MRT - Rückmeldung vom Krankenhaus

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp
Beiträge: 1489
Registriert: 2. November 2010, 07:17

MRT - Rückmeldung vom Krankenhaus

Beitrag von thphilipp »

Hallo Ihr Lieben,

hatte die letzten 2 Tage wieder meine Untersuchungen in Bochum. In der Endoskopie konnte ich den Arzt direkt nach der Untersuchung sprechen. Er meinte groß
keine Veränderungen zum Stand vom letzten Jahr.

Gestern war dann ja nun noch MRT/MRCP gleich früh morgens um 7:30 Uhr. Das Ergebnis bekommt man dort natürlich nicht sofort. Da ich ja weit fahren muss, habe ich es wie die Jahre davor gehalten und bin entlassen worden, weil die Besprechung der Radiologie immer erst ab 16.00 Uhr stattfindet. Der Stationsarzt sagte, er würde kurz einmal drüber schauen und dann die Papiere fertig machen.

Beim Entlassungsgespräch meinte er, da wäre wohl nichts auffälliges, aber....er wäre eben kein Radiologe.........Da ich die CD gleich mitnehmen wollte, habe ich noch mit einer Schwester gesprochen. Die sagte, wenn was Schlimmes wäre, würden sie sich sowie so melden.

Meint Ihr, man muss sich da trotzdem noch Sorgen machen? Wenn was wäre, hätte die gestern noch angerufen oder wann??
mk93
Beiträge: 140
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: MRT - Rückmeldung vom Krankenhaus

Beitrag von mk93 »

Hast doch direkt zwei Entwarnungen?!
Die Endo war gleich wie letztes Jahr.
Und im MRT ist keine Raumforderung gesehen wurden.

Was möchtest du nun hören?
thphilipp
Beiträge: 1489
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: MRT - Rückmeldung vom Krankenhaus

Beitrag von thphilipp »

Also....die erste Entwarnung ist da, da gebe ich Dir Recht, aber das MRT zeigt ja nun noch mehr als nur die Drüse, sprich Leber etc. und außerdem hat der
Arzt gleich gesagt, aber er wäre kein Radiologe.
Andi
Beiträge: 891
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: MRT - Rückmeldung vom Krankenhaus

Beitrag von Andi »

Hallo thphilipp,

wenn du unsicher bist, kannst du die CT ja woanders noch auswerten lassen, aber ich glaube, viel mehr wird nicht rauskommen.
Vielleicht gelingt es dir, das du etwas ruhiger rangehen kannst, an die ganze Sache, bist glaube der Bestüberwachte Patient von uns allen hier.

Lg Andi
Paladin25
Beiträge: 273
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: MRT - Rückmeldung vom Krankenhaus

Beitrag von Paladin25 »

Man muss nicht zwangsweise ein Radiologe sein um einen Tumor, Zysten usw in einem Organ zu erkennen.
Es gibt durchaus nicht wenige Ärzte die MRT oder CT Bilder ebenso sehr gut beurteilen können. Einzig bei den kleinsten Details hat der Radiologe sicherlich einen besseren Blick dafür. Und wenn irgendetwas bei dir zu sehen gewesen wäre, dann hätte er dir das gesagt.

Ich selbst kenne es ohnehin nur so, das man erst einen Tag später den Bericht bekommt. Beim CT waren sogar 3 Tage bis mein Hausarzt etwas hatte.
Aber wenn dein Endosono auch okay war, dann ist das doch schonmal sehr sehr gut.
Der Andi hat sicher Recht. Atme durch und lass die Bilder nochmal woanders kontrollieren wenn dir das so im Nacken sitzt.

Alles Gute 🍀
thphilipp
Beiträge: 1489
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: MRT - Rückmeldung vom Krankenhaus

Beitrag von thphilipp »

Und wieder ist es grob ein Jahr her. Morgen ist Bochum wieder dran.

Mich kot........ das alles so an. Wieder 2 Tage dahin und zittern. Morgen früh ist gleich Endosono. Und Freitag MRCP.
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 328
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: MRT - Rückmeldung vom Krankenhaus

Beitrag von TomKay »

Schau mal, du bist seit 14 Jahren hier registriert und lebst immer noch. Weiß nicht, ob du dich eingangs genau deswegen registriert hattest, aber wenn damals was gewesen wäre, wärst du heute nicht mehr unter uns.

Viele Grüße und alles Gute für dich und deinen Papa
Tom
thphilipp
Beiträge: 1489
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: MRT - Rückmeldung vom Krankenhaus

Beitrag von thphilipp »

Ja von damals zu heute ist schon klar. Jedoch schreitet eine chr. Pankreatitis ja nun weiter und birgt ein gewisses Risiko. Und dieses Risiko wird mit jedem Jahr größer. daher mein Zittern!
Dobi90
Beiträge: 32
Registriert: 6. Februar 2023, 23:56

Re: MRT - Rückmeldung vom Krankenhaus

Beitrag von Dobi90 »

Erzähl mal lieber was in Bochum rausbekommen ist? Sieht mann inzwischen auch in der normalen sonographie was?
thphilipp
Beiträge: 1489
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: MRT - Rückmeldung vom Krankenhaus

Beitrag von thphilipp »

Normale Sono lasse ich mittlerweile gar nicht mehr machen. Wenn ein Arzt sagt, er könne die BSD da super sehen und beurteilen ist für mich ein Lügner. Immer sind Luft, Fett, der Magen und eventuell der Darm als Überlagerung vorhanden und werden dunkel bis schwarz abgebildet...

Ich konnte direkt nach der Endosono (nach ewigen Warten von ca. 5 Stunden - davon eine Stunde wegen Notfall im Endosono Raum) mit dem Oberarzt sprechen. Er meinte, es sehe so aus wie im letzten Jahr. Heute morgen war dann noch MRT/MRCP. Hier habe ich den Befund wieder einmal nicht mitbekommen, sogar nicht einmal ein vorläufigen Entlassungs Bericht. Aktuell ein ziemliches durcheinander auf den Stationen. Neue Ärzte die nicht wissen, was sie dürfen.

Etwas sehr komisches war auch diesmal in Bochum. Das Aufnahmegespräch hat ungelogen nicht einmal eine Minute gedauert. Alles runtergerattert und abgehauen. Den Zugang hatte ich erst um 10:30 Uhr gelegt bekommen. Sollte aber wieder um 07 - 07:30 Uhr da sein. Um 12:30 Uhr konnte ich dann runter in die Endoskopie. Fertig eingestöpselt war ich dann grob 13:00 Uhr. Aufgrund des Notfalls lag ich dann bis 14:15 Uhr in dem Bett im Endosonoraum, dann ging es los.

Gestern Abend dann kam die Nachtschwester und brachte mir Kreon und eine Thrombose Spritze. Ich fragte wofür das wäre. Sie wusste es nicht, stände so im Computer.

Ich habe nie Kreon genommen, noch habe ich es dem Arzt mitgeteilt, noch wurde mit mir darüber gesprochen. ich habe es NICHT genommen.
Warum sollte ich dann auch noch eine Thrombose Spritze nehmen? Ich bin jetzt das 13 mal in Bochum. Nie habe ich eine Spritze bekommen, vor allem wofür? Ich nehme keine Blutverdünner etc. Ich hatte keine OP, noch bin ich bettlägerig?

Also auch in Bochum denkt man oft, man wäre im falschen Film. Dieser Verein.......
Antworten