Erfahrungen/ Wissen zu Entzündungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Lizzi

Erfahrungen/ Wissen zu Entzündungen

Beitrag von Lizzi »

Hallo zusammen,

Ich schreibe jetzt einfach mal hier rein, in der Hoffnung, mir kann vielleicht jemand mit seinem Wissen oder seinen Erfahrungen weiterhelfen.

Vor ziemlich genau drei Monaten hatte ich das erste Mal extreme Rückenschmerzen. Einen Tag später kamen dann kolikartige Bauchschmerzen hinzu, die von selbst wieder weggingen und auch nicht sonderlich schlimm waren.
Die Rückenschmerzen waren dann weg.

Eine Woche später hatte ich jedoch erneut diese Bauchschmerzen und bin daraufhin zum Arzt gegangen. Dort wurde ein Ultraschall gemacht und Blut abgenommen.

Ich wurde gefragt, ob mein Stuhlgang auffällig sei, konnte die Frage aber nicht beantworten, weil ich darauf bis zu diesem Zeitpunkt nicht geachtet hatte.

Mir wurde am selben Tag noch Pantoprazol verschrieben, ohne dass der korrekte Auslöser der Beschwerden bekannt war. Das hab ich vier Tage genommen, danach nicht mehr.

Als ich dann einige Tage später anrief, wurde mir am Telefon gesagt, dass die Werte der Bauchspeicheldrüse leicht erhöht wären und ob ich noch Beschwerden hätte.
Ich hatte keine Beschwerden mehr, also wurde ich noch zur Kontrolle in zwei Wochen eingeladen.
Bei der neuen Blutabnahme war dann wohl alles in Ordnung und mir wurde gesagt, wenn ich keine Beschwerden mehr habe, passe das.
An der Stelle erstmal die Frage: Gibt es so etwas wie eine leichte Reizung der Bauchspeicheldrüse? Oder muss das jetzt direkt etwas mit einer langfristigen Sache zu tun haben?

Aber um weiterzuerzählen: Mir ist dann mit der Zeit aufgefallen, dass mein Stuhlgang sehr gelb ist (nicht entfärbt gelb, sondern kräftig) und er schwimmt auch nicht unbedingt oben auf dem Wasser, ist aber schon sehr voluminös. Manchmal sind da kleine Reste drin von unverdautem Gemüse wie Karotten, Tomaten. (Ich weiß, die Farbe kann auch daherkommen, aber das esse ich ja nicht immer.)

Jedenfalls war ich jetzt noch einmal beim Arzt, habe Urin abgegeben, wieder Blut und noch einmal Ultraschall machen lassen. Alles unauffällig. Wurde nun aber zum Gastroenterologen überwiesen, weil die Farbe des Stuhls sehr auffällig ist. Eine Stuhlprobe wurde beim Hausarzt nicht genommen.

Ich wäre jetzt nur gerne etwas vorbereiteter, weil ich so gut wie nichts über dieses Thema weiß und denke, dass die Ärztewahl ziemlich nachsichtig bei dem Thema mit mir wäre, da ich nicht gerade zur Risikogruppe gehöre. Denke ich zumindest. Ich bin weiblich Mitte 20, trinke in Gesellschaft und habe geraucht, aber seit 2,5 Jahren gar nicht mehr.

Kann es sein, dass ich schon eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung oder eine exokrine trotz unauffälligem Ultraschall und Blutwert habe? Geht das dann so schnell?

Seit ich mir so Gedanken mache kommt das auch öfter sehr gelblich als Durchfall raus und es ist etwas schleimig 🙁

Bauchweh hatte ich auch seit diesem Vorfall vor drei Monaten nicht mehr. Nur der Stuhlgang macht mir große Sorgen.

Vielleicht kann mir da ja jemand mit seinem Wissen helfen, ich stoße bei Google nur auf Hiobsbotschaften, die mir große Angst machen...

Liebe Grüße
Lizzi

Re: Erfahrungen/ Wissen zu Entzündungen

Beitrag von Lizzi »

Hallo nochmal,

Ich weiß, ihr seit alle keine Ärzte. Aber vielleicht liest es ja jemand, der etwas dazu sagen kann. Würde mich sehr freuen.
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Lizzi,
ich werde mal versuchen dir zu helfen 😊.
Ich denke du hattest vor 3 Monaten eine leichte Entzündung der Bauchspeicheldrüse, anhand der Blutwerte ersichtlich.
Ich denke es ist gut ausgeheilt, sonst hättest du weiterhin Bauchschmerzen.
Trotzdem mußte man der Ursache etwas mehr Beachtung schenken, nur mit einem Ultraschall ist es nicht getan, es könnte nämlich ein Gallenstein sein und Unwesen treiben 🤔.
Um das auszuschließen, wäre ein MRT bzw MRCP zu machen, daran erkennt man größtenteils, ob Steine die Ursache deiner Beschwerden waren.
Ein Test der Elastase im Stuhl gibt Auskunft, wie gut deine Bauchspeicheldrüse bezüglich Verdauung funktioniert, bitte machen lassen.
Schön ist, das es dir besser geht 👍, bitte nicht mehr anfangen mit rauchen und Alkohol mit Bedacht 😉.

Liebe Grüße Andi
Lizzi

Beitrag von Lizzi »

Gibt es denn sowas? Also eine leichte Entzündung? Ich finde darüber absolut nichts im Internet... ich mache mich momentan komplett verrückt und die Ärzte nehmen mich nicht ernst. Hab jz auch die Woche andauernd rückenschmerzen zwichen den Schulterblättern. Vor allem wenn ich liege. Hab gelesen, daß kann Krebs sein und auch mit dieser Entzündung vor drei Monaten die eigentlich ja keinen wirklichen Grund hatte.... mache mir so sorgen darum aber weiß nicht wo ich hingehen soll und wo das ernst genommen wird. Meine Hausärztin hat mir einfach nur Schmerzmittel gegeben, ohne weiter nach der Ursache zu gucken. Im Krankenhaus wurde ich auch abgewiesen...
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo Lizzi,

warum muss es immer die schwere Wolke Pankreaskrebs sein?

Das, was du in deinem ersten Beitrag beschreibst, könnte auch einfach eine Gallenkolik gewesen sein, die sich per Bildgebungsverfahren auch nicht mehr nachvollziehen lässt. Die BSD kann dadurch ausreichend gereizt werden.

Ich hatte 2013 eine sehr schwere Gallengangskolik und hatte Wochen später immer das Gefühl hätte ich mich irgendwie verhoben, vielleicht war es auch ein Schmerzpunkt (2/3 von 10 Punkten). Die ersten zwei-drei Tage nach der Kolik waren die BSD-Werten erhöht, danach fielen sie aber schnell ab auf die Normwerte und waren seit dem nie mehr erhöht.

Die Diagnose exokrine Pankreasinsuffizienz erhielt ich leider erst fünf Jahre später. Du siehst eine kurze Pankreatitis kann solche Nachwirkungen haben.

An deiner Stelle würde ich konsequent eine BSD- und Gallenblasen freundliche Ernährung fahren und die Leistung deiner BSD per Elastasemessung überprüfen.

Um nochmal auf meine Eingangsfrage einzugehen, würde ich auf jeden Fall noch eine Endosonografie oder MRCP/MRT machen lassen, aber eher mit Augenmerk auf eine Chronifizierung einer Entzündung der BSD. Hier könnte dein HA auch noch einmal die Werte der BSD überprüfen?
Lizzi

Beitrag von Lizzi »

3664645 hat geschrieben: 22. Juni 2024, 09:36 Hallo Lizzi,

warum muss es immer die schwere Wolke Pankreaskrebs sein?

Das, was du in deinem ersten Beitrag beschreibst, könnte auch einfach eine Gallenkolik gewesen sein, die sich per Bildgebungsverfahren auch nicht mehr nachvollziehen lässt. Die BSD kann dadurch ausreichend gereizt werden.

Ich hatte 2013 eine sehr schwere Gallengangskolik und hatte Wochen später immer das Gefühl hätte ich mich irgendwie verhoben, vielleicht war es auch ein Schmerzpunkt (2/3 von 10 Punkten). Die ersten zwei-drei Tage nach der Kolik waren die BSD-Werten erhöht, danach fielen sie aber schnell ab auf die Normwerte und waren seit dem nie mehr erhöht.

Die Diagnose exokrine Pankreasinsuffizienz erhielt ich leider erst fünf Jahre später. Du siehst eine kurze Pankreatitis kann solche Nachwirkungen haben.

An deiner Stelle würde ich konsequent eine BSD- und Gallenblasen freundliche Ernährung fahren und die Leistung deiner BSD per Elastasemessung überprüfen.

Um nochmal auf meine Eingangsfrage einzugehen, würde ich auf jeden Fall noch eine Endosonografie oder MRCP/MRT machen lassen, aber eher mit Augenmerk auf eine Chronifizierung einer Entzündung der BSD. Hier könnte dein HA auch noch einmal die Werte der BSD überprüfen?

Hallo,

Also ich bin momentan im Kh, weil die Schmerzen schlimmer wurden. Hier ist mir tatsächlich aufgefallen, dass ich in den letzten zwei Monaten einfach 7Kilo abgenommen habe...
Hab ja inzwischen auch keinen Appetit mehr und drück mir das Essen nur rein, kann auch viel damit zusammen hängen.
Es wird jetzt auf jedenfall weiter untersucht. Blut und Ultraschall sind komplett unauffällig, ich hoffe bzw ich versuche auf jedenfall ein Ct rauszuschlagen...

Habe inzwischen auch die Lipase Werte von vor 3 Monaten. Da war sie bei 168...
Ich hoffe, das mit dem Stuhlgang wird auch noch abgeklärt. Finde es so anstrengend, dass man den Ärzten immer hinterher laufen muss was diese Untersuchungen angeht...
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Je nach Ausgangsgewicht können 7 kg ohne weiteres fallen, wenn man unter psychischen Stress leidet und wie von dir beschrieben der Appetit eben leidet.
Alleine das ist kein großes Indiz für irgendwas, ich habe in 6 Wochen fast 8kg verloren während ich auf mein CT warten musste und vom schlimmsten ausgegangen bin.
BarbaraCountrygirl

Beitrag von BarbaraCountrygirl »

Also ich habe Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bei der Magen Darmspiegelung hat man nichts entdeckt. Da sieht man die Bauchspeicheldrüse nicht ganz. Der Gastroenterologe in Lörrach hat trotzdem drauf geschrieben dass sie frei ist. Also bitte nicht glauben! Sieht man nur beim CT. Vielleicht findest du nen Arzt der das schnell verordnet. Die stellen sich da immer an! In ner Stuhlprobe kann man Hinweise darauf sehen. Es ist wichtig das früh zu erkennen. Bleib dran
Lizzi

Beitrag von Lizzi »

BarbaraCountrygirl hat geschrieben: 22. Juni 2024, 12:08 Also ich habe Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bei der Magen Darmspiegelung hat man nichts entdeckt. Da sieht man die Bauchspeicheldrüse nicht ganz. Der Gastroenterologe in Lörrach hat trotzdem drauf geschrieben dass sie frei ist. Also bitte nicht glauben! Sieht man nur beim CT. Vielleicht findest du nen Arzt der das schnell verordnet. Die stellen sich da immer an! In ner Stuhlprobe kann man Hinweise darauf sehen. Es ist wichtig das früh zu erkennen. Bleib dran
Ja ich versuche es. Nur wie du sagst, die Ärzte stellen sich da immer an. Vorallem da ich nicht zur Risikogruppe gehöre.
Wie hat es sich denn bei dir gezeigt und entwickelt? Wie geht es dir?
Antworten