Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
kakra
Beiträge: 14
Registriert: 16. August 2018, 18:10

Angst

Beitrag von kakra »

Hallo, ich bin 69 Jahre alt .vor ca 9 Wochen hatte ich immer wieder Durchfall nach dem Essen. Ich habe mich gewogen und hatte ca 2 kg weniger auf der Waage. Seither habe ich nur noch Angst! Durchfall ist inzwischen wieder ok, habe morgens vor dem Stuhlgang Blähungen, tagsüber wenig. Seit ca 3 Wochen habe ich nun Magenschmerzen und mein Appetit ist auch nicht toll. Mein Gewicht schwankt total und ich nehme nichts mehr zu. Vor 8 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem und wurde 2x im Krankenhaus total durchuntersucht ohne jeglichen Befund. Im Laufe der Jahre habe ich dann wieder etwas zugenommen. Nun wieder dasselbe!! Damals hieß es psychisch , ich nahm Medikamente und war beim Psychotherapeut , der aber keine Depression diagnostizierte. Seither gehe ich alle 2-3 Jahre zur Koloskopie und Gastroskopie und vor 1,5 Jahren zum CheckUp mit Sono. Bis auf kleinere Darmpolypen war immer alles ok. Nun habe ich halt wieder total Angst vor einem Pankreaskarzinom und trau mich nicht mehr zum Arzt! Meine Nachbarin ist meine Hausärztin, aber wenn ich mit ihr spreche, sagt sie nur, “stirbst du wieder mal bald”. Meine Tochter ist Unfallchirurgin und glaubt auch, dass es alles von der Angst kommt. Ich weiss inzwischen nicht mehr weiter, vielleicht bilde ich mir alles ein oder achte zu sehr auf meinen Körper. Was sind die Erfahrungen im Forum und muesste das alles schon viel schlimmer sein nach 9 Wochen?
LG Karin
Paladin25
Beiträge: 273
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Angst

Beitrag von Paladin25 »

Hallo Karin,

Angst kann enorm viel bewirken, da du dich in einem Teufelskreis bewegst.
Ich habe damals durch Angst und den damit verbundenen Stress knapp 8kg in 5 Wochen verloren. Das Gewicht schwankt immer um 2-3 kg bei einem normalen Menschen. Das ist gerade wenn du mal eine Zeit Durchfall hattest auch ganz normal. Alleine schon der Flüssigkeitsverlust aus Gewebe & Co reicht da schon.
Trotzdem sollte man deine Beschwerden ernst nehmen, selbst wenn es am Ende etwas harmloses oder eben garnichts ist. Ab einem gewissen Alter ist es nicht verkehrt auch mal eine sinnvolle Untersuchung mehr zu machen.

Aber aus Angst nicht zum Arzt gehen ist natürlich der falsche Weg. Denn dadurch lässt du bei einer ernsteren Geschichte wichtige Zeit verstreichen und vor allem kommst du nicht mehr aus deiner Situation heraus. Stress macht krank.

Lass dich untersuchen, bestehe im Notfall auf ein MRT. Dann hast du gleich Gewissheit - auch in Bezug auf die restlichen Organe im Bauch usw
Hagemax
Beiträge: 892
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Angst

Beitrag von Hagemax »

Hi Karin, das mit der Angst kenne ich nur zu gut. Ich würde dir empfehlen die Elastase im Stuhl mehrfach zu messen, ggfs MRT/MRCP, Darmfloraanalyse, Unverträglichkeiten checken.
VG
kakra
Beiträge: 14
Registriert: 16. August 2018, 18:10

Re: Angst

Beitrag von kakra »

Danke für eure Antworten. Ich habe seit kurzem vermehrt Blähungen und Immer wieder Magenschmerzen. Durchfall hatte ich schon lange nicht mehr. Mein Gewicht hält sich im Moment, aber mehr kann ich nicht essen. Vorhin war meine Nachbarin ( Hausärztin ) bei uns zu Besuch
und ich habe meine Angst vor Pankreaskarzinom angedeutet, sie nimmt das nicht ernst, sagt nicht mal, dass ich in der Praxis vorbeikommen soll. Ich habe einen Bienenstich gegessen und da sagt sie, kein Wunder- Lactoseintoleranz! Ich weiß auch nicht weiter! Zur Zeit nehme ich Pantoprazol für die Magenschmerzen. Als das ganze vor 9 Wochen angefangen hat, hatte ich nur 2-3x Durchfall und halt ca 1,5kg weniger auf der Waage, seither mache ich mich verrückt und finde immer mehr Symptome. Aber die Psyche kann doch nicht so viel auslösen?
Paladin25
Beiträge: 273
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Angst

Beitrag von Paladin25 »

Stress kann Herzinfarkte auslösen, Stresshormone gehen auf Organe, somit auch auf Darm, Magen und Co.
Also kann Stress natürlich Schwierigkeiten auslösen.
Trotzdem muss ja mal geschaut werden woher deine Problematik kommt.
Deine Nachbarin ist mit dem Ganzen nicht sonderlich vertraut oder sie ignoriert dich.
Ich würde dringend die Ärztin wechseln wenn meine so mit mir umgehen würde.

Du solltest zum Gastrologen. Tests machen wie Hagemax oben schrieb und eine gescheite Bildgebung.
Dann kannst du beruhigter sein.
Und bitte such dir Hilfe bei einem Psychologen o.ä. Das macht noch viel mehr Schaden und versaut dir wertvolle Lebenszeit.
Antworten