Verzweiflung nach Whipple OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Ulli

Re: Verzweiflung nach Whipple OP

Beitrag von Ulli »

Hallo,

ich habe mal wieder den Beipackzettel von Pankreatan zur Hand genommen. Unter den häufigen Nebenwirkungen sind sowohl Durchfall
als auch Verstopfung aufgeführt. Ich nehme jetzt im Durchschnitt zw. 25000 -50000 zu den Mahlzeiten ein. Der Stuhlgang sieht
zwar einigermaßen normal aus, aber bei mir ist es seit Beginn der Einnahme Verstopfung. Bei festgestellter Kolondivertikulose ist das
noch ein zusätzlichen Problem, da ich mich oft beim Toilettengang sehr quälen muss. Einschlägige Hausmittel habe ich schon probiert.
Bis jetzt hat so richtig noch nichts geholfen. Notfalls nur noch die Klistierspritze :( Aber so verschieden kann sich das auswirken.
Die beschriebenen Durchfälle möchte ich auch nicht haben.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Ulli hat geschrieben: 13. Juni 2024, 19:46 Hallo,

... aber bei mir ist es seit Beginn der Einnahme Verstopfung. Bei festgestellter Kolondivertikulose ist das
noch ein zusätzlichen Problem, da ich mich oft beim Toilettengang sehr quälen muss. Einschlägige Hausmittel habe ich schon probiert.
Bis jetzt hat so richtig noch nichts geholfen.
Du kannst mal versuchen 2-3 Minuten die untere Wirbelsäule zu reiben. Nicht den Wirbelsäulenkamm, sondern an den Seiten!
Im unteren Bereich der Wirbelsäule laufen die Nerven, die den unteren Darmbereich steuern.
Das kann sehr anregend sein💩
Ulli

Beitrag von Ulli »

danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Wobei der Reflex, sich entleeren zu müssen, schon da ist. Der erste Teil des Stuhlgangs
ist so fest wie ein Pfropf und passt dann nicht durch den Ausgang :-( Ich hatte da schon mal eine Hämorrhoiden-Behandlung und immer
mal wieder eine Analfissur.
Ich fange jetzt gerade wieder an, vorsichtig dünnen Kaffee zu trinken. Ist bis jetzt auch gut gegangen. Das wirkt bei mir auch stuhlanregend.

Beste Grüße
Antworten