Unklare Raumforderung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Lisa1

Re: Unklare Raumforderung

Beitrag von Lisa1 »

Hagemax hat geschrieben: 5. Juni 2024, 19:50 Hallo Lisa,
ich finde den Tipp von MK93 sehr gut. Ich würde die CT CD in ein Pankreaszentrum schicken.
VG
Auch, wenn die Bilder schwer zu beurteilen sind? Sie sind wie gesagt ohne Kontrastmittel entstanden.

Ob es MRT Bilder geben wird, ist fraglich. Ich habe heute erfahren, dass man dabei ab und zu die Luft anhalten muss und das geht mit Narkose/ starke Sedierung nicht.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Lisa,
in der Regel sind CT Bilder gut auch ohne Kontrastmittel. Ggfs ist ja was verwackelt, ich weiß es nicht. Es ist ja kein großer Aufwand die CD oder einen Link zu verschicken.
Bzgl Platzangst MRT gibt es meiner Meinung nach neue MRT Geräte, die offen sind u wo man nicht in eine Röhre muss.
VG
Lisa1

Beitrag von Lisa1 »

Hallo Hagemax,
ich habe heute schon rumtelefoniert. Offene MRTs sind keine Kassenleistung und die, die bei uns in der Nähe sind, machen keine Aufnahme vom Bauch.
Morgen werde ich das mal mit dem Hausarzt besprechen. Es ist schwierig....
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Also mal zum MRT...

Die Sedierung die du im Normalfall bekommst, verpasst dir eine "Scheissegal- Einstellung". Und das meine ich wörtlich.
Du bist komplett wach und kannst auf Kommandos zwar leicht verlangsamt aber sonst ganz normal reagieren.
Also mach dir einen Termin und klär im Vorfeld die Sedierung ab.
Bei mir hat das alles samt MRCP gut geklappt. Und zwar ohne eine Spur von Angst.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Klappt das denn auch nicht, wenn du einfach komplett die Augen zu hast? Ich habe echt auch Platzangst, aber wenn ich den kompletten Vorgang die Augen zu lasse, war es immer aushaltbar.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Grüsst Euch,

ich war heute auch wieder im MRT mit Kontrastmittel und Saft.

Bisher habe ich immer zur linken Seite geschaut, dann ist der Abstand zur Wand größer. Dazu die größere Röhre (3 Tesla Gerät mit 70 cm) dann klappt das.

Heute hat mich allerdings ein einer Radiologie Assistent gefragt, ob ich die Brille haben möchte. Ich fragte mich, was für eine Brille. So ein Gerät, was man aufbekommt, wenn der Kopf ins MRT musste, frage ich. Nein eine normale Brille, die die Sicht nach außen führt.

Genial, sag ich nur. Große Röhre, nach links geschaut und die Brille, dann klappt das auch ohne Beruhigung.

Schau mal hier: https://www.allmri.com/media/image/54/98/b0/MRT-60-Prismabrille_1.jpg

Beitrag von Lisa1 »

Sedierung geht leider nicht, da ich Asthma habe und dann überwacht werden muss. Das geht nur im Krankenhaus und muss erst von der Krankenkasse genehmigt werden.

Ich habe leider extreme Platzangst und es gab schon einige Versuche, die dann abgebrochen werden mussten. Es klappt auch nicht, wenn ich die Augen zu lasse. Allein das Gefühl in der Röhre zu sein reicht aus - leider... .

Eine Brille oder ein Spiegel wäre toll. Die meisten Praxen haben so etwas nicht. Ich werde mal fragen.
Lisa1

Beitrag von Lisa1 »

Man kann MRT -Prismenbrillen im Internet kaufen. Das werde ich mir überlegen. Sie kosten 99 Euro.

Es gibt zwei Arten: nach hinten oder nach vorne schauen.
Wie fährt man ins Gerät? Mit den Füßen zuerst beim MRT Abdomen? Beim Kopf MRT ist es andersrum.
Also bräuchte ich eine Brille, mit der man nach hinten schauen kann.
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Ich bin schon sehr unterschiedlich ins MRT geschoben worden. Ende Mai war Becken mit Angiografie plus re. bein da konnte ich ohne Beruhigungsmittel weil der Kopf nur ganz minimal in der Röhre war, 3 Wochen später wurde ich mit dem Kopf zuerst für Becken MRT rein geschoben und da brauchte ich Beruhigungsspritze. Ich hatte auch schon MRCP`s wo ich wohl nur ne leichte Sedierung bekam und gut auf die Aufforderungen wegen Atem anhalten nach kommen konnte. Die Brille wäre aber einen versuch wert beim nächsten mal.
Dorothea
Lisa1

Beitrag von Lisa1 »

Habe gerade in der Praxis angerufen. Ich dürfte so eine Prismenbrille mitbringen, allerdings bezweifeln Sie, dass es mir etwas bringt, da ich sehr weit drinnen sein werde 🤯. Ich werde mit den Füßen zuerst reingeschoben. Ich glaube nicht, dass ich es dann schaffe.
Antworten