Welche Untersuchung kann ein MRT ersetzen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Lisa1

Welche Untersuchung kann ein MRT ersetzen?

Beitrag von Lisa1 »

Hallo,
heute rief mich eine Mitarbeiterin des Krankenhauses zurück. Nach Rücksprache mit dem leitenden Arzt führen sie kein MRT mit Sedierung und Überwachung durch die Anästhesie mehr durch, da es zu aufwendig ist. Wegen Platzangst und Asthma benötige ich leider ein MRT mit Sedierung und Überwachung. Also fällt diese Möglichkeit leider weg.
Ambulant wollte ich ein MRT mit Prismenbrille versuchen. Die Praxis will noch Rücksprache mit dem Arzt halten, ob sie die Brille genehmigen können. Es kann gut sein, dass sie es ablehnen.

Es bleibt schwierig und unsicher.

Eventuell ist bei mir kein MRT möglich - was bleibt mir dann übrig, um herauszufinden, was mit meiner Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung ist? Welche Untersuchung kann ein MRT ersetzen?
CT ohne Kontrastmittel (wegen Allergie) hatte ich schon, war aber schwer beurteilbar.
Paladin25

Re: Welche Untersuchung kann ein MRT ersetzen?

Beitrag von Paladin25 »

Rein für die BSD kannst du eine Endosono machen lassen.
Da hast du dann aber natürlich nur daa Organ drauf .
Alles andere im Bauchraum sieht man nicht.
Da aber auch die Gänge und das Umfeld wichtig sind, bleibt keine wirkliche Alternative.

MRT ist leider das was nötig ist.
BarbaraCountrygirl

Beitrag von BarbaraCountrygirl »

Im Stuhl kann man wohl Hinweise erkennen und im Blut auch. Sonst Bauchspiegelung oder eine andere Radiologie suchen. Viel Glück
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Lisa1 hat geschrieben: 17. Juni 2024, 21:33 Hallo,
heute rief mich eine Mitarbeiterin des Krankenhauses zurück. Nach Rücksprache mit dem leitenden Arzt führen sie kein MRT mit Sedierung und Überwachung durch die Anästhesie mehr durch, da es zu aufwendig ist. Wegen Platzangst und Asthma benötige ich leider ein MRT mit Sedierung und Überwachung. Also fällt diese Möglichkeit leider weg.
Ambulant wollte ich ein MRT mit Prismenbrille versuchen. Die Praxis will noch Rücksprache mit dem Arzt halten, ob sie die Brille genehmigen können. Es kann gut sein, dass sie es ablehnen.

Es bleibt schwierig und unsicher.

Eventuell ist bei mir kein MRT möglich - was bleibt mir dann übrig, um herauszufinden, was mit meiner Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung ist? Welche Untersuchung kann ein MRT ersetzen?
CT ohne Kontrastmittel (wegen Allergie) hatte ich schon, war aber schwer beurteilbar.
Man o Man was für Ärzte oder Gehilfen. Warum sollte so eine Prismenbrille "GENEHMIGT" werden müssen? Was für ein Quatsch, was spielen sich manche auf. Da platzt mnir echt der Kragen.

Es handelt sich hier doch nur um eine Brille, die Dir helfen soll. Wahrscheinlich haben die einfach so eine Brille nicht. Ich würde mir die dann notfalls selbst besorgen.

Beitrag von Lisa1 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Endosonographie ginge also auch. Wird man da wie bei einer Magenspiegelung mit Propofol sediert? Das ginge bei mir solange sie sehen können, dass ich noch atme. Darüber muss ich mit meinem Hausarzt sprechen .

Ich wollte die Prismenbrille sogar selber kaufen. Ich habe in der Praxis nur gefragt, ob ich sie verwenden darf. Die Ärzte der Radiologie Praxis entscheiden es noch.🙈
Sie wollten ein Zertifikat sehen, dass die Brille MRT tauglich ist und nicht magnetisch ist.

Eine andere Praxis kann ich schwer nehmen. Überall in der Gegend sind sie mit den Terminen bei Dezember.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bei der Endosonographie wird man auch sediert, wie bei einer Magenspiegelung. Man bekommt auch einen Sauerstoffstopfen in ein
Nasenloch. Herzschlag, Blutdruck und Atmung werden auch überwacht.
Hausärzte können auch eine hausärztliche Verordnung an Fachärzte mit entsprechender Dringlichkeit ausstellen. Vorausgesetzt sie wissen davon und haben Verständnis für deine Situation. Ich selbst habe auch im August ein MRT/MRCP und bin froh, dass es ein großer Ring
ist.
Du kannst auch noch versuchen über die Service-Nr. 116117 einen zeitnahen Termin und für dich geeignetes MRT zu finden.
Theoretisch sollen die ja in solchen Fällen weiterhelfen. Ich habe aber selber noch keine Erfahrungen dazu und weiß nicht, ob es funktioniert.

beste Grüße
Lisa1

Beitrag von Lisa1 »

Vielen Dank, Ulli, das werde ich mal versuchen.

Nach Rücksprache mit dem Radiologen der Praxis darf ich die Brille nicht verwenden. 🙈 Das müsste erst der Techniker prüfen und das ist zu teuer. Für mich gibt es scheinbar kein MRT.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Lisa,
ich würde doch am besten mal mit Deiner Krankenkasse sprechen, was Du machen sollst wegen Deiner Platzangst u MRT. Es kann doch nicht sein, dass Du dadurch nicht weiter kommst. Zur Not würde ich eine Radiologie googln die so ein offenes Gerät hat, u es selbst zahlen.
VG
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Lisa1 hat geschrieben: 19. Juni 2024, 11:00 Vielen Dank, Ulli, das werde ich mal versuchen.

Nach Rücksprache mit dem Radiologen der Praxis darf ich die Brille nicht verwenden. 🙈 Das müsste erst der Techniker prüfen und das ist zu teuer. Für mich gibt es scheinbar kein MRT.
Man o Man, das grenzt ja schon fast unterlassene Hilfeleistung. Armes Deutschland.

Beitrag von Lisa1 »

Ich Danke euch für eure Tipps!

Leider ist das alles nicht umsetzbar.
Die Krankenkasse hat mir nun alle Adressen von Praxen mit offenen MRTs in Bayern gegeben mit denen sie zusammen arbeiten. Ich habe überall angerufen. Im offenen MRT wird keine Untersuchung vom Bauch gemacht, da die Bilder zu schlecht werden. Nur eine Praxis hätte ein Auge zugedrückt, aber was nützt es mir, wenn ich erneut Bilder habe, die nicht beurteilbar sind.

Kann man die Bauchspeicheldrüse mittels ECRP oder Endosonographie untersuchen? Oder ist das dasselbe?

Inzwischen bin ich so verzweifelt, dass ich ein MRT auch selber bezahlen würde und weite Wege auf mich nehmen würde.

Ich habe einem Arzt im Pankreaszentrum meine Situation geschildert und ihm die CT Bilder geschickt. Mal sehen, ob er antwortet und was er empfiehlt

Ich fahre bald mit meinen Kindern zur Mutter-Kind-Kur. und anschließend auf Reha mit meinem pflegebedürftigen Sohn. Vorausgesetzt, dass ich bis dahin weiß was los ist. 🙈 Gerade ist nichts planbar.
Antworten