Eine Frage habe ich ..kann man regulär eine Zyste von einem Tumor im Bereich des Pankreas gut per Ultraschall unterscheiden?
Ich weiß es gibt die Ausnahme zystischer Tumore..die nehme ich mal raus..aber so generell von den Karzinomen beispielsweise?
Liebe Grüße
Zyste oder Tumor?
-
Re: Zyste oder Tumor?
Also Ultraschall kann man wirklich im Bezug auf BSD vergessen. Man sieht so gut wie gar nichts. Wenn ich mal Ultraschall mache wegen Leber etc. ist die BSD nie zu sehen, sondern immer voll oder teilweise überlagert vom Magen mit Luft oder Darm mit Luft.
Es bleibt einem nichts anderes übrig bei vagem Verdacht MRT, CT oder Endosono machen zu lassen.
Es bleibt einem nichts anderes übrig bei vagem Verdacht MRT, CT oder Endosono machen zu lassen.
Ach echt?weil die Ärztin meinte es sei klar zu sehen und nannte gleich sehr sicher das Wort Zyste.. dachte die Frage sei vlt nur welche weil die ja sehr unterschiedlich sind und deshalb dann auch das CT
-
Ich will den Verdacht Deines Arztes auf keinen Fall untergraben, meine Erfahrungen haben nur gezeigt, dass Ultraschall das unsicherste Verfahren bei der Drüse ist. Das zeigen auch viele Berichte und Erfahrungen hier im Forum.
Luft ist immer im Magen und Darm. Und dann liegt noch die komplette Bauchdecke und der komplette Magen, bei manchen sogar teilweise der Darm darüber. Anatomisch ist das dann schon eine Leistung, wenn ein Arzt sich dann sehr sicher sein will.
Luft ist immer im Magen und Darm. Und dann liegt noch die komplette Bauchdecke und der komplette Magen, bei manchen sogar teilweise der Darm darüber. Anatomisch ist das dann schon eine Leistung, wenn ein Arzt sich dann sehr sicher sein will.
Alles gut..CT findet ja dennoch statt..es handelt sich wohl auch eher um die Gegend zwischen Leber und Pankreas, vlt ist es da nochmal etwas anders ..und selbst wenn es nur eine Zyste ist muss da ja genauso geguckt werden welcher Typ usw.
- TomKay
Es gibt Personen, die lassen sich besser schallen als andere. Vorallem wenn man schlank ist, sieht man manche Sachen besser, als wenn man paar Pfunde zu viel drauf hat ;)
-
Danke für die Antwort...ja sie sagte nichts von wegen sie sehe es nicht ordentlich..sondern sagte es sei eine Zyste und es muss eben abgeklärt werden welche Form ..malignität usw aber mit der Aussage Zyste und dem Bereich klang sie zumindest für uns eigentlich Recht sicher, deshalb hatte mich das doch gewundert.
Aber das kann natürlich sein, dass es vlt bei dem einen besser sichtbar ist als bei dem anderen.
Aber das kann natürlich sein, dass es vlt bei dem einen besser sichtbar ist als bei dem anderen.