ich nicht verzichten.
Ich esse sonst gar nichts wie Nüsse, Kohl, Zwiebeln, Vollkorn usw., da diese schwer verdaulich sind.

Also wenn die Enzyme durch das zentrale Nervensystem ausgeschüttet werden, dann hat man ja da drauf praktisch gar keinen Einfluss…
Es heißt ja, dass schon beim einspeicheln des Nahrungsbreis Enzyme ausgeschüttet werden. Also stimmt die Theorie.
Dann bin ich schon mal beruhigt, dass es egal ist, ob ich Enzyme einnehme oder nicht.

Ja, genau. Es geht dann in die chronische Richtung. Und je länger die Entzündung anhält, desto wahrscheinlicher ist es. Wobei ich aber hier oft gelesen habe, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich die Drüse wieder erholt. Vielleicht braucht sie viele Jahre, bis man tatsächlich Veränderungen/Schäden sieht?

Ich habe erst kürzlich einen Artikel gelesen, worin steht das die BSD das toxinaffinste Organ des Körpers ist. Also gerade nach Infekten mit Covid, ist das kein Wunder wenn so viele Menschen plötzlich eine EPI haben.

Lieben Gruß,
Sammy
sammy

Beitrag von sammy »

Noch zur Ergänzung:
Seit ich Kreon nehme, fällt mir eine gelb-orangene Schleimablagerung auf meinem Stuhl und beim abwischen auf.
Hat hier das noch jemand? Worum könnte es sich handeln?
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Kenne ich so ähnlich.
Eine gewisse Schleimmenge ist aber von Natur aus auch normal im Darm.
Lass die Sachen doch mal weg und schau ob es verschwindet.
sammy

Beitrag von sammy »

Hallo Paladin,

ja das stimmt. Wobei ich Schleimablagerungen vorher noch nie hatte, das wäre mir aufgefallen.
Könnte es Galle sein?
Du meinst ich soll Kreon erstmal weglassen?
Ich habe das erst bemerkt, als ich mit den Enzymen angefangen habe 🤔
Antworten