Sport bei chronischer Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Evi
Beiträge: 4
Registriert: 9. April 2024, 17:47

Sport bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von Evi »

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob das Fitnessstudio bei chronischer Pankreatitis schädlich ist?
Mir fehlen die Erfahrungswerte dazu, da die Diagnose erst vor kurzem gestellt wurde!
Danke.
FlorusStenus
Beiträge: 27
Registriert: 14. Dezember 2023, 07:48

Re: Sport bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von FlorusStenus »

Alles was dir gut tut bitte machen! Und Bewegung ist wichtig. ;-)
Andi
Beiträge: 891
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Sport bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von Andi »

Hallo,
bitte keinen Kraftsport, eher Ausdauersport, wie Rad fahren, wandern.
Eine Überanstrengung kann eine Pankreatitis auslösen.
Ich habe es selber schon erlebt, zu schwer gehoben.

LG Andi
DOKASCH
Beiträge: 364
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Sport bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von DOKASCH »

Kraftsport in leichterem Außmaas geht bei mir, Beim Oberkörpertrainig muss ich aufpassen da geht nicht alles und manches nur mit geringerem gewicht.
Dorothea
thphilipp
Beiträge: 1489
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Sport bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Also ich bin bis vor 3 Jahren noch 3 mal die Woche 15 km gejoggt. Musste aber leider aufhören, weil das Knie hinüber ist.
Hagemax
Beiträge: 792
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Sport bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von Hagemax »

Also ich mache Krafttraining light, das geht gut. Würde nur bei Übungen wie Sit-ups vorsichtig sein, weil die Oberbauchorgane dann so gequetscht werden, wobei die BSD eigentlich im hinteren Bereich liegt. LG
Evi
Beiträge: 4
Registriert: 9. April 2024, 17:47

Re: Sport bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von Evi »

Lieben Dank für eure Antworten!
Leider war ich die letzten Monate mit meiner Krankheit sehr beschäftigt (Arztbesuche, Ernährungsberatung, MRT, Online-Recherchen, Vorträge, Kongress in München); deshalb kommt die Antwort sehr verspätet.
Evi
thphilipp
Beiträge: 1489
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Sport bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Vielleicht berichtest Du uns ein wenig Deiner Geschichte. Das ist hier im Forum auch wichtig für andere. Diagnostik, Therapien, etc. etc.
Evi
Beiträge: 4
Registriert: 9. April 2024, 17:47

Re: Sport bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von Evi »

Bei mir wurde Anfang des Jahres eine schwere exokrine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert mit Verdacht auf Pankreaskarzinom nach Ultraschall. Dieser wurde nach der Endosonografie ausgeschlossen, jedoch eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung fedtgedtellt. Nach der Endosono wurde mir auch mitgeteilt, dass sich Steine in der Bauchspeicheldrüse befänden. Am MRCP konnte man zumindest die Lage erahnen, woraufhin eine ERCP und vorsusgehend ein CT terminiert wurde.
Na ja, ich harre der Dinge, die da kommen.
Seit Dezember habe ich sukzessive 7 Kilo abgenommen. Die Ernährungsberaterin konnte mir einige Tipps geben, wie ich das Gewicht zumindest halten kann.
Kann mir von euch jemand die eigene Erfahrung nach einer ERCP mitteilen, auch in Bezug auf die vorhandene chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung!?
Danke schon mal vorab.
Andi
Beiträge: 891
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Sport bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von Andi »

Hallo Evi,
eine ERCP kann bei chronischer Pankreatitis einen akuten Schub auslösen, der heftig sein kann.
Deshalb wird diese Untersuchung nur gemacht, wenn muss, wahrscheinlich kommt man anders nicht Ran an die Steine.
Bestimmt hat man sich aufgeklärt, ich würde auf jeden Fall, auf einen erfahrenen Radiologen bestehen um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Lg Andi
Antworten